Jump to content

Featured Replies

Hallo zusammen,

brauche mal etwas Hilfe.
Habe mir gerade OM Workspace installiert und wollte die Focus Stacking Funktion testen.
Mit meiner OM-D E-M1 Mark III habe ich in RAW+JPG zum testen sowohl Focus Bracketing als auch Focus Stacking Aufnahmen gemacht.
Jetzt werden die in Workspace aber nicht als Serienaufnahmen erkannt. Ich kann auf „Serienaufnahmen Gruppieren“ klicken, aber nichts passiert und auch in den Vorschaubildern steht keine fortlaufende Zahl, also wird das Ganze nicht als Serienaufnahme erkannt. Genau das ist aber eine Voraussetzung, damit man die Fokusanalyse starten kann.

Bei meiner Suche habe ich schon diesen Beitrag gefunden: https://www.oly-forum.com/topic/36377-om-1-serien-in-workspace-gruppieren/
Aber aus der kurzen Erklärung werde ich nicht schlau.

Also soll der Modus "Belichtungsreihe" (fürs focus stacking) nicht als Serienbilder verstanden werden?
Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Also ich nutze in der Kamera die Funktion fürs Focus Stacking, aber in der Software kann ich damit nicht die Fokusanalyse nutzen…. Die ja nun aber gerade beim Focus Stacking gebraucht wird.

Also gibt es keine Möglichkeit die Fokusanalyse zu nutzen, wenn ich mit dem Modus "Belichtungsreihe" arbeite?

Edited by zidius_

nun, bei V. 1.1 war es doch so: 4. Icon oben in der Leiste und mit gehaltener Maustaste länger auf Composite und dann Fokusstacking auswählen (anders als bei anderen EBV-Paketen muss man bei OM außerdem ein Referenz(Start)Bild festlegen.

ABER:

- hat sich das Motiv bewegt (selber oder durch Wind), dann geht das mit WS oft schief (nicht korrigierbare Doppelkonturen), mit HeliconFokus dagegen oft nicht, also Ergebnis verwendbar

- die OM Software ist sehr langsam auf einem °normalen" Rechner, wenn soch das Motiv bewegt hat und viel berechnet werden muss. Beispiel: ABM 1:3 (mft), mit WS über 1 min, und mit HF um die 3 Sekunden

Das eine ist eben kostenlos, die andere Software nicht ...

Edited by miclindner

Hallo,

Focus Bracketing und Stacking sind computergestützte, rechnerische Fotomodi und werden nicht als Serienaufnahmen gezählt. Daher kann OMWS diese nicht gruppieren. 

Gruß Oliver 

• Author

okay, danke euch.
Echt blöd, dass das wirklich nicht geht.
Aber habe jetzt HeliconFocus getestet und das funktioniert wunderbar 😊👍

Dann arbeite ich damit 😉

vor 21 Stunden schrieb OliZ:

Hallo,

Focus Bracketing und Stacking sind computergestützte, rechnerische Fotomodi und werden nicht als Serienaufnahmen gezählt. Daher kann OMWS diese nicht gruppieren. 

Gruß Oliver 

Aber Stapel verarbeiten in Workspace kann man schon.

Denn warum hat traumflieger Stefan Groß das dann für den Modus Fokusstacking zumindest mit Workspace V 1.1 in einem Video in der Praxis vorführen können (wenn auch mit schlechterem Ergebnis als mit Heliconfocus bei sich bewegenden Motiven, bei statischen Motiven besteht aber dann kein Unterschied) ? Die Kamera übergibt an WS ja die via Serienbild gemachten einzelnen Bilder (z.B. max. 15) und ein zusätzliches "Ergebnisbild".

Oder geht das jetzt in der aktuellen Version von WS nicht mehr ?

Das haben die Entwickler ja extra so vorgesehen, dass man, falls die Verrechnung in der Kamera (Fokusstacking !) zu einem schlechten Ergebnis führt oder ganz fehlschlägt, man mit den Serienbildern auf dem PC noch eine zweite Chance hat.

Voraussetzung: das Objektiv muss dafür per aktueller Firmware vorbereitet sein, sofern es technisch vom Stellmotor überhaupt dazu in der Lage ist. Der  Stapel wird dann in Workspace erkannt, aber nicht durch Auslesen eines Eintrages "Serienbild", sondern allein durch Messen, die Software sucht nach minimalen Abständen im Zeitstempel der Bilddaten und fasst dann solche Bilder in einem Stapel zusammen, den man dann bearbeiten kann ...

Edited by miclindner

• Author

Ich sehe keine Möglichkeit, wie das gehen soll.
Nur wenn ich eine Serienbildaufnahme auswähle, die als solche in OM-Workspace erkannt wird, kommt ich in die Fokus-Analyse.

Ansonsten bekomme ich beim aufrufen immer folgende Meldung.
Warum hier von "nicht unterstützten Dateityp" gesprochen wird ist mir ebenfalls schleierhaft. Ich nutze RAW direkt aus der Kamera und mit den gleichen Einstellungen (RAW) als Serienaufnahme funktioniert es ja.

image.png.b2339fe0775f5a0ebd367dccafd4e846.png