Jump to content

Capture One, Lightroom, oder ..... für Wiedereinsteiger?

Featured Replies

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt Rentner bin möchte ich wieder in mein altes Hobby einsteigen. Meine OM1 Mark II habe ich bereits bestellt.

Jetzt stellt sich mir die Frage: welches Entwicklungsprogramm soll ich mir zulegen?

Früher kam ich sehr gut mit Capture One zurecht. Leider haben die aber ihre Preispolitik umgestellt, was mir gar nicht gefällt. Außerdem ist in der Einmal-PRO-Lizenz unter den unterstützen Objektiven das 90er Makro von OM nicht aufgeführt.

Bei Lightroom müsste ich halt ein Abo abschließen.

Mit anderen Programmen hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben und Eure Meinung zu diesem Thema kundtun?

DANKE für jede Antwort

Beste Grüße

Hubert

• Replies 52
  • Views 2.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Martin Groth
    Martin Groth

Uiuiui, steile These! Das kommt mMn sehr auf das Urlaubsziel, die Lichtsituation, und den persönlichen Anspruch an. Pauschal würde ich sowas nie behaupten wollen. Ich fotografiere sehr viel in Urlaube

• Manfred-Wien
    Manfred-Wien

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Capture One die beste Lösung ist. Für mich zumindest ist sie das, ich verwende die nicht mehr ganz aktuelle Version 16.4.6.20, besitze kein Abo.  Aktuell habe

• Frank aus Holstein
    Frank aus Holstein

@Select de Meo Ok, das ist dein Ansatz. Den teile ich nun gar nicht. Warum soll ich auf Qualität verzichten, die meine Kamera mir kostenlos liefert und mich dann mit automatisiert entwickelten

Klares Votum für Lightroom Classic, auch wenn es ein Abomodell ist. Dafür bekommt man mit jedem neuen Feature Release nahezu immer signifikanten Mehrwert. Zuletzt mit der KI-basierten Staubentfernen Funktion.

Der Funktionsumfang ist sein Geld wert, die Integration von Bildverwaltung und -bearbeitung ist extrem gut. 

Du musst nicht alles nutzen, kannst Dich aber gezielt aus vielen kostenlosen Anwenderhilfen einarbeiten. Vom Funktionsumfang kann CO wahrscheinlich nicht ganz mithalten.

Ich selbst nutze Lightroom Classic seit der ersten Betaversion aus dem Jahr 2006. Es ist die große Kontinuität, die mich an Lightroom festhalten lässt. Kein fundamentaler Paradigmenwechsel bzgl. der Funktionsweise der Software mein Hauptkatalog ist seit 2006 in Betrieb.

DXO Photolab 9 kann 30 Tage kostenlos getestet werden. Damit kann man sich einen genaueren eigenen Eindruck verschaffen, ob es einem zusagt.

Nach wie vor gibt es dort kein Abo, falls das ein wichtiges Kriterium sein sollte. Für die Kauflizenzen gibt es sehr bald, vermutlich ab dem 18.11., wieder die alljährlichen Rabatte.

vor 10 Minuten schrieb AchimF:

DXO Photolab 9 kann 30 Tage kostenlos getestet werden

PL7 gibt es z. Zt.  fast kostenlos… Zum Testen sollte das reichen.

Ich nutze schon seit der Version 1 Lightroom und hat sich im Laufe der Jahre stetig gebessert.
Als Adobe auf Abo umgestellte, hatte ich mich erst dagegen gesträubt. Als mir das stetige Konvertieren auf DNG zu bunt wurde, habe ich mich doch noch für ein Abo entschlossen. Bereue des Abschluss keinesfalls.

Mittlerweile ist der Funktionsumfang sehr gewachsen, aber die Bedienbarkeit und der Workflow sind stets die gleichen geblieben.

DxO Photolab ist zwar auch eine gute Software, jedoch liegt mir die Benutzeroberfläche gar nicht. Allerdings dauert es recht lange, wenn DxO ein Profil für Kamera-Objektiv-Kombination üer Update herausbringt.

Aber aufpassen: DxO gibt es in zwei Ausführungen: das günstige Essential und das teure Pro.

Letztendlich kann man nur für sich entscheiden, welche Software ihm am besten liegt.

Und was an Abo oder Einmalbezahlmodell-dafür-bei-neuem-Upgrade-auch-nicht-ganz-billig betrifft, ist mir völlig wumpe, wichtig ist mir nur, dass das Programm funktioniert. Leider springen alle Software, auch Adobe, auf KI-Zug. Wer es mag. Ich nutze es ganz selten.
Muss jeder selbst wissen 😉

Edited by pit-photography

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Ich nutze schon seit der Version 1 Lightroom ...

Bei mir ist das genauso - auch wegen der Kombi mit Photoshop.
Pit hat ja schon einiges aufgezählt - für mich kam noch hinzu, dass es für dieses Paket das meiste Lehrmaterial gibt...

vor 34 Minuten schrieb hunk:

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt Rentner bin möchte ich wieder in mein altes Hobby einsteigen. Meine OM1 Mark II habe ich bereits bestellt.

Jetzt stellt sich mir die Frage: welches Entwicklungsprogramm soll ich mir zulegen?

Früher kam ich sehr gut mit Capture One zurecht. Leider haben die aber ihre Preispolitik umgestellt, was mir gar nicht gefällt. Außerdem ist in der Einmal-PRO-Lizenz unter den unterstützen Objektiven das 90er Makro von OM nicht aufgeführt.

Bei Lightroom müsste ich halt ein Abo abschließen.

Mit anderen Programmen hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben und Eure Meinung zu diesem Thema kundtun?

DANKE für jede Antwort

Beste Grüße

Hubert

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Capture One die beste Lösung ist. Für mich zumindest ist sie das, ich verwende die nicht mehr ganz aktuelle Version 16.4.6.20, besitze kein Abo. 

Aktuell habe ich die 30-Tage Testversion von DXO PL 9 installiert und teste diese für mich. Die Erkennung der Motive finde ich bei PL sehr überzeugend, insgesamt ist es für mich etwas unnatürlicher im Ergebnis als Capture One. Wenn Du eine späte Karriere auf Insta anstreben solltest, wäre es wohl perfekt 🙂. Wahrscheinlich ist DXO PL die zweitbeste Lösung für mich. Man kann die Unnatürlichkeit sicher in den Griff kriegen.

Da ich hin und wieder auch Photoshop benötige, habe ich sozusagen ein Lightroom-Abo gratis dabei. Ganz sicher ist das eine reine Gewohnheitssache, aber ich bin mit dem Bedienkonzept von LR noch nie richtig warm geworden. Es ist für mich umständlicher, ich brauche mehr Schritte um zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen wie bei C1. 

Da auch RawTherapee einige für mich praktische Funktionen hat, habe ich das auch installiert.

In Wirklichkeit kann man mit wahrscheinlich jedem der Konverter gute Ergebnisse erzielen. Der Hauptunterschied ist wahrscheinlich, wie rasch das geht. Wenn Dir Capture One früher gefallen hat, würde ich dem Programm wieder eine Chance geben - und es ist europäisch 🙂 

Edited by Manfred-Wien

vor 25 Minuten schrieb pit-photography:

Leider springen alle Software, auch Adobe, auf KI-Zug.

Warum leider? Die KI-basierten Funktionen sind immer noch sehr nah an dem, was wir mit Fotografie verbinden. Sie ermöglichen Funktionalität und mehr Effizienz, wie sie ohne die KI Modelle nicht oder nur aufwändig mit viel Expertenwissen möglich wären. MMn. überschreiten die Lightroom KI Funktionen keine Grenzen, die „Fotografie-ethisch“ nicht akzeptabel wären. Ich empfinde sie als Bereicherung und Vereinfachung der Arbeitsweise. Die Formulierung „alle Software“ ist zu allgemein. Lightroom integriert KI sehr zurückhaltend, fotoorientiert. Photoshop ist dagegen vor allem ein kreatives Werkzeug, das KI in völlig anderen Dimensionen anwenden lässt.

Diese Produktdifferenzierung halte ich für wichtig. Fotobearbeitungssoftware sollte die Grenze zu „Fotografie-ethischer“ (mir fällt keine bessere Formulierung ein) Akzeptanz nicht überschreiten, wobei mir bewusst ist, dass diese Grenze fließend ist. „Tausch mir den blauen Himmel automatisch gegen einen Sonnenuntergang“ oder gar Polarlichter aus, wäre für mich eine klare Grenzüberschreitung.

Die Integration von KI ist, wenn sie eine effizienz- und qualitätssteigernde Funktion ist, heute jedoch schon ein mMn. wichtiges Auswahlkriterium. Das fängt schon bei der Erstellung von objektbasierten Masken an, etwas worauf ich nicht mehr verzichten wollte.

Edited by tgutgu

KI muss man ja nicht nutzen, wenn man es nicht will. Aber die Software, die eine gute ki-gestützte Funktionen mitbringt wird halt von der Mehrheit häufiger gekauft. Aber man hat auch die Freiheit nicht alles Funktionen anzuwenden.

Also ich werde nichts empfehlen, denn ich habe sie alle ausprobiert, mehrfach. Einige Programme hatte ich lange (z.T. jahrelang) in Benutzung und überall finde ich irgendetwas, was mir nicht gefällt oder andere besser machen. Einen Kompromiss muss man immer eingehen.

Neben Ligthroom, DxO und Capture One gibt es auch noch ACDsee.
Außerdem kann man auch mit dem kostenlosen Affinity 3.0 RAW-Dateien zu Bildern machen, es fehlt aber die Bilderverwaltung.

Ich kann nur ragen, ausprobieren und dann entscheiden. Jedes Programm hat Nutzer, die damit ihre Bilder schön machen.

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

PL7 gibt es z. Zt.  fast kostenlos… Zum Testen sollte das reichen.

Was, wie, wo?

Noch eine Stimme für Lightroom und zwar (wenn man z.B. die Plugins von Classic nicht benötigt) die Version ohne "Classic": Deutlich performanter und schlanker als Classic mit einer aufgeräumteren Oberfläche und z.B. automatischer Cloud-Verschlagwortung, die wirklich sehr genau ist (u.a. werden auch Riffe unter Wasser erkannt).

Das Abo-Modell sehe ich als Vorteil: Ich bekomme hier Photoshop, Lightroom (beides auch auf Tablets und Smartphones) inkl. 2 TB Cloudspeicher zu einem sehr moderaten Preis, wenn man z.B. mit den Kaufmodellen anderer Hersteller vergleicht und diese regelmäßig kostenpflichtig auf die aktuellste Version upgraded.

Ich muss dazu schreiben, dass ich derzeit noch PureRAW zusätzlich als Präprozessor verwende, da mir deren Objektiv-Profile und KI-Entrauschung immer noch besser gefällt als die von Adobe. Photolab hingegen als reine Alternative hat mich noch nie vollends überzeugt.

Edited by embe71

Ich nutze Capture One. Die arbeit in Sessions (Projekten) ohne Katalog ist für mich, Logisch und Pratisch. Die KI-Maskierungsfunktionen sind meist sehr hilfreich. Die aktuelle kominierbarkeit von Masken ist Genial. Der Preis ist leider gestiegen, aber Phase One hat das Programm auch stark weiterentwickelt. Inovationen und Pflege des Systems kosten Geld vor allem die KI-tools. Wenn die Software nicht mehr weiterentwickelt wird und danach eingestellt wird haben wir auch ein Problem. Solange mein Geld nicht nur zur Förderung der Shareholder genutzt wird, passt es für mich. 

Gruß

Gloana

PS: Im Kanal von Paul Reiffer wöchentliche Live editings an User Bildern, und Capture One selbst gibt es viele gute Tipps.

Edited by gloana

Falls Du einen Mac hast gibt es auch noch die Möglichkeit mit Photos und Rawpower günstig einzusteigen. Ansonsten benutze ich noch ein altes Capture One. Genau wie so manch Anderer hier werde auch ich mit Lightroom nicht warm. Die Performance auf Rechnern die keine fette CPU und Grafikkarte haben, ist nicht berauschend. Ich glaube Luminar Neo und ON1 Photoraw wurden noch nicht genannt. Von allen gibt es Testversionen und damit kannst Du Dir selber ein klares Bild machen, 

vor 13 Stunden schrieb hunk:

Gar keines 😉

Fotografiere in RAW + JPG in der höchsten Auflösung. Entwickeln brauchst Du dann bei Alltagbildern wie Urlaub, Familie eigentlich nicht, das sollte direkt aus der Kamera passen. Schwierige Lichtsituationen, Beschnitt oder mal was richtig versemmelt, da reicht dann auch das "mitgelieferte" Workspace. Bringt Dir sogar ohne große Fummelei die Originalfarben.

Was die Software halt nicht kann ist Archivierung, Katalogisierung, Gesichtserkennung und echtes Photodesign.

Workspace plus ein schneller Bildbetrachter wie IrfanView kann also in vielen Fällen reichen.

Viele Grüße

Frank 

Ich nutze zwar auch hauptsächlich DXO PL9, aber es ist wirklich so, dass Luminar mit NEO auch mittlerweile keine schlechte SW ist. Bei DXO sind natürlich die LUTs eine schöne Möglichkeit. Es hängt aber viel davon ab, was Du genau im Fokus hast....

vor 17 Minuten schrieb Select de Meo:

Fotografiere in RAW + JPG in der höchsten Auflösung. Entwickeln brauchst Du dann bei Alltagbildern wie Urlaub, Familie eigentlich nicht, das sollte direkt aus der Kamera passen.

Uiuiui, steile These! Das kommt mMn sehr auf das Urlaubsziel, die Lichtsituation, und den persönlichen Anspruch an. Pauschal würde ich sowas nie behaupten wollen. Ich fotografiere sehr viel in Urlauben, und ich bearbeite fast alle Bilder. Mir fallen jetzt nur sehr wenige Situationen und Bilder davon ein, bei denen ich anschließend nichts mehr machen wollte und musste.

Just my 2 cent

vor 29 Minuten schrieb Select de Meo:

Gar keines 😉

Fotografiere in RAW + JPG in der höchsten Auflösung. Entwickeln brauchst Du dann bei Alltagbildern wie Urlaub, Familie eigentlich nicht, das sollte direkt aus der Kamera passen. Schwierige Lichtsituationen, Beschnitt oder mal was richtig versemmelt, da reicht dann auch das "mitgelieferte" Workspace. Bringt Dir sogar ohne große Fummelei die Originalfarben.

Was die Software halt nicht kann ist Archivierung, Katalogisierung, Gesichtserkennung und echtes Photodesign.

Workspace plus ein schneller Bildbetrachter wie IrfanView kann also in vielen Fällen reichen.

Viele Grüße

Frank 

@Select de Meo
Ok, das ist dein Ansatz.

Den teile ich nun gar nicht. Warum soll ich auf Qualität verzichten, die meine Kamera mir kostenlos liefert und mich dann mit automatisiert entwickelten und qualitätsreduzierten JPG-Bildern zufrieden geben? Das verstehe ich nicht. Aber wenn es dir reicht, dann ist das ja ok.

• Author
vor 1 Stunde schrieb b.en:

.........  Ansonsten benutze ich noch ein altes Capture One. .....

Hallo,

blöde Frage: funktioniert ein "altes Capture One" noch mit der neuen OM 1 Mark II?  Ich frage, weil ich noch eine Version 14.3.0.185 besitze.

Wie oben schon gesagt, meine OM 1 ii ist bestellt, aber noch nicht da, kann es also noch nicht ausprobieren. Bin schon gespannt wie ein Indianerbogen.

LG Hubert

vor 18 Minuten schrieb hunk:

blöde Frage: funktioniert ein "altes Capture One" noch mit der neuen OM 1 Mark II?  Ich frage, weil ich noch eine Version 14.3.0.185 besitze.

Nein funktioniert nicht. Ich habe Version 16.2 und auch die würde die OM1 Mark II nicht unterstützen. Für neue Kameras brauchst Du die aktuelle Version. Kannst ja mal die BlackFriday Aktionen abwarten und dort vielleicht eine günstigere Lizenz kaufen falls Du bei CaptureOne bleiben willst. 

Edited by b.en

Ich mag Abos auch nicht, deshalb kaufe ich einmal im Jahr eine Lizenz für Lightroom Classic zu einem reduzierten Preis. Wird meist im November oder im Frühjahr zu guten Konditionen bei verschiedenen Händler angeboten. Und jedes Jahr freue ich mich über die erheblichen Verbesserungen. Für mich ist die Software die ideale Kombination aus Fotooptimierung und Archivfunktion.

Edited by OlympusOM1

vor 41 Minuten schrieb OlympusOM1:

Ich mag Abos auch nicht, deshalb kaufe ich einmal im Jahr eine Lizenz für Lightroom Classic zu einem reduzierten Preis. Wird meist im November oder im Frühjahr zu guten Konditionen bei verschiedenen Händler angeboten. Und jedes Jahr freue ich mich über die erheblichen Verbesserungen. Für mich ist die Software die ideale Kombination aus Fotooptimierung und Archivfunktion.

Es gibt von Lightroom Classic eine Lizenz - nicht als Abo? Wo bekommt man die? 

vor 11 Stunden schrieb Steinfrau:

Es gibt von Lightroom Classic eine Lizenz - nicht als Abo? Wo bekommt man die? 

Es gibt bei Adobe nur als Abo, egal ob monatliche oder jährliche Zahlung. Eine Kauf-Lizenz gibt es seit Jahren nicht mehr.

vor 12 Stunden schrieb OlympusOM1:

kaufe ich einmal im Jahr eine Lizenz für Lightroom Classic

Das ist nicht anders als Jahres-Abo. 

Edited by pit-photography

Ich bin ja nicht so für Abos zu haben:

zum einen, da ich ein Programm nutzen möchte, das ich auch "ganz vielleicht später" nur mal so ab und zu nutzen würde, aber nicht monatlich dafür bezahlen möchte, zum anderen, da mir eine Abo-Politik einfach nicht gefällt in dem Bereich. Wenn ich bei Adobe z. B. oder bei anderen Abo-Systemen wäre, hätte ich gar nichts mehr, wenn ich die Abos kündigen würde - das mag ich nicht. 

Für die RAW-Entwicklung nutze ich das kostenlose Haus-Programm "OM-Workspace", das mittlerweile auch recht gut ist, wie ich finde (vor allem in der AI-Rauschreduzierung).

Für die weitere Bearbeitung nutze ich seit vielen Jahren Afiinity, das ich auch vor einiger Zeit als V2-Lizenz gekauft hatte, das aber nun als neue Version  komplett kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Wenn jemand unbedingt Abos möchte, kann er oder sie einfach das Canva Pro-Abo abschließen (für, ich glaube, 11,99 Euro/Monat oder so ähnlich, oder kostenfrei beantragen, wenn berechtigt - siehe Bedingungen) und hat dann bei Affinity auch sämtliche KI-Funktionen automatisch mit drin (genau wie auch bei Canva, da es zusammengehört).
Mittlerweile ist es notwendig, hier zunächst einen Canva-Account anzulegen (kostenlos), um dann auch Affinty kostenfrei herunterladen und nutzen zu können. Das funktioniert nach der ersten Registrierung auch alles offline in der App.
https://www.affinity.studio/de_de/get-affinity

Dann bin ich total begeistert von den Programmen von Accelerated Vision (die auch als Plug-in-Programme in Affinity funktionieren) und sogar auch über einen eigenen RAW-Entwickler verfügen. Hier wird es auch niemals ein Abo-System geben (wurde hoch und heilig versprochen 😉 ), der Entwickler (Michael Piepgras) ist mega-schnell bei Fragen zu erreichen und sehr unterstützend, und es gibt in der Regel alle 2 Wochen kostenlose Webinare zu allen Programmen von AV, die auch alle noch als Aufzeichnungen im Nachhinein angesehen werden können. In denen werden auch konkrete Fallbeispiele gezeigt, es können Fragen gestellt werden sowie Bilder mit der Bitte um Unterstützung bei der Bearbeitung zum Entwickler gesendet werden.

https://www.somaja-verlag.de/bildbearbeitung/ und es gibt massig Tutorials zum Immer-wieder-ansehen bei You-Tube (Accelerated Vision-Kanal, der ist hier allerdings nicht verlinkbar.

Sollten meine Verlinkungen hier auf der Seite nicht in Ordnung sein, bitte einfach löschen - vielen Dank!

Und nun wünsche ich dir, Hubert @hunk, ganz viel Spaß im Unruhestand, mit deiner neuen Kamera und hier im Forum!

Sonnige Grüße, Renate

Am 10.11.2025 um 19:23 schrieb hunk:

Capture One

Wenn Du neu einsteigst, würde ich, zuerstmal die Programme testen, ich hatte früher auch mal als RAW Entwickler Capture One verwendet, stand damals zumindest LR in keiner Weise nach.  LR ist aber nicht nur ein RAW Entwickler sondern auch eine äußerst leistungsstarke und effiziente Bildverwaltung, das würde ich auch bei einem Neueinstieg berücksichtigen. 

vor 1 Stunde schrieb malwiederdabei:

äußerst leistungsstarke und effiziente Bildverwaltung, das würde ich auch bei einem Neueinstieg berücksichtigen. 

Nach meiner Meinung steht C1P dem aber in nichts nach. Bildverwaltung ist gut gelöst, finde ich.