Jump to content

Soll ich sie behalten? OM1 mk2

Featured Replies

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren fotografiere ich mit der em1 mk2 und habe mir mittlerweile einen großen Objektivpark angeschafft. Eigentlich hab ich alles was ich brauch, von 8mm - 400mm. Zweitkameras hab ich auch ein paar (em5 mk2 und gx800). Ich kaufe grundsätzlich fast alles gebraucht.

Wegen der Cashback Aktion hab ich mir jetzt doch die OM1 mk2 bestellt. Sie würde nach dem Cashback knapp 1600€ kosten. Ein guter Deal wie ich finde. Vielleicht ein guter Zeitpunkt für lange Zeit?

Ich bin unentschlossen, ob ich sie behalten soll. Ich finde, dass die Rädchen und der Kippschalter leider nicht ganz so gut wirken wie bei der em1. Ansonsten werde ich bestimmt von dem besseren Autofokus und vielleicht ein wenig von dem erhöhten Dynamikumfang und besseren ibis profitieren.

Vielleicht mag mir der ein oder andere hier noch ein letztes Argument liefern, wieso ich sie behalten sollte (oder auch nicht). 

Danke!

• Replies 87
  • Views 5.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Soeben vom ersten Spaziergang mit der Neuen zurück gekommen. Die Vogelerkennung ist schon klasse - macht richtig Spaß! Sogar einen Eisvogel und eine Schwanzmeise haben wir erkannt 🙂 Alle Bilder o

• Hier die bearbeiteten Bilder vom ersten Testen. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Nur der Eisvogel hätte noch etwas näher kommen dürfen 🙂 

• Nein, noch nie. Ich verwende aber aus mehrfach dargelegten Gründen, grundsätzlich nur Original Akkus. Insbesondere bei den OM-1.x Kameras, weil hier die Reparaturpauschale bei der OM-1.2 einschl. MwSt

Posted Images

Das mit den Rädchen ist nur eine Frage der Gewöhnung. Fand ich insbesondere bei der OM-1.1 die Räder zu schwergängig, ist es jetzt umgekehrt mir kommen die Einstellräder der  E-M1.3 mittlerweile zu leichtgängig vor. Den Widerstand der OM-1.2 Einstellräder empfinde ich mittlerweile als ideal. 

Meine E-M1.3 habe ich nach dem Erwerb der OM-1.2 (mit Cashback) in Zahlung gegeben, so dass ich nur noch. OM-1.x Gehäuse verwende. Die OM-1.1 ist nun mein Backup Gehäuse.

Rückblickend auf die Generation E-M1.x würde ich heute auf keinen Fall mehr auf den höher auflösenden Sucher der OM-1.x Kameras und das neue, wesentlich verbesserte Menüsystem verzichten. Der AF hat sich deutlich weiter entwickelt und selbst das Rauschen ist feiner, so dass es sich mit Software wie DxO leichter beherrschen lässt.

Die OM-1.x Kameras liegen mir dank des etwas volleren Griffs auch sicherer in der Hand.

Daher: behalten.

Die OM-1.2 für 1.600 € ist wie Du schreibst ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Wenn nächstes Jahr der Nachfolger kommt (was ich erwarte), wird der einstweilen viel mehr kosten. Insofern bekommst Du für das Geld kaum eine bessere mFT Kamera.

Motiverkennung und Sucher, Geschwindigkeit und Menü, Sensor und Joystick uvAm

vor 21 Minuten schrieb tgutgu:

Rückblickend auf die Generation E-M1.x würde ich heute auf keinen Fall mehr auf den höher auflösenden Sucher der OM-1.x Kameras und das neue, wesentlich verbesserte Menüsystem verzichten. Der AF hat sich deutlich weiter entwickelt und selbst das Rauschen ist feiner, so dass es sich mit Software wie DxO leichter beherrschen lässt.

