Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM SYSTEM Tough TG-7 Totalausfall- Brauche dringend Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht scheint es dem ein oder anderen mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu sein, wenn ich mir als gelegentlicher Schnorchler eine OM SYSTEM Tough TG-7 im März 2024 zugelegt habe, aber zwei Mal schon hat sie mir wunderschöne Bilder geliefert. Doch jetzt, nach dem dritten Einsatz schaltet die Kamera nicht mehr ein. Vor unserem Urlaub habe ich die Kamera frisch aufgeladen und vor dem Baden im Meer nochmal überprüft ob alle Klappen ordentlich verschlossen sind. Ich habe die Kamera eingeschaltet und alles funktionierte fehlerfrei. Nach dem Baden wollte ich mir die Bilder ansehen, doch die Kamera ließ sich nicht mehr einschalten. Am Akku ist keine Spannung mehr festzustellen. Schließe ich ein USB-Kabel an den Port der Kamera an, bleibt die LED für die Stromversorgung tot. Ich hatte die Hoffnung, dass nach 24 Stunden auf der Heizung mögliche Wassereinschlüsse verdampft wären, aber auch das hat bisher nicht geholfen. Was mache ich jetzt damit? Ist das noch ein Garantiefall? Lässt sich da etwas retten?

bearbeitet von theise62
https://www.oly-forum.com/topic/43214-om-system-tough-tg-7-totalausfall-brauche-dringend-hilfe/

Salzwasser? Dann lässt sich da leider nichts mehr retten. Hast Du auch die Dichtungen vor dem Einsatz geprüft? Da reichen ein Härchen oder ein paar Sandkörner dazwischen und Wasser kann eintreten. Ein Garantiefall ist das selbstredend nicht.

bearbeitet von embe71

Hallo,

wenn Du die Kamera im  März 2024 neu gekauft hast müsste es ja noch Garantie geben

Erstelle über die Seite von OM System einen Reparaturauftrag, bei noch bestehender Garantie wird wohl keine Reparaturpauschale angezeigt

Viel Glück und VG

Ludwig

vor 2 Stunden schrieb strauch:

Hallo,

wenn Du die Kamera im  März 2024 neu gekauft hast müsste es ja noch Garantie geben

Erstelle über die Seite von OM System einen Reparaturauftrag, bei noch bestehender Garantie wird wohl keine Reparaturpauschale angezeigt

Viel Glück und VG

Ludwig

Und falls es ein Wasserschaden ist, wird der Support nach Befundung einen Preis (Pauschale?) aufrufen...

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Und falls es ein Wasserschaden ist, wird der Support nach Befundung einen Preis (Pauschale?) aufrufen...

Wenn's ein richtiger(tm) Wasserschaden ist, dann gibt's nix mehr zu reparieren. Meine abgesoffene G16 sah verheerend aus.

vor 31 Minuten schrieb Feanor:

Wenn's ein richtiger(tm) Wasserschaden ist, dann gibt's nix mehr zu reparieren. Meine abgesoffene G16 sah verheerend aus.

Das wird der Service ja feststellen - bis dahin ist das Ganze kostenlos.

Und selbst bei einem Wasserschaden wäre es möglicherweise ein Garantiefall, die Kamera wird ja als Wasserdicht vermarktet. Solange man nicht z.B. die maximale Wassertiefe überschritten hat, sollte man ja erwarten können, dass eben kein Wasser in die Kamera eintritt.

• Gefällt mir 2
vor 6 Stunden schrieb Peter Herth:

Und selbst bei einem Wasserschaden wäre es möglicherweise ein Garantiefall, die Kamera wird ja als Wasserdicht vermarktet. Solange man nicht z.B. die maximale Wassertiefe überschritten hat, sollte man ja erwarten können, dass eben kein Wasser in die Kamera eintritt.

