Jump to content

OM-1 Fernbedienungsanschluss LANC-tauglich?

Featured Replies

Habe mir vor 2 Wochen eine neue OM-1.1 mit 12-40/2.8 Pro2 gekauft und bin komplett neu in die Olympus-Digitalwelt (gewechselt von der Sony Alpha 7 Vollformatwelt). Ich werde die OM-1 auch für Video benutzen, statt meine alte Sony HDR-FX1000E Videokamera. Nun habe ich ein sehr gutes Videostativ mit Manfrotto 522PB13 Schwenkgriff mit 2,5 mm LANC-Kabel womit man die Sony HDR-FX1000 bedienen konnte, ohne Kamera-Beruhrung (Start/Stopp, AF, Zoom speeds). Von Olympus gibt es die Fernbedienung RM-CB2, die auch via einen 2,5 mm Klinkstecker mit der OM-1 verbunden wird (nur Foto/Video an/aus). Der 2,5 mm Klink-Anschluss wird in die OM-1-Betriebsanleitung jedoch nicht ausdrücklich als "LANC-Anschluss" spezifiziert. FRAGE: weiss jemand ob man an der  2,5 mm Klink-Anschluss am OM-1 auch LANC-basierte Fernbedienungen anderer Hersteller (wie z.B. Manfrotto) anschliessen kann?

LANC ist ja eine Sony-Entwicklung, die ursprünglich für Camcorder implementiert wurde. AFAIR ist da der Support außerhalb von Sony und Canon so gut wie nicht gegeben. Zumindest Panasonic hat da auch sein eigenes Süppchen bei Camcordern gekocht. Bei OMDS/Olympus-Kameras würde ich vermuten, dass da gar nichts außer auslösen supported wird. Mehr kann der RM-CB2 ja auch nicht.

der der  2,5 mm Klink-Anschluss am OM-1 unterstützt einen Quasie Standard. Die belegung findet man im Interenet. Ein Ring ist fokus und einer Auslösen. Der hindere ist Masse. Wenn man einen ring genen masse Durchscahltet wird die funktion Aktiviert: Wichtig: es muss immer auch der Fokus Ring mit belegt werden um auszulösen. Mur der Auslöser geht meist nicht. 
Geht daher mit diversen Fremdherstellern FB und Handy Auslöse Adaptern. 

LANC wird nicht unterstützt. Ich habe hier auch noch einen alten LANC-Controller rumfliegen… nützt aber nix.

Ok Grad nachgelsen. Das ist ja ein richtiger Datenbuss. Nein sowas wird nicht Unterstützt. Die 2,5 Klinke an den Oly/OM Kameras funktiniert nur mit "Kurzschließen" der Kontakte. Ohne Datenübertragung ... 

• Author

Vielen Dank für euren Respons. Das spart einiges an Zeit, die man bei Systemwechsel verbringt mit Lesen von hunderte Seiten Betriebsanleitung und Recherche im Internet nach dem was man in die Betriebsanleitung nicht findet. Ja, schade das der 2,5 mm Kink-Anschluss am OM-1 nicht LANC-tauglich ist und mittels sehr einfacher Fernbedienungen NUR (!) das Auslösen von Bildern und Video-Start/Stopp erlaubt.

Da sollte, meiner Meinung nach, das OM-Marketing sich Gedanken machen um diesen 2,5 mm Kink-Anschluss am OM-1 doch mal etwas vielfältiger und „professioneller“ zu gestallten, damit der OM-1 auch für (Makro-) Videografen eine sehr attraktive Kamera/Camcorder-Ersatz wird.  