Alles gesagt! Den Sucher muss ich nochmal hervorheben... hätte nicht gedacht, dass mir das vorher überhaupt so gefehlt hat. (ich hab zwar nur die OM1 MK1, aber da ist der ja auch schon verbaut.

Bei dem Preis denke ich auch nochmal nach... 

Gruß,
Robin

vor 2 Stunden schrieb OlySimon:

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren fotografiere ich mit der em1 mk2 ...

Wegen der Cashback Aktion hab ich mir jetzt doch die OM1 mk2 bestellt. ...

Ich bin unentschlossen, ob ich sie behalten soll. ... Ansonsten werde ich bestimmt von dem besseren Autofokus und vielleicht ein wenig von dem erhöhten Dynamikumfang und besseren ibis profitieren.

...

Laut https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm soll der Dynamikumfang nicht besser sein. 

Laut DXO soll er sogar schlechter sein. Zumindest wurde das hier im Forum so zitiert: 

Trotzdem möchte ich nächstes Jahr von der E-M1.3 auf die OM-1.2 upgraden. Hauptsächlich wegen der Berichte hier im Forum über den schnelleren AF bei Menschen. BIF möchte ich nicht anfangen. - Aber der anscheinend bessere Sucher wäre mir auch willkommen. 

Ich hatte vorher die PEN und bin dann von der auf die OM-3 gewechselt, die alles von der PEN hat, aber Software technisch gesehen eben doch noch einiges mehr hat.
Die Haptik bzw. Knöpfe finde ich an der PEN klar besser, aber ich habe mir gesagt, dass mir die technischen Fortschritte wichtiger sind, als die super angenehme Haptik, was schlussendlich der Grund dafür war, dass ich die PEN, aber dafür auch wirklich schweren Herzens, weggegeben habe. So ein Schnuckelchen gibt man halt nicht gerne weg, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben doch nicht.

Nun erfreue ich mich halt an den ganzen technischen Upgrades, Neuerungen und Verbesserungen. 
Besser eine Kamera, die alle Funktionen und vieles mehr hat, als man sich immer gewünscht hat, als eine Kamera, die vor allem butterweich in den Händen liegt... finde ich jedenfalls.

Vergleiche mal die Knöpfe und Rädchen deiner neuen OM1 mk2 mit denen anderer Kamera-Marken, und du wirst sehen, dass selbst die (für dich) leicht schlechter gewordenen Knöpfe und Rädchen (im positiven Sinne)  immer noch weit weg sind von denen vieler anderen Kamerahersteller sind. Ich finde u,a, auch das Auslösegeräusch bei Olympus bzw. OM einmalig! 😉 

Warum etwas Schönreden.

Wenn der Käufer schon jetzt nicht mit seinem Herz und Bauchgefühl,  fehlender Überzeugung den Gegenstand in die Hände nimmt. 

So landen bei meinen örtlichen Händler Kameras mit wenigen Auslösungen, die im Internet gekauft, wieder dem Kreislauf zugeführt werden. 

Das Auslosegeräusch einer Fujifilm XH 1 ist deutlich angenehmer als das Geräusch anderer Fuji oder Olympus Kameras . 🙂

Edited by blitz
Textänderung

vor 3 Stunden schrieb Junger-Schwede62:

auch das Auslösegeräusch bei Olympus bzw. OM einmalig! 

Du kannst den EV hören!? 😜

vor 13 Stunden schrieb OlySimon:

Vielleicht mag mir der ein oder andere hier noch ein letztes Argument liefern, wieso ich sie behalten sollte (oder auch nicht). 

...meine E-M1.2 hab ich noch gut funktionierend- sie ist mir irgendwie mehr wert, als ich beim Verkauf dafür bekäme...

Der bemerkenswerteste Unterschied und Vorteil der OM-1 ist neben der Vielfach höheren Speichergeschwindigkeit (stacking, Übertragung via OI.-Share) und dem erheblich besseren Stabi ist die jpeg-engine bei High-Iso, s.o.....

Grüße - und behalt sie beide...