Das wäre wohl eher Kulanz: Ein Sandkorn oder Härchen am O-Ring reicht (die Kamera hat keine doppelten O-Ringe wie manch hochpreisige UW-Gehäuse) und da ist gar nichts mehr wasserdicht. Das muss vor jedem Gang ins Wasser akribisch geprüft werden, was halt kaum einer macht. Auch mir ist deswegen mal eine TG-4 abgesoffen. Garantie wurde damals abgelehnt. Seitdem checke ich die Dichtungen halt sehr sorgfältig und schmiere sie zusätzlich vor und nach jedem Urlaub mit etwas Silikon-Fett.

Auch wird seitens OMDS auf den regelmäßigen Austausch aller Dichtungen hingewiesen (was bei dem Modell keiner machen lässt, da man sich dafür fast eine neue Kamera kaufen kann).

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb embe71:

Das wäre wohl eher Kulanz: Ein Sandkorn oder Härchen am O-Ring reicht (die Kamera hat keine doppelten O-Ringe wie manch hochpreisige UW-Gehäuse) und da ist gar nichts mehr wasserdicht.

Und selbst das ist keine Garantie, daß es dicht bleibt. 😭Mir ist schon ein Nauticam Gehäuse abgesoffen. Salzwasser frisst halt in kürzester Zeit alles an was der Kurzschluß nicht tötet.

• Gefällt mir 1

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen dazu. Es ist ja nun nicht so, dass diese Kamera meine erste "wasserdichte" Kamera ist. Ich habe schon vor 45 Jahren meine Spiegelreflexkamera in ein Tauchgehäuse verpackt. Und als leidenschaftlicher Wassersportler habe ich immer irgendwelche wasserdichten Kompaktkameras dabei gehabt. Natürlich ist mir bewusst, dass vor jedem Gang ins Wasser, die Kamera auf sauberste Dichtungen etc. zu prüfen ist. Mir ist nie eine Kamera "abgesoffen". Und obwohl ich nur schnorchle, wollte ich mir jetzt mal was "Gutes" gönnen. Zweifellos hat sie gute Bilder gemacht, aber dass diese bis 15m wasserdichte Kamera beim Oberflächenplanschen schon absäuft, ist mehr als enttäuschend. 

Ich habe bei OM System eine Reparaturanfrage eingeben wollen, doch dort prangert direkt der Hinweis, dass eine Reparatur wg. Wasser pauschal 209,- € kostet (trotz Garantie!!!). Ehrlich gesagt: wenn das wieder für drei Mal Baden reicht, ist mir das zu teuer.

Also, wenn hier jemand eine fast brandneue OM System TG-7 ohne Gebrauchsspuren mit Garantie (und Wasserschaden) und original Rechnung haben möchte, bitte gerne melden. Das war wohl meine letzte von OM System.

bearbeitet von theise62
vor 7 Minuten schrieb theise62:

Zweifellos hat sie gute Bilder gemacht, aber dass diese bis 15m wasserdichte Kamera beim Oberflächenplanschen schon absäuft, ist mehr als enttäuschend. 

Noch mal: Das ist schon einige Male passiert und das sagt überhaupt nichts über die Qualität der Kamera oder der Dichtungen im Allgemeinen aus, nur weil es Dir jetzt zum ersten Mal passiert ist...man übersieht da auch leicht einmal etwas. Siehe auch nachfolgend (Nauticam gehört mit zu den besten UW-Gehäuse-Herstellern):

vor 14 Stunden schrieb Feanor:

Und selbst das ist keine Garantie, daß es dicht bleibt. 😭Mir ist schon ein Nauticam Gehäuse abgesoffen. Salzwasser frisst halt in kürzester Zeit alles an was der Kurzschluß nicht tötet.

Ich hatte damals ein Nauticam mit Vakuum-Pumpe für meine Canon Powershot G7 X. Das war ganz nett, weil Undichtigkeiten ja schon außerhalb des Wassers feststellbar sind, weil der Alarm los geht, wenn das Vakuum im Inneren nicht mehr vorhanden ist.

bearbeitet von embe71