Jump to content

OM1, internes Fokusstacking mit Yongnuoblitz 685

Featured Replies

Während Fokusbracketing problemlos funktioniert, wenn ich dem Blitz 0,5s Erholungszeit gönne, klappt das beim internen Stacking nicht richtig: Der Yongnuo blitzt hier zwar synchron problemlos mit, die Kamera kann aber offenkundig nur die untere Bildhälfte scharf abgeschnitten als geblitzt auslesen. Die obere Hälfte bleibt dunkel. Woran liegt das und mit welchem Blitz klappt das interne Stacking? Habe 3 Yongnuoblitze, die auch entfesselt mit Steuergerät an OM1 prima funktionieren. Neuer Blitz lohnt nicht, da ja das Bracketing und Softwarestacking mit Zerene gut geht. Dennoch ärgerlich. Wer kennt dieses Phänomen?

Gruss Martin

vor 9 Minuten schrieb mfey53:

Woran liegt das

Evtl. zu kurze Belichtungszeit ( < Synchronzeit)?

vor 52 Minuten schrieb mfey53:

Wer kennt dieses Phänomen?

Jetzt nicht explizit vom internen Fokusstacking weil ich da nicht blitze, aber grundsätzlich treten diese schwarzen Streifen mit allen Blitzen bei zu kurzen Belichtungszeiten auf. Im manuellen Modus 1/200 Sekunden einstellen funktioniert bei meinen E-M1en immer.

Gruß aus HH

Achim

Edited by fotogramm

• Author

Tut mir leid, Leute, aber an der Synchronzeit liegt es definitiv nicht. Die kann ich bis 1/250s verkürzen. Bei der Fokusbracketing Funktion klappt es ja. Da werden ja auch Serienaufnahmen gemacht.

vor 39 Minuten schrieb mfey53:

Tut mir leid, Leute, aber an der Synchronzeit liegt es definitiv nicht. Die kann ich bis 1/250s verkürzen. Bei der Fokusbracketing Funktion klappt es ja. Da werden ja auch Serienaufnahmen gemacht.

Dann hab ich keine Idee. Und nach ner möglichen Abschattung durch irgendwelche Blenden die am Blitz befestigt wurden frag ich erst garnicht 😉

Gruß aus HH

Achim

Fokusstacking wird doch mit dem elektronischen Verschluss durchgeführt und der hat an der OM1 1/100 sec Synchronzeit.

und wenn der TO vernünftig beraten werden will dann soll er auch vernünftige Informationen zur Verfügung stellen und dazu zählt unabdingbar ein Bild mit kompletten EXIF Daten 

meint Schappi

• Author

Meine Informationen waren durchaus vernünftig, wer das ohne  Bild nicht verstanden hat, darf das gerne auch etwas freundlicher formulieren.

Ich nutze den Blitz zur manuellen Aufhellung. Offenkundig darf ich dabei in der Tat die Verschlusszeit nicht unter 1/100 wählen. Wäre natürlich schön, wenn dann bei vorgewähltem Fokusbracketing die nicht verwendbaren SyncZeiten im Menü ausgegraut wären.

Für Freihandstacking bei Makromotiven werde ich dann eher LEDs nehmen, da die Ladezeit des Blitzes mit ca. 0,5 s eh zu lang für Verwackelungsfreiheit bei 15 Aufnahmen ist.

Vielen Dank für die Infos.

Das könnte die Kamera nur, wenn du wüsstest, dass du blitzt. Meiner Meinung nach gibt es den Yongnuo-Blitz 685 aber nicht mit Olympus-/MFT-Protokoll. Sondern nur für Canon oder Nikon. Daher weiß die Kamera vermutlich nicht, dass ein Blitz drauf ist. 

Bei meinem Godox V860-O begrenzt die Kamera die Zeit auf maximal 1/100, da dieser mit der Kamera kommuniziert. 

Edited by wedge
typo