Jump to content

Objektiv gewechselt bei laufender Kamera

Featured Replies

Guten Tag
Ich habe einige wenige Male aus Versehen bei meiner Oly (OM-1, + OM-3) das Objektiv gewechselt bei laufender Kamera und erst dann (zu spät) gemerkt, dass ich die Kamera nicht ausgeschaltet hatte.

Das ist sicherlich nicht ganz gesund für Kamera + Objektiv. Ich habe auf jeden Fall (zum Glück) nichts Negatives bemerken können.
Wie schlecht ist sowas und was könnte da im schlimmeren Fall passieren?

Vielen Dank und beste Grüsse

Ist mir auch manchmal passiert, geschadet hat das nicht, aber man sollte stets ausschalten wenn das Objektiv gewechselt wird. Wenn, schalte ich nach dem Wechsel die Kamera aus und wieder ein.

Gründe können sein:

• die Daten des Objektivs werden eingelesen
  • Ultraschallreinigung um den Sensor sauber zu halten (der Verschluss ist bei ausgeschalteter Kamera stets offen)

Edited by pit-photography

Soviel ich gehört habe, kann der Sensor mehr Staub anziehen (je nach Staubdichte in der Umgebung ... innen? außen?), da er unter Strom steht (elektrostatischer Effekt). Bei mir war das auch mal und sonst ist nix passiert. Würd mir da kein Kopf machen und nur mal schaun (Foto gegen den Himmel oder weißes Papier), ob Du eine Fluse oder Staubkorn findest. Das nächste mal dran denken. Ansonsten, was pit-photography oben meinte. 

Darüber mache ich mir nie Gedanken. Wenn ich ein anderes Objektiv brauche wechsel ich ...

Das dürfte jeder schon mal versehentlich gemacht haben. Normalerweise passiert da nichts.

vor 19 Minuten schrieb Azurblau:

Soviel ich gehört habe, kann der Sensor mehr Staub anziehen (je nach Staubdichte in der Umgebung ... innen? außen?), da er unter Strom steht (elektrostatischer Effekt)

Richtig, das kann theoretisch vorkommen.

vor 26 Minuten schrieb pit-photography:

die Daten des Objektivs werden eingelesen

Genau, eventuell könnte das Objektiv nicht richtig erkannt werden. Ist bei mir aber noch nie passiert. Deshalb wie schon @pit-photography schrieb vorsichtshalber die Kamera aus- und wieder einschalten.

Edited by AchimF

Auch wenn ich in der Regel die Kamera vor dem Objektivtausch ausschalte, wenn es wichtig wäre, dann müsste doch die Taste für die Objektiventriegelung die Kamera einfach ausschalten. Nachdem kein Hersteller dies implementiert hat, drängt sich doch der dringende Verdacht auf, dass das mit dem Ausschalten nicht so besonders wichtig ist.

Moin

Als alter Filmfotograf hab ich mir in über 15 Jahren noch nie Gedanken drüber gemacht und immer fleisig gewechselt mal Kamera an mal aus...Akku Dito.

Bisher ist nie was passiert und wenn wäre ich ernsthaft beleidigt.

Gruß 

Hartmut

Edited by Lautenquaeler

vor 29 Minuten schrieb Peter Herth:

Auch wenn ich in der Regel die Kamera vor dem Objektivtausch ausschalte, wenn es wichtig wäre, dann müsste doch die Taste für die Objektiventriegelung die Kamera einfach ausschalten. Nachdem kein Hersteller dies implementiert hat, drängt sich doch der dringende Verdacht auf, dass das mit dem Ausschalten nicht so besonders wichtig ist.

Wenn OMDS das machen würde wäre das für mich ein Grund für einen Systemwechsel. Die C-Modi stellen sich beim Ausschalten wieder auf die gespeicherte  Einstellung zurück. Oft genug verändere ich die im Feld und will dann nicht, dass ich bei einem Objektivwechsel wieder von vorn mit dem Einstellen beginnen muss.

Wie man also sieht: Ich schalte die Kamera beim Objektivwechsel oft bewusst nicht aus. Oft genug aber auch unbewusst und passiert ist dabei noch nie etwas.

