Jump to content

Featured Replies

Hallo!

Ich bin vorige Woche mit einer guten Bekannten in eine Diskussion gekommen, weil ich Olympus bzw. OM System verwende. Sie hat allerdings noch eine OM - 1 aus analogen Zeit und würde diese gerne verwenden. Sie ist der Meinung, dass das, was sie durch den Sucher sieht, nicht der gleiche Schärfebereich ist, der am Film ist. Ich habe ihr versprochen in die Runde zu fragen, wo man solche Einstellungen prüfen und natürlich auch reparieren lassen kann. Gibt es in Österreich noch Fotofachgeschäfte, die für dieses Modell ein Service anbieten oder ist Via davinci die einzige Möglichkeit?

Danke

Kurt

vor 57 Minuten schrieb turbok:

Modell ein Service anbieten oder ist Via davinci die einzige Möglichkeit?

der Spezialist - eine Legende 🙂 - aber in D

https://9396054254.smartwebsite.strato.hosting/

Und wer noch sucht = Astrokollege ................. https://forum.astronomie.de/threads/fuer-sammler-analoge-olympus-kameras-neuwertig-generalueberholt.381781/

Edited by Dominique

Am 10.11.2025 um 07:25 schrieb Dominique:

der Spezialist - eine Legende 🙂 - aber in D

https://9396054254.smartwebsite.strato.hosting/

Unbedingte Empfehlung! Nach wie vor.

Afaik repariert Via da Vinci keine analogen OM Kameras, korrigiert mich wenn ich irre.

Edited by Martin Groth

Am 10.11.2025 um 06:29 schrieb turbok:

Sie ist der Meinung, dass das, was sie durch den Sucher sieht, nicht der gleiche Schärfebereich ist, der am Film ist

Kannst du nachfragen, was diese Aussage präziser bedeutet - "Schärfebereich"?

Die analoge OM1 hat ja eine Mattscheibe, die man einfach tauschen kann (es gibt ein Dutzend Varianten mit verschiedenen Zentren etc.).
Vielleicht liegt es bloß daran.
Ich habe gerade zwei Mattscheiben bei OM-2 und -4 getauscht, eine war verkratzt, eine hatte eine unpraktische Scharfstellhilfe.
Kostenpunkt für beide Scheiben etwa 50€. Der Austausch ist eine Sache von kaum einer Minute, aber etwas Feinarbeit.

Mit analogem Gruß,
Gerhard

oder mal auf die Abblendtaste drücken.

vor 18 Stunden schrieb Fotofirnix:

Die analoge OM1 hat ja eine Mattscheibe

Es soll ja Kandidaten geben, die es schaffen, die Mattscheibe verkehrt herum einzusetzen (und dabei die kleine Nase abzubrechen). Dadurch wird natürlich die Schärfeebene auch verschoben. Vielleicht ist das ja bei dieser Kamera der Fall. Das würde ich auf jeden Fall prüfen, bevor ich die Kamera zur Reparatur geben würde.

• 3 weeks later...

Ich habe schon mehrere Olympus OM-1 in der Hand gehabt und es gibt fast keine Defekte, auch nach 50 Jahren nicht. Frühe OM-1 haben das bekannte Prismenproblem durch die verwendeten Lichtdichtungen, dann sieht man Flecken im Sucher ("Verschmutzt"). Lösung: Es muss das Prisma getauscht werden. Dejustieren kann man/sie die Kamera nicht, die Mattscheibe lässt sich auch nicht falsch herum einlegen. Ab und zu hakelt der Aufzug oder verklebte Lichtdichtungen müssen getauscht werden. Das war#s dann schon. Bei sauberem Sucher und einwandfreien Aufzug ist auch die Kamera gesund.

Hat die Kameras Probleme beim Scharfstellen, würde ich Folgendes prüfen: (1) Ist eine Korrekturlinse am Okular angebracht, die nicht mehr passt (2) Objektiv abnehmen, Mattscheibenrahmen durch die Objektivöffnung ausklinken und herunter klappen (die Mattscheibe liegt dann im Mattscheibenrahmen, der als Federhalter fungiert). Sitz der Scheibe prüfen und Rahmen zurück in die Position bringen bis er einrastet. Nicht mit bloßen Fingern berühren, dabei Fingerlinge tragen. Das Objektiv kann man auf Spiel in der Fokussierung prüfen, minimales Spiel ist erlaubt. Objektiv wieder anbringen.

Die praktische Verwendung einer OM-1 ist durch die nicht mehr lieferbare Batterie eingeschränkt, der Service kann so etwas umbauen. Alternativ gibt es Adapter und/oder kurzlebige Knopfbatterien für Hörgeräte. Eigentlich Einfach. Nur, für den Normalo der seit 30 Jahren das letzte mal einen Film belichtet hat, schon fast wieder zu viel.  

vor 4 Stunden schrieb AE_Conrady:

Die praktische Verwendung einer OM-1 ist durch die nicht mehr lieferbare Batterie eingeschränkt,

Es gibt Zink-Luft-Zellen, die recht gut funktionieren. Als ich meine OM-1 zum OM-Doktor geschickt habe, wollte ich sie im Original erhalten und habe die Spannung nicht verändern lassen. Eine Zeitlang habe ich mich mit den Zink-Luft-Zellen beholfen, das klappte auch ganz gut, aber die Dinger haben nur eine sehr begrenzte Lebensdauer. Das wurde auf Dauer lästig. Ich habe die Kamera dann doch umbauen lassen.

vor 1 Stunde schrieb Martin Groth:

Es gibt Zink-Luft-Zellen,

vor 6 Stunden schrieb AE_Conrady:

Alternativ gibt es Adapter und/oder kurzlebige Knopfbatterien für Hörgeräte

Das sind die gleichen.

vor 17 Stunden schrieb AE_Conrady:

die Mattscheibe lässt sich auch nicht falsch herum einlegen

Doch, das geht leider. Als ich damals meine OM-1 bekam, war tatsächlich die Mattscheibe verkehrt herum eingelegt, was wohl beim Händler gemacht wurde. Bei dieser Aktion bricht dann die kleine Nase der Mattscheibe ab, die für die mitgelieferte Zange als Haltegriff dient. Die abgebrochene Nase war in meinem Fall noch im Kameragehäuse und ließ sich sogar wieder an die Mattscheibe ankleben. Die Auswirkungen der verkehrt eingelegten Mattscheibe sind genau so, wie in #1 von turbok beschrieben - deshalb kam ich auf diese Idee für die Fehlerursache.

vor 48 Minuten schrieb Old Man:

Doch, das geht leider.

Aber, wie du schreibst, nicht zerstörungsfrei. Da muss man schon arg schmerzfrei sein, um das hinzukriegen.

• Author

Danke, für eure Rückmeldungen. Wenn ich meine Bekannte wieder treffe, werde ich ihr eure Ratschläge und Infos übermitteln. Sie ist meines Wissens keine Bastlerin und greift mit Sicherheit nirgends ausgenommen dort wo der Film gewechselt wird, hinein.

Grüße

Kurt