Edited by mainzerknipser

vor 12 Stunden schrieb OlySimon:

Vielleicht ein guter Zeitpunkt für lange Zeit?

Für lange Zeit auf jedem Fall. Bei dem Angebot ist zusätzlich ein 5-Jahres Garantie dabei, die im Regelfall schon einen Wert von 149€ hat. Mit Newsletter somit ein 5,5 Jahre Rundumsorglospaket.

Für mich war damals der Wechsel von der EM-1 Mark III zur OM-1 schon ein Highlight. Motiverkennung für die Naturfotografie, mehr Leistung, schneller Prozessor für kamerainterne Bearbeitung (HighRes, internes Fokus Stacking), bessere Ausstattung (insbesondere der große und hochauflösende Sucher) usw.

Selbst habe ich jetzt bei dem Angebot bei der OM-1 Mark II zugeschlagen. Die hat noch ein paar Vorzüge zur Mark 1, die ich zum Teil bereits schon mit meiner OM-3 festgestellt habe. Endlich eine KI-Motiverkennung für Personen, HighRes mit 14-Bit RAW und Live GND. Auch die Motiverkennung ist insgesamt etwas zuverlässiger gegenüber der OM-1 Mark I geworden.

vor 13 Stunden schrieb OlySimon:

Ich bin unentschlossen, ob ich sie behalten soll.

Du hast sie gekauft - und jetzt fragst du dich, ob du sie behalten sollst? Ich bin da ehrlich gesagt ein wenig ratlos, denn ich vermute, du hast dich vorab über die Veränderungen informiert, die seit deiner bisherigen E-M1 II Einzug in die aktuelle Kamera gehalten haben, oder? Natürlich kann man auch mit deinem vorhandenen Body fantastische Bilder machen, aber wenn dir das reicht, wozu dann die Neue...?

Im low-light-Bereich hat der neue Sensor schon deutliche Vorteile. Und deine vorhandenen Kameras werden bald nicht mehr oder schon nicht mehr repariert. Ich habe die OM-1 und bei mir wurde GAS zu diesem Preis auch getriggert. 

👍 behalten

Gruß

Gloana

vor 10 Stunden schrieb Hexanon85:

Laut https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm soll der Dynamikumfang nicht besser sein. 

Laut DXO soll er sogar schlechter sein. Zumindest wurde das hier im Forum so zitiert: 

Trotzdem möchte ich nächstes Jahr von der E-M1.3 auf die OM-1.2 upgraden. Hauptsächlich wegen der Berichte hier im Forum über den schnelleren AF bei Menschen. BIF möchte ich nicht anfangen. - Aber der anscheinend bessere Sucher wäre mir auch willkommen. 

Je nach Testcharts und Messmethode scheint gelegentlich einmal eine E-M1 Mark II oder Mark III tatsächlich dynamisch besser zu sein als die OM-1 Mark II, was ich ein klein bisschen bezweifle, aber für den Alltag vermutlich ohnehin nicht relevant ist. Ich habe nie bemerkt, dass ein markanter Unterschied vorhanden wäre.

Einige Leute sagen, dass das Low-Light-Verhalten der OM-1 Mark II deutlich besser sei. Da ich meine Fotos aber mit PureRAW bearbeite, muss ich sagen, dass ich bei meiner Art zu fotografieren nie mehr Rauschprobleme habe. Das sind heutzutage bestimmt keine Gründe mehr für mich, eine Kamera zu wechseln.

Wenn der Sucher und der Autofokus für dich wichtig sind, das wären die Gründe, die ich ins Feld führen würde, um einen Wechsel zu rechtfertigen. Die Bildqualität finde ich ehrlich gesagt im Unterschied nicht relevant.

Ich habe von der EM-1 II auf die OM-1 gewechselt. Empfinde die RAW´s in Capture One als besser. Zusammen mit dem Joystick und der AF-on Taste ist diese für Mich besser zu bedienen. Ich nutze die OM-1 mit den Einstellung von Karl-Grabherr und bin mit der daraus resultierenden Bedienung sehr zufrieden.