Gruß 

Hans

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Die C-Modi stellen sich beim Ausschalten wieder auf die gespeicherte  Einstellung zurück.

Das ist zwar richtig, aber Modus A, P, S und M behalten die Einstellungen auch nach dem Aus- und Einschalten. Schon mal probiert?

Ich habe mir beim Wechsel des Objektiv, egal mit welcher digitalen Kamera, nie Gedanken darüber gemacht und hatte auch nie nachteilige Effekte.

vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

Das ist zwar richtig, aber Modus A, P, S und M behalten die Einstellungen auch nach dem Aus- und Einschalten. Schon mal probiert?

Natürlich. Aber die C-Modi habe ich nicht ohne Grund programmiert. Die sind immer eine gute Basis, von der ich dann ausgehen kann und zur der ich dann auch einfach zurückkomme - wenn ich will.

Gruß 

Hans

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

Wenn OMDS das machen würde wäre das für mich ein Grund für einen Systemwechsel. Die C-Modi stellen sich beim Ausschalten wieder auf die gespeicherte  Einstellung zurück. Oft genug verändere ich die im Feld und will dann nicht, dass ich bei einem Objektivwechsel wieder von vorn mit dem Einstellen beginnen muss.

Wie man also sieht: Ich schalte die Kamera beim Objektivwechsel oft bewusst nicht aus. Oft genug aber auch unbewusst und passiert ist dabei noch nie etwas.

Gruß 

Hans

Das ist so nicht korrekt. Ein weiterer Grund, warum ich meine OM-1 so liebe ist, dass man einstellen kann, ob in den C-Modi beim Ausschalten auf die programmierten Werte zurückgestellt wird oder die letzten Einstellungen (bis auf i-Tüpfelchen, also sogar die Fokusposition) beibehalten werden, sozusagen und effektiv also jedes Manipulieren in den C-Werten diese neu programmiert auf die letzte Manipulation. 

Im Kamera-Menü 1 / 1. Punkt Anwendermodus / Zuweisen / statt "Zurücksetzen" "Übernehmen" wählen. 

Das mit der Elektrostatik leuchtet mir ein, aber offenbar ist es halb so wild und es gilt: Pfarrer Assmann machts wie Pfarrer Nolte - und Pfarrer Nolte machts wie er es wollte :-)).

vor 3 Stunden schrieb Peter Herth:

Und beim Firmware Update müsste der USB Stecker von der Kamera festgehalten werden. 😀  

Passiert mir auch andauernd... ich habe in den letzten Jahren nie was Negatives festgestellt.

Gruß,

Robin

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Das ließe sich ja in der Software korrigieren. Natürlich müsste die Kamera sich auch nicht komplett ausschalten, sondern nur all die Dinge tun, die für einen sicheren Objektivwechsel von Nöten wären. Vielleicht macht sie das ja auch so. Also so oder so, es ist entweder komplett unnötig oder durch die Entriegelung des Objektives wird auch alles dringend nötige getan. Wenn ich hier den Thread verfolge, scheinen die Wenigsten die Kamera immer für den Wechsel abzuschalten.

vor einer Stunde schrieb systemcam-neu:

Und beim Firmware Update müsste der USB Stecker von der Kamera festgehalten werden. 😀  

Also bei vernünftiger Programmierung sollte das eigentlich auch kein Problem sein. 

vor 27 Minuten schrieb Peter Herth:

Also bei vernünftiger Programmierung sollte das eigentlich auch kein Problem sein. 

Wusste nicht, dass das Festhalten auch mit Programmcode möglich ist 🤣

Spaß beiseite, habe nie festgehalten, der Stecker hält sich von selbst fest 🤭

vor 4 Stunden schrieb Hacon:

Die C-Modi stellen sich beim Ausschalten wieder auf die gespeicherte  Einstellung zurück

Bei den neueren Modellen kann man das pro C-Mode einstellen (im englischen Menü Save Settings: 'Hold' oder 'Reset')

Edited by Grinzold

MMn. gibt es keine Evidenz dafür, dass das Wechseln bei angeschalteter Kamera irgendeinen Schaden verursacht. Selbst dafür, dass sich dann Staub leichter auf dem Sensor ablegt. sehe ich keine Erfahrungsberichte.

Entscheidend ist, dass das Bajonett nur so kurz wie möglich offen ist und in staubiger Gegend nicht gegen den Wind gewechselt wird und nur mit bestmöglichem Schutz (bestmöglich meint, dass es ggf. auch nicht möglich ist und dann würde ich auch nicht auf den Wechsel verzichten, wenn der notwendig ist). Im Staub- oder Sandsturm würde ich eine Kamera eher nicht benutzen - oder vielleicht nur die ältere Backup Kamera, wenn es denn sein muss.

Hinweis: Mit der neuen KI-basierten Staubentfernung von Lightroom ist selbst das kein großes Thema mehr, da die Staubflecken ziemlich zuverlässig in einer Aktion beseitigt werden und und nicht einzeln jeder Fleck behandelt werden muss.

Edited by tgutgu

vor 48 Minuten schrieb Grinzold:

Bei den neueren Modellen kann man das pro C-Mode einstellen (im englischen Menü Save Settings: 'Hold' oder 'Reset')

Ich hatte das neutral formuliert,  da ich nicht mehr genau wusste, ob das Verhalten meiner C-Modi dahingehend fix oder programmierbar ist. Insofern Danke für die Klarstellung (auch an @Azurblau, der das ja auch schon geschrieben hatte).

An der Aussage meines Posts ändert das aber nichts, denn ich will ja unbedingt die Variante "Reset" haben - aber nicht durch zwangsweises Ausschalten beim Objektivwechsel zum Reset genötigt werden, wenn ich ihn in einer Situation nicht sinnvoll finde.

Gruß 

Hans

vor 9 Minuten schrieb Hacon:

An der Aussage meines Posts ändert das aber nichts, denn ich will ja unbedingt die Variante "Reset" haben - aber nicht durch zwangsweises Ausschalten beim Objektivwechsel zum Reset genötigt werden, wenn ich ihn in einer Situation nicht sinnvoll finde.

Also ein bestimmtes Reset - nach aktiver Anwahl, so wie programmiert, nach Ein-/Ausschalten (ohne das Modus-Rad zu verstellen), wie vorher hinterlassen. 

Interessante Variante, sollte man machen können. 

Ich wechsle keine Objektive...

Spaß beiseite, tatsächlich wechsle ich höchstens 20x im Jahr ein Objektiv. Und 10x davon vergesse ich das Ausschalten.

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Wusste nicht, dass das Festhalten auch mit Programmcode möglich ist 🤣

Da siehst du mal, was große Programmierer alles können! 😀

vor 6 Minuten schrieb Peter Herth:

Da siehst du mal, was große Programmierer alles können! 😀

Mit Hardcode wäre das möglich 😜😝

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

MMn. gibt es keine Evidenz dafür, dass das Wechseln bei angeschalteter Kamera irgendeinen Schaden verursacht. Selbst dafür, dass sich dann Staub leichter auf dem Sensor ablegt. sehe ich keine Erfahrungsberichte.

Entscheidend ist, dass das Bajonett nur so kurz wie möglich offen ist und in staubiger Gegend nicht gegen den Wind gewechselt wird und nur mit bestmöglichem Schutz ....

Hinweis: Mit der neuen KI-basierten Staubentfernung von Lightroom ist selbst das kein großes Thema mehr, da die Staubflecken ziemlich zuverlässig in einer Aktion beseitigt werden und und nicht einzeln jeder Fleck behandelt werden muss.

am Beispiel des neuen Bezahlmodels von Adobe seit Mitte 2025 hatten wir das ja schon mal diskutiert: die KI-Funktionen in den Softwarepaketen werden jetzt sicherlich weiter zunehmen. Aber kostet das dann auch mehr als das Standard-Abo, je öfter man das dann nutzen muss (was ich befürchte) ? Denn sonst macht dieses ganz Punktesystem von Adobe ia auch gar keinen Sinn. Und das kann dann teuer werden, jedenfalls teurer als eine Sensorreinigung.