Jump to content

OM System OM-5: Tastenfunktion - Symbol zwischen Makro und Weitwinkel (1 Fisch/ mehrere Fische)

Featured Replies

Ich finde bei meiner OM System OM-5 dieses eingekreiste Symbol zum Wechseln zwischen Weitwinkel und Makro nicht. Ich möchte eine Taste neu belegen, damit ich unter Wasser mit dem M.Zuiko Digital ED 12-50mm F3.5-6.3EZ flexibel bin. Das war bei der OM System OM-5 Mark II möglich, aber bei der OM-5 fehlt mir dieses Symbol unter den Tastenfunktionen/Belegungen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Mirjam

IMG_8463.jpg

Meinst Du wirklich die OM 5 oder die EM 5?

Hast Du einmal im Handbuch nachgeschaut?

VG Ludwig

Deutsche Bedienungsanleitung S. 379

Wenn ich es richtig verstande habe möchte die TO diese Funktion auf eine Taste legen. Anscheinend ist das wohl nicht möglich

VG Ludwig

vor 41 Minuten schrieb strauch:

Wenn ich es richtig verstande habe möchte die TO diese Funktion auf eine Taste legen. Anscheinend ist das wohl nicht möglich

VG Ludwig

Wer lesen kann... 😂

Scheint tatsächlich zu fehlen - bei der E-M5iii war's noch da...

Die OM-5mii hat das auch nicht, die E-M5ii schon...

PS: bei der OM-1 und OM-3 fehlt es auch. Vielleicht tauchen die nix? 🤿🤣

Edited by Grinzold

Die OM-5 hat ja das neue Menü. Da scheint es dann die Funktion Leider nicht mehr zu geben. Eigentlich ist die Sehr Praktisch gewesen. 

Teile der Funktionen lasse sich auf einen Custom Einstellung programmieren, aber ob der Zoom und die angepasste Blendenwahl sich so auf eine Custom Einstellung übernehmen lassen, glaube ich nicht. 

vor 6 Minuten schrieb wedge:

Die OM-5 hat ja das neue Menü

Nein, die hat noch das alte, ist ja praktisch eine E-M5 mk iv. Erst die OM-5MII hat das neue Menü.

• Author

Danke euch für all eure Hinweise und Kommentare. Mein neues Utnerwassergehäuse hat eine Sondereinstellung, sodass ich das Objektiv Manuell bedienen kann und die tasten Belegung nicht mehr benötige. Aber ich denke auch, dass es diese Funktion bei der OM5 nicht mehr gibt.

Ansosten gibt es dank 3D Druck für diverse Gehäuse Zoomgears für 12-50 von Diversen Herstellern. Hatte fur meine E-PL5 um Oly Gehäuse auch ein 3D Druck Zoomgear. 

Eine echte Makro-Einstellung war das aber nicht, da ist lediglich das Objektiv auf 50mm gefahren, im Gegensatz zur Taste am Objektiv (und die läßt sich Unterwasser nur mit dem sündhaft teuren Nauticam-Port bedienen. Ansonsten kann man sich, wenn das Gehäuse kein Zoomgear hat, den Zoom auch auf die Pfeil-Tasten legen.

J, der mit der E-M1.2 taucht

vor 11 Minuten schrieb Feanor:

Eine echte Makro-Einstellung war das aber nicht, da ist lediglich das Objektiv auf 50mm gefahren, im Gegensatz zur Taste am Objektiv

Ja. Aber die Blendenwahl wurde auch geändert. 

Ich habe ja den "sündhaft teuren Nauticam-Port". 

Tatsächlich fotogrfiere ich aber lieber mit 50mm und +10 Macro Nasslinse als in 43mm Makro.
43mm Makro ohne Nasslinse nutze ich eher für größere Motive. Muscheln oder so. Mit 50mm und Nasslinse ereiche ich mehr Vergrößerung.

43mm Macro mit +10 Linse ereicht man zwar einen minimal größeren Abbildungsmaßtab als bei 50mm+ Nasslinse, dafür ist dann aber die Aufnahmedistanz minimal ... nutze ich fast garnicht. 
Nice to have die Funktion, aber meiner Meinung nach nicht essentiel Unterwasser, wenn man eine Makro Nasslinse hat. 

Zitat

dem sündhaft teuren Nauticam-Port

Nichrt ganz. Es gibt auch eine Anleitung zum Umbau des Objektives so das man die Funktion mit einen Magneten außhalb Triggern kann. Hab ich mich aber nie getraut. Da muss man was umlöten in der Eltronik des Objektives. Das war mir doch zu filigran. 

Edited by wedge

vor 23 Minuten schrieb wedge:

Nichrt ganz. Es gibt auch eine Anleitung zum Umbau des Objektives so das man die Funktion mit einen Magneten außhalb Triggern kann. Hab ich mich aber nie getraut. Da muss man was umlöten in der Eltronik des Objektives. Das war mir doch zu filigran. 

Da bin ich bei dir, ich hab mir nur das güstige Zeuch aus Italien leisten können 😁. Und deshalb ein 60er wenn's auf Kleinzuechjagd geht.

• Author

Hallo zusammen!
Vielen Dank für all eure Antworten. Mit dem M.Zuiko Digital ED 12–50mm F3.5–6.3 EZ brauche ich die Tastenkombination gar nicht mehr – denn ich habe inzwischen ein Zubehör, mit dem ich unter Wasser alles manuell einstellen kann.