Gruß

Gloana

Behalten.

Ich habe m1.3 und om1.1.

Die om 1.1 ist in allen Belangen besser , man merkt es nach kurzer Zeit im direkten Vergleich :

für mich wichtig : deutlich schneller bei HRES, Stacking,.. , homogeneres Rauschen in Flächen (leichter zu entrauschen), besseres Menüsystem.

Sonstiges s.o.

Ich würde die m1.2 als Backup behalten, die Gebrauchtpreise sind ziemlich im Keller. 

Grüße

Tom

Den einzigen Vorteil den ich im Verkauf der Kamera sehe, ist der finanzielle. Aus technischer Sicht spricht fast nichts für deine alte Kamera. Es könnten aber auch nostalgische Gründe sein, weshalb mancher an seiner alten Ausrüstung festhält.

angesichts der Gebrauchtmarktpreise ... ja, als Backup-Kamera oder bei einem Zweikamerakonzept, wenn man z.B. Bühnenfotografie macht (Jazz), an der neuen OM1.2 das 2.8/40-150, an der "Alten" das 2.8/12-40er. Ich sehe da keine Nachteile, außer, dass man sich vom Menü und dem anderen Bedienkonzept her immer merken muss, wo man was findet.

• Author

Ich behalte sie.

Danke für die Gedanken. Es war letztendlich sehr hilfreich für mich, eine Entscheidung zu treffen 😀

vor 2 Stunden schrieb OlySimon:

Ich behalte sie.

Danke für die Gedanken. Es war letztendlich sehr hilfreich für mich, eine Entscheidung zu treffen 😀

Die EM-1 II oder die OM-1 II bzw. beide? Die meisten Antworten bezogen sich auf die OM-1 II und ein paar bzgl. dem Behalten der EM-1 II 😏

Edited by FotoUwe

• Author

Ich behalte beide!

Die em1 mk2 zu verkaufen wäre mMn nicht wirtschaftlich. Außerdem hat sie mir viele Jahre gute Dienste geleistet und es gibt bestimmt mal Anlässe, an denen sie noch Verwendung finden wird.

... jetzt bleibt nur noch die Frage welches Ladegerät ich zur OM1 kaufe. Dazu gibt's ja auch jede Menge Lesestoff.

Warum lesen 🙂 Anker nano II beim cybersonstwas , anker usbc kabel und gut

Das mit 2 usbc und ein usba

Ich habe auch ein 100w Kabel das im Stecker eine Anzeige in Watt hat. Manchmal nicht uninteressant. Hauptsache ummantelt und genügend Watt erlaubt.

Grüße 

Tom

Edited by tomkn

• Author

und du lädst immer in der Kamera?

Für OM bleibt nur das große Ladegerät für 2 Akkus, ich benutze dies auch weil ich so Laden und transportieren fotografieren kann. Habe 4 Akkus für 2 Bodys. Ich würde es im Angebot kaufen, ist aber auch dann noch teuer. 

vor 51 Minuten schrieb OlySimon:

Ich behalte beide!

Halte ich für 'ne gute Entscheidung.
Vielleicht ist mal eine in Repartur oder die Zweite geht mal als Leihgerät für Familie / Bekanntschaft, sollte da mal jemand reinschnuppern wollen.

Die em1.2 ist noch immer eine feine Kamera ich habe zu meiner om1.2 auch noch eine und auch noch eine em1.1 für die das Gleiche gilt.
Die kommen beide auch immer wieder mal zum Einsatz.

Habe mir die Zweifach Ladestation von OM den SBCX-1 im Set mit einem zusätzlichen Akku besorgt, bin zufrieden damit.

Edited by kare

Ich habe noch die EM1 MK3 und überlege auch zu bestellen oder kommt wohl sobald eine om1 MK3 ans Tageslicht.....?