Die Funktionen, die die Manfrotto-523PRO-Stativhebel-Fernbedienung i.a. am 2,5 mm Kink-LANC-Anschluss schon vor 17 Jahre am alten Sony HDR-FX1000E Camcorders bot, sind:

- 8-stufige Zoomgeschwindigkeit

- 16-stufige Zoomgeschwindigkeit (Canon HD)

- Drei Zoom-Höchstgeschwindigkeiten mit Individualeinstellung

- Zoomgeschwindigkeit konstant oder progressiv

- Weiche Geschwindigkeitsübergänge

- Schalter Standby / Ein

- Schalter Aufnahme-Start / Stopp

- Push-Autofokus-Funktion (Sony, Canon HD)

- Manueller Fokus über Wippe steuerbar

- Manueller Fokus in unterschiedlichen Geschwindigkeiten über Wippe steuerbar (Canon HD)

- Manueller und Auto-Fokus

- Individualeinstellung der Zoomrichtung

- Individualeinstellung der Fokusrichtung

- LED-Anzeige

- Aufnahme-Anzeige

- Hinterbandkontrolle (RET)

- Zoom-/Fokus-Wippe mit automatischer Kalibrierung der Nullposition

Natürlich braucht man für diese Funktionen (MFT) Wechselobjektive, die nicht nur einen Fokus- aber auch einen Zoom-Motorantrieb haben. Aber die gibt es, auch bei Olympus.

https://explore.omsystem.com/de/de/m-zuiko-ed-14-42mm-f3-5-5-6-ez

Canon hat sogar einen Zoom-Antrieb entwickelt, womit man Canon Wechselobjektive ohne Zoom-Antrieb für Video aufrüsten kann:

https://www.canon.de/pro/infobank/power-zoom-vs-manual-zoom/

Ich hatte eigentlich vor um meinen 17 Jahre alten Sony HDR-FX1000E mit Manfrotto-523PRO-Stativhebel, die ich bis jetzt immer noch oft benutze um i.a. Detail-Aufnahmen von Modelleisenbahnen und Modellschiffsbau zu machen, gebraucht zu verkaufen und dafür meine 4K- und viel makro-fähigere OM-1 einzusetzen. Damit warte ich jetzt doch mal, bis ich (makro-Zoom-mäßig) mit der OM-1 gleichgute Resultate bekomme.

Nochmal vielen Dank für eure Beitäge.  

• 2 weeks later...

Zunächst mal ist LANC einfach ein ziemlich komplexer Standard für Video-Kameras, der viele Features anspricht, die Fotokameras heute nicht haben.

Das wird beim Filmen mit Fotokameras heute in aller Regel nicht über LANC gelöst, sondern über spezialisierte Rigs, die sich an alle Objektive anpassen lassen.

• Author

Tja, da kann man nur sagen: "jedem Tierschen sein Pläsierchen". Eine Fotokamera ist halt keine Videokamera und umgekehrt. Von diesen "spezialisierten Rigs" wo mit Fotokameras Videos gemacht werden, bekomme ich, im Vergleich zu "richtigen, 100%-ige Videokameras" (nur auf Stativ, ohne speziellen Rigs), qua Größe, Komplexität und Haptik oft das Grausen. Obwohl ich über mehrere Jahre, neben einen alten "nur 1440x1080-50i-HD-fähige" Sony HDR-FX1000 Camcorder, eine 4K-videofähige Sony RX 100 M5- und Sony A7S-Fotokamera hatte, habe ich, trotz mehrere Versuche mit beiden 4K-Video-fähige Fotokameras und verschiedene Rigs, in etwas schwierigere (auch Modellbau-Makro-) Situationen immer wieder gerne zurück gegriffen auf meinen "alten, nur HD-fähigen" aber haptisch optimalen Sony HDR-FX1000 Camcorder. Die damit gemachte Videos waren viel schöner, ausbalanzierter und angenehmer anzuschauen wie die, rein pixel-technisch, nur "etwas besseren" 4K-Videos beider 4-K-fähigen Fotokameras + Rigs, einfach weil man sich rein OPTISCH viel besser auf dem puren, kreativen Video-Gestalltung selbst konzentrieren kann statt auf dem Scheiß-Zubehörtechnik. Bin sehr gespannt ob ich mit meinem OM1, makro-video-technisch, meinen alten Sony HDR-FX1000 schlagen kann.

Sind einfach unterschiedliche Dinge, und ich behaupt auch nicht, dass heute alles besser wäre.