Jump to content

Featured Replies

Ich freue mich immer über neue Anregungen, was Bildbearbeitung angeht, dehalb habe ich gedacht, ich mach mal eine Beispielreihe mit meinen Tools.

Ich habe ein relativ problematische Bild mit einem Schmetterling im Schmetterlingshaus ausgewählt. 

DAs erste Bild ist nur etwas entrauscht und ein paar Kleinigkeiten - keine Farbkanäle angefasst. 

O5030220_DxO.jpg

• Author

im zweiten habe ich meine Bearbeitung in DXO so gemacht, wie ich das für angemessen hielt. Grün reduziert, Klarheit hoch gezogen und Helligkeit reduziert bzw. den Schmetterling leicht aufgehellt.image.thumb.jpeg.8fb55038cabd84218d26c75cf8964dc5.jpeg

• Author

Das dritte habe ich in Topaz weiter enrauscht und nachgeschärft Irgendwie haut der dann immer jede Menge grün rein.

O5030220_openWith-topazsuper-sharpen-denoise_DxOnach.jpg

• Author

Das Ergebnis habe ich in Radiant ohne zusätzliche Einstellungen nochmal laufhübschen lassen. 

O5030220_openWith-topazsuper-sharpen-denoise_DxOnach_Radiant.jpg

• Author

Da würde ich jetzt nochmal ein bisschen grün entfernen - hat irgendjemand eine Idee, warum das immer so viel grün zusätzlich rein kommt?

Aber ansonsten finde ich das schon nicht schlecht

vor 5 Minuten schrieb Dscheidschei:

Da würde ich jetzt nochmal ein bisschen grün entfernen - hat irgendjemand eine Idee, warum das immer so viel grün zusätzlich rein kommt?

Aber ansonsten finde ich das schon nicht schlecht

Die Flügel bekommen ja auch nochmal einen Boost in den Gelbanteilen. Grün und Gelb sind in den Farbkanälen miteinander verbunden. Sprich meistens beeinflusst gelb das grün enorm. Andersrum ist es nicht so der Fall.

Wenn man (oder das Programm) beide Farbkanäle anhebt, dann haut das Grün schnell mal ins Quietschige ab.

Könnte zumindest eine Erklärung dafür sein.

Ich versuche dann oft zu schauen ob Orange im Gelbbereich viel mit reingemischt ist, dann kann ich grün und gelb entsättigen und Orange nutzen um Gelb zu intensiveren. Das geht natürlich nur, wenn man sonst wenig Orange&Rot im Bild hat.

Ansonsten hilft nur selektiv arbeiten mit Masken.

Gruß,

Robin