Jump to content

Featured Replies

Hallo

Ich überlege mir eine 3 Jahres Lizenz für Photoshop Elements 2026 zu kaufen. Als Raw-entwickler nutze ich C1. Ich möchte WW Landschaftsaufnahmen Stacken aus 3 oder 5 Bildern. Und generativ Ersetzen bzw Reparieren. Mülleimer entfernen usw.

Nutzt jemand das Programm? Welche Erfahrungen habt Ihr. Kann ich mit Ebenen und Ebenenmasken arbeiten? Welche Export Formate habe ich zur Verfügung?

Danke

Gloana

Probier mal das neue Affinity (Studio). Canvas vergibt die Software kostenlos gegen E-mail-registrierung. Sollte für deine einfachen Aufgaben mehr als ausreichend sein. Und das Netz ist voll mit Tutorials. Ob du dann die kostenpflichtige Variante mit Ai brauchst kannst du dann selbst entscheiden.

Thomas

Photoshop Elements und Affinity zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Photoshop Elements ist schnell, einfach und beschränkt (meist müssen die Bilder auf 8bit Farbtiefe reduziert werden, damit einfachste Funktionen genutzt werden können). Es gibt so viele KI-unterstützte Tools, klick und du bist fertig. Meist ist es gut, aber die volle Kontrolle bekommst du nicht, auch wenn es dein Bild ist.
90,- EUR für 3 Jahre ist der Preis

Affinity ist eine richtige Bildbearbeitung, die kann viel mehr, man bekommt aber hier nicht einfach per Klick ein fertiges Endprodukt und für KI-Tools musst du zahlen.
110,- EUR/Jahr bei Canva, 0,- EUR ohne KI

Also ich habe Affinity 3.0 und habe mir gerade einmal PSE 2026 installiert, angesehen, ein paar Fotos bearbeitet und werde es wieder löschen, die Limitierungen nerven mich zu sehr, aber das ist ja persönlicher Geschmack.

Oder mal Skylum Luminar Neo testen ,geht sogar als Plugin in der letzten Dauerlizenz von ADOBE --> PSE 24. oder auch PSE 23  Mein Workflow D>XO 9 Elite (beste Raw Bearbeitung für mich) export an PSE 24 und dort Lumina Neo als Plugin nutzen und am Schluss in PSE anwenden/speichern.

Hier das Plugin falls du mit einer Testversion erst einmal arbeiten möchtest.

LuminarNeo-2.8bf

@Michael Reichardt 

Das klingt ja kompliziert.
Wie gehst du damit um, dass dir PSE die Farbtiefe auf 8 bit reduziert?

Du speicherst in PSE ein JPG-Bild und alle Bearbeitungsschritte sind dann weg, außer die du in DxO gemacht hast.

Dann frage ich mich, was kann welches Programm mehr, dass du 3 davon brauchst? Jedes kann RAW entwickeln und mit PSE und mit Luminar Neo hast du noch ein paar mehr Bearbeitungstools als in DxO, aber wofür benötigst du 3 Programme?

vor 7 Minuten schrieb Frank aus Holstein:

@Michael Reichardt 

Das klingt ja kompliziert.
Wie gehst du damit um, dass dir PSE die Farbtiefe auf 8 bit reduziert?

Du speicherst in PSE ein JPG-Bild und alle Bearbeitungsschritte sind dann weg, außer die du in DxO gemacht hast.

Dann frage ich mich, was kann welches Programm mehr, dass du 3 davon brauchst? Jedes kann RAW entwickeln und mit PSE und mit Luminar Neo hast du noch ein paar mehr Bearbeitungstools als in DxO, aber wofür benötigst du 3 Programme?

Ich speichere sowohl JPG wie auch als Tiff, könnte auch PSD nehmen.

Und man sollte aus meiner Sicht nicht so viel theoretisieren über Farbtiefe - solange man keine Bücher oder Plakatgroße Fotos druckt 😉und ist das Bild ein Flop hilft auch kein Photoshop.

Was doch zählt ist, was ein Bild aussagt und ob die Augen des Betrachters ein paar Sekunden mehr daran hängen bleiben 😉 der sinniert sich nicht über Farbtiefe. Aber wem, es gefällt, der soll damit glücklich werden, wenn er mit 16 Bit Tiefe arbeitet.

DXO ist übrigens am besten beim Entrauschen und erkennt Kameramodelle und Optiken am besten.  Und wegen der "paar mehr Bearbeitungstools" nehme ich Luminar als Plugin in PSE. Letztendlich kann jedes der 3 Programme etwas für mich am besten und keines ist perfekt.

• Author

Danke ich werde mir dann Affitiy mal ansehen.

Gruß

Gloana

• 3 weeks later...
Am 11.11.2025 um 15:23 schrieb gloana:

Hallo

Ich überlege mir eine 3 Jahres Lizenz für Photoshop Elements 2026 zu kaufen. Als Raw-entwickler nutze ich C1. Ich möchte WW Landschaftsaufnahmen Stacken aus 3 oder 5 Bildern. Und generativ Ersetzen bzw Reparieren. Mülleimer entfernen usw.

Nutzt jemand das Programm? Welche Erfahrungen habt Ihr. Kann ich mit Ebenen und Ebenenmasken arbeiten? Welche Export Formate habe ich zur Verfügung?

Danke

Gloana

Ich verwende Photoshop Elements 2025 und mit ElementsXXl weitere Funktionen freigeschaltet. Die Bilderverwaltung ist aus meiner Sicht  sehr gut. Bei der Bildbearbeitung muß 

man sich einarbeiten. Leider habe ich noch  kein Bildbearbeitungs- Programm gefunden das für Amateure leicht zu bedienen wäre. Versuche es erst einmal mit Test-Versionen

Versuch mal radiant

Am 11.11.2025 um 15:23 schrieb gloana:

Habe als "Zweitprogramm" für meine Back-Up Sammlung auf etwas älterem Windows 11-Rechner Elements 2023 in Benutzung

Es hat im Organizer eine ziemlich gute, zuverlässige Gesichtserkennung und eine gelegentlich brauchbare "Smart-Tag"-Analyse ("Winter/Fenster/Feuerwerk etc...). Einige der ziemlich automatisierten Bearbeitungsfunktionen können für schnelle Eingriffe im Editor nützlich sein.

Leider ist die für meinen neuen Win-Rechner kürzlich angeschaffte 3-Jahres-Upgrade-Lizenz 2026 nach "problemlos" erfolgter, ohne jede Warnmeldung abgelaufener Installation nicht gestartet.

Der GRUND, der nur ziemlich kleingedruckt bei den Anforderungen und insbesondere UNERWARTET bei einem Programm, das für Win und Mac (im Mac auch für ARM-Architektur!) geeignet ist:

Der in meinem neuen Win-Notebook verbautete "Snapdragon X Elite" ist - wie andere Windows-ARM-Prozessoren mit Elements 2026 komplett INKOMPATIBEL

Lightroom und Photoshop (würden) laufen (!)...

Eine Abhilfe ist lt. Adobe-Support nicht in Sicht - so daß es eine Rückerstattung gab.

Edited by mainzerknipser