Jump to content

OM-1 Fernbedienungsanschluss LANC-tauglich?

Featured Replies

Habe mir vor 2 Wochen eine neue OM-1.1 mit 12-40/2.8 Pro2 gekauft und bin komplett neu in die Olympus-Digitalwelt (gewechselt von der Sony Alpha 7 Vollformatwelt). Ich werde die OM-1 auch für Video benutzen, statt meine alte Sony HDR-FX1000E Videokamera. Nun habe ich ein sehr gutes Videostativ mit Manfrotto 522PB13 Schwenkgriff mit 2,5 mm LANC-Kabel womit man die Sony HDR-FX1000 bedienen konnte, ohne Kamera-Beruhrung (Start/Stopp, AF, Zoom speeds). Von Olympus gibt es die Fernbedienung RM-CB2, die auch via einen 2,5 mm Klinkstecker mit der OM-1 verbunden wird (nur Foto/Video an/aus). Der 2,5 mm Klink-Anschluss wird in die OM-1-Betriebsanleitung jedoch nicht ