Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Bei der Bestellung beim OM-System möchte auch die Möglichkeit haben, dass man den Lieferdienst auswählen kann oder einen anderen als UPS.
Dieser Lieferdienst ist eine echte Katastrophe!

Umleitung sehr kompliziert und telefonischer Support oft Verständnisprobleme.
Warum beharrt OM-System auf UPS? Es gibt bessere. DHL ist viel weniger kompliziert und kann schon bei der Versandankündigung gleich umleiten wenn man nicht zu Hause ist.
Beim UPS geht das nur über die Notice-Nummer und die hat man erst wenn der erste Zustellversuch nicht klappt.

Aber die nächste Schwierigkeit ist, dass man einen MyChoice-Account haben muss, auch wenn man schon einen UPS-Account hat, wenn man die Lieferung ändern möchte.

Ich habe letzte Woche beim OM-System online ein Produkt bestellt (und auch schon bezahlt) und UPS macht nur kompliziert.
Andere Lieferdienste sind unkomplizierter. DHL habe ich praktisch nie Probleme. 

Wenn OM-System weiter beim UPS als Lieferdienst bleibt, kann ich ja beim Fotohändler bestellen oder kaufen.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 10
  • Danke 12
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Klabo:

Deine Bitte kann ich nur unterstützen. UPS ist auch bei uns eine Katastrophe, DHL funktioniert problemlos.

Klaus

Hier ist es genau umgekehrt. UPS bezahlt AFAIR seine Fahrer auch etwas fairer als DHL. Der nächste wünscht sich dann GLS, der Übernächste Hermes 😉 

 

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/#findComment-667252
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb embe71:

Hier ist es genau umgekehrt. UPS bezahlt AFAIR seine Fahrer auch etwas fairer als DHL.

Mir ist nur wichtig, dass meine bezahlte Ware bei mir ankommt!
 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/#findComment-667253
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

Mir ist nur wichtig, dass meine bezahlte Ware bei mir ankommt!
 

Kommt sie bei mir mit UPS weit zuverlässiger als mit DHL...das hängt halt stark vom regionalen Zusteller ab. Unser DHL-Fahrer ist leider mehr als nur unzuverlässig: Bei uns lagen schon Pakete ohne Abstellgenehmigung vor der Haustür ohne zu klingeln, u.a. eine nicht ganz billige mechanische Uhr nach Revision dann im strömendem Regen.

Natürlich wäre eine Auswahl nicht schlecht, aber einen Wechsel zu DHL würde ich selbst auf keinen Fall präferieren. Das mit UPS ist ggf. eine internationale Geschichte. Die sind da besser aufgestellt als der Rivale DHL.

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/#findComment-667254
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb embe71:

Kommt sie bei mir mit UPS weit zuverlässiger als mit DHL...das hängt halt stark vom regionalen Zusteller ab. Natürlich wäre eine Wahl nicht schlecht, aber einen Wechsel würde ich selbst auf keinen Fall präferieren.

Wenn es bei dir klappt, schön für dich. Hier bei mir ist eine Katastrophe. Telefonisch oft Verständigungsprobleme (Akzent) und es ist der vierte Versuch ob wohl ich klipp und klar gesagt habe was sie machen können. Heute ein Versuch, dass sie in den nächsten Tagen dann direkt bei mir an meiner Arbeitsstelle liefern.

Kompliziert meine ich, dass mit der Info-Notice-Nummer nur dann geht wenn man einen MyChoice-Account haben muss obwohl man schon einen UPS-Account hat.
Früher ging das mit einem UPS-Account. Jetzt wird aber einen MyChoice-Account verlangt. Wozu?

Ich würde mir wünschen dass man auswählen kann, wenn den Lieferdiensten auswählen kann. DHL hat für mich einen Vorteil, dass sie auch am Samstag liefert.

Wenn das nicht ändert, werde ich die Online-Bestellung beim OM-System besser meiden. Es gibt authorsierte Fotohändler, beim dem man online bestellen kann.
Aber UPS ... habe leider schlechte Erfahrung zuletzt. Habe damals im Feedback geschrieben, dass sie mit der Umleitung besser machen könnte. Nichts passierte.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/#findComment-667256
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb pit-photography:

Wenn es bei dir klappt, schön für dich. Hier bei mir ist eine Katastrophe.

Glaube ich Dir gerne. Bei uns ist halt DHL eine Katastrophe, was aber eben am Zusteller liegt. Es spräche ja aus Kundensicht nichts dagegen beide oder auch mehr Dienstleister anzubieten. Ich wäre halt bei einem Wechsel auf DHL nicht sonderlich glücklich. Dann lieber sogar noch Hermes.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/#findComment-667263
Auf anderen Seiten teilen

UPS ist gruselig

Aber wenn man nicht versucht, mit ihnen zu kommunizieren geht es, denn werktags kann man mir kein Paket zustellen, weil ich nicht zu Hause bin.

Deshalb handelt UPS ganz eigenständig und liefert es zum nächsten Stützpunkt und der ist 200 m von mir entfernt und hat Mo-Sa bis 19:00 Uhr offen. Was will ich mehr.
Deshalb kann ich mit UPS leben, aber ansonsten kann ich dir nur vollständig zustimmen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/#findComment-667265
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank aus Holstein:

Aber wenn man nicht versucht, mit ihnen zu kommunizieren geht es, denn werktags kann man mir kein Paket zustellen, weil ich nicht zu Hause bin.

Man kann zwar telefonisch regeln, aber ich benötige wegen meiner sehr eingeschränkten Hör-Kommunikation einen Dolmetscherdienst. Das heute, war selbst für die Dolmetscherin wegen Akzent und Verständigungsproblem sehr schwierig.

Man kann zwar online regeln, aber wie da auf der UPS-Website gelöst ist, da ist die Luft meterhoch nach oben. Die Regelung über Info-Notice-Nummer und dazu muss man einen weiteren Account haben (MyChoice) um die Umleitung veranlassen zu können, das geht gar nicht.

Daher wünsche ich mir eine Auswahl der Lieferdienste, manche funktioniert in bestimmten Regionen besser.
Nicht auszudenken, wenn man die weiße Göttin* bestellt hat (da würde ich mir einen Urlaubstag "opfern" 😅)

*) habe ich ja schon längst und wurde per DHL von einem kleinen Fotohändler geschickt.

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/#findComment-667269
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb embe71:

...das hängt halt stark vom regionalen Zusteller ab.

So ist es leider. Verallgemeinern kann man gute oder schlechte Erfahrungen nicht.

vor einer Stunde schrieb embe71:

Unser DHL-Fahrer ist leider mehr als nur unzuverlässig: Bei uns lagen schon Pakete ohne Abstellgenehmigung vor der Haustür ohne zu klingeln, u.a. eine nicht ganz billige mechanische Uhr nach Revision dann im strömendem Regen.

Bei uns ist es genau umgekehrt. Hier erlaubt sich UPS ziemliche kreative Freiheiten. Da wird auch ein Busch im Vorgarten schon mal zum Mitbewohner erklärt und ein Paket ohne weitere Benachrichtigung dort deponiert, selbstverständlich ohne meine Genehmigung. Aber die ist bei Zustellung an Mitbewohner ja auch nicht nötig. Beim Blick in die Sendungsverfolgung ist dann alles in scheinbar schönster Ordnung und die Zustellung an einen Mitbewohner vermerkt.

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Wenn das nicht ändert, werde ich die Online-Bestellung beim OM-System besser meiden. Es gibt authorsierte Fotohändler, beim dem man online bestellen kann.

Genau deshalb versuche ich bei Bestellungen jeder Art möglichst immer einen Händler zu finden, der eine andere Alternative als UPS bietet.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/#findComment-667272
Auf anderen Seiten teilen

UPS ist heftig. Wenn da ein Akku mit in der Sendung ist und die den Gefahrgutaufkleber sehen, dann wird weder an den Nachbarn noch an den Späti geliefert. Dann gibt es drei Zustellversuche jeweils um 11:00 Uhr, zwei davon fanden gar nicht statt. Musste die Hotline anbetteln und mehrfach kontaktieren, bis sich jemand erbarmte und dann das Paket doch an einen Shop umleitete. Meine ständige Umleitung war ja wegen des Akkus wirkungslos.

UPS mag für Unternehmen prima sein, hier in Berlin-Neukölln ist das für Privatkunden echt übel, wenn das nicht an irgendeinen Shop geht, sondern im Zustellfahrzeug eine Runde nach der anderen dreht.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/#findComment-667273
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb embe71:

Unser DHL-Fahrer ist leider mehr als nur unzuverlässig

Habt ihr nur einen? Hier wechseln die öfter...

Ist aber immer OK bis sehr gut

(Ich erwartete ein Paket an unsere Packstation, es klingelte und da stand der DHL-Mann: "Ich dachte ich guck mal, ob Sie da sind, dann brauchen Sie nicht zur Station" 👍)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/#findComment-667275
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Grinzold:

Habt ihr nur einen? Hier wechseln die öfter...

Leider ja (für unser kleineres Wohngebiet hier im auch eher dorfmäßigen Stadtteil). Der Vorgänger war auch klasse, aber der aktuelle Fahrer geht leider gar nicht. Wir haben uns auch schon mehrfach beschwert, aber geändert hat sich nichts.

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/#findComment-667278
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich mit allen Lieferdiensten von Zeit zu Zeit Probleme. Hängt immer vom Fahrer ab. Aktuell habe ich auch ein Problem mit einer UPS-Sendung von OM-System. Sendungsverfolgung sagt ausgeliefert an einen UPS-Standort, dort ist es aber nicht verfügbar. Habe den Support eingeschaltet und harre der Dinge,

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/#findComment-667280
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Wenn es bei dir klappt, schön für dich. Hier bei mir ist eine Katastrophe. Telefonisch oft Verständigungsprobleme (Akzent) und es ist der vierte Versuch ob wohl ich klipp und klar gesagt habe was sie machen können. Heute ein Versuch, dass sie in den nächsten Tagen dann direkt bei mir an meiner Arbeitsstelle liefern.

Kompliziert meine ich, dass mit der Info-Notice-Nummer nur dann geht wenn man einen MyChoice-Account haben muss obwohl man schon einen UPS-Account hat.
Früher ging das mit einem UPS-Account. Jetzt wird aber einen MyChoice-Account verlangt. Wozu?

Ich würde mir wünschen dass man auswählen kann, wenn den Lieferdiensten auswählen kann. DHL hat für mich einen Vorteil, dass sie auch am Samstag liefert.

Wenn das nicht ändert, werde ich die Online-Bestellung beim OM-System besser meiden. Es gibt authorsierte Fotohändler, beim dem man online bestellen kann.
Aber UPS ... habe leider schlechte Erfahrung zuletzt. Habe damals im Feedback geschrieben, dass sie mit der Umleitung besser machen könnte. Nichts passierte.

 

Das kenne ich von meiner Arbeit auch: UPS Expresszustellung vor 9Uhr (im medizinischen Bereich), Zustellung war als zugestellt gebucht, der Fahrer kam um 11. Das war nicht nur einmal der Fall. Bin ganz bei Dir: Wir haben hier in der Nähe eine Auslieferungsverteilung, habe schon Sendungen dahin beordert(also Paket einfach nicht ausliefern), kam vor dem Kundenbesuch dort an, um mir anzuhören, das Paket ist in der Zustellung zu mir nach Hause(wo es dann 4h später auch ankam). Da kann man wahnsinnig werden, kann man durchaus verstehen. Wie schon beschrieben, die Verständigung zwischen Menschen aus dem Osten und denen aus dem Süden hapert manchmal ganz massiv.

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/#findComment-667294
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher auch mehr Probleme mit UPS als mit anderen Lieferdiensten. Da ich 2 Wohnsitze habe und auch öfter mal in Urlaub bin,bin ich schon mal für eine gewisse Zeit nicht an einer Adresse. Wenn ich etwas bestelle, weiß ich natürlich, wo ich die nächste Zeit bin und bestelle an diese Adresse. Allerdings bekam ich zweimal nach einer Bestellung von OMSYSTEM die Mitteilung, dass der Artikel momentan nicht am Lager sei und ob ich eine spätere Lieferung akzeptieren würde. Ich habe das bejaht. Das Problem ist dann, dass man irgendwann eine Nachricht bekommt, es wäre eine Sendung mit UPS unterwegs. Da war ich gerade nicht an dieser Adresse anwesend. Ich habe es dann nicht geschafft, so Kontakt mit UPS zu bekommen, dass ich die Sendung dann irgendwie verschieben oder an eine andere Adresse umleiten konnte. Nach 2 vergeblichen Zustellversuchen hat UPS die Sendung dann in eine Postbox gesteckt, da konnte ich sie problemlos abholen. Das war ok. Als genau das gleiche Szenario bei einer weiteren Sendung passierte war ich zunächst entspannt, da ich annahm, dass es wieder mit einer Zustellung in der Postbox enden würde. Allerdings hat UPS die Sendung nach einem ! Zustellversuch einfach wieder an OMSYSTEM zurückgeschickt! Das ist für mich nach wie vor unerklärlich. Zum Glück hat OMSYSTEM sehr kundenorientiert reagiert. Ich habe das ganze per mail geschildert und angegeben, wann ich unter der Lieferadresse zugegen bin. Zu diesem Zeitpunkt kam dann das Paket auch unversehrt bei mir an. 

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/#findComment-667304
Auf anderen Seiten teilen

UPS ist für mich ein No Go, daher keine Bestellungen im OMDS Shop, sofern es nicht unumgänglich ist. Zu viele schlechte Erfahrungen mit UPS, Paketshops an schlecht erreichbaren Orten, wogegen es bei DHL ein dichtes Netz von Paketshops- und stationen gibt. Meine Standard Sendungsumleitung ist der Paketshop im Supermarkt in der Nähe, bei dem ich überwiegend einkaufe. Die Umleitung klappt ziemlich zuverlässig oder ich lasse direkt an den Paketshop liefern, wenn der Online Shop das zulässt.

Unter anderem deswegen habe ich meine OM-1.2 bei meinem Fachhändler online bestellt. Der bietet zwar offiziell auch nur Versand via UPS an, jedoch genügt ein Anruf, um ohne Mehrkosten einen Versand mit DHL zu vereinbaren. Die Lieferung lief sehr schnell, ohne Verzögerungen.

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/#findComment-667310
Auf anderen Seiten teilen

Was die Lieferung angeht so macht es für mich  ob UPS oder DHL null unterschied. 

Was aber ein Problem ist das UPS gerne einfach einen Zettel reinwirft das keiner da war und man es dann bei der Stelle abholen darf.

 

B

Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/#findComment-667311
Auf anderen Seiten teilen

Unterstützt doch lieber die mehr oder weniger lokalen Händler, sonst gibt es bald überhaupt keine mehr. Und das wäre wirklich schade. Gut geht es denen ohnehin nicht mehr

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/#findComment-667312
Auf anderen Seiten teilen

And UPS stört mich, dass es kein Live-tracking gibt, ansonsten kann ich über UPS nichts Negatives berichten. Bei DHL kommt es immer auf den Fahrer an und bei mir ist der DHL Stammfahrer absolut zuverlässig.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/#findComment-667313
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pit-photography:

Bei der Bestellung beim OM-System möchte auch die Möglichkeit haben, dass man den Lieferdienst auswählen kann oder einen anderen als UPS.
Dieser Lieferdienst ist eine echte Katastrophe!

Umleitung sehr kompliziert und telefonischer Support oft Verständnisprobleme.
Warum beharrt OM-System auf UPS? Es gibt bessere. DHL ist viel weniger kompliziert und kann schon bei der Versandankündigung gleich umleiten wenn man nicht zu Hause ist.
Beim UPS geht das nur über die Notice-Nummer und die hat man erst wenn der erste Zustellversuch nicht klappt.

Aber die nächste Schwierigkeit ist, dass man einen MyChoice-Account haben muss, auch wenn man schon einen UPS-Account hat, wenn man die Lieferung ändern möchte.

Ich habe letzte Woche beim OM-System online ein Produkt bestellt (und auch schon bezahlt) und UPS macht nur kompliziert.
Andere Lieferdienste sind unkomplizierter. DHL habe ich praktisch nie Probleme. 

Wenn OM-System weiter beim UPS als Lieferdienst bleibt, kann ich ja beim Fotohändler bestellen oder kaufen.

Dem stimme ich zu zu 100% zu! BG Gausy

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/#findComment-667315
Auf anderen Seiten teilen

Also UPS funktioniert hier wunderbar. Bis auf das eine Mal als ein anderer Fahrer da war. Der meinte, die Adresse gibts nicht. Hat sich aber durch einen Anruf im Depot regeln lassen. Ich hab aber auch das Glück, dass der nächste AccessPoint die Tanke ums Eck ist. Daher kann ich den Ärger schon verstehen, wenn das irgendwo anders landet und man mehrere Kilometer weit fahren muss. Eine zweite Option wäre schon gut, damit Kunden die Wahl haben.

Dass UPS kein Live-Tracking hat, finde ich nicht schlimm. Da steht ja eine ungefähre Zustellzeit drin und die wird eigentlich immer eingehalten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.oly-forum.com/topic/43225-eine-ganz-gro%C3%9Fe-bitte-an-om-system/#findComment-667316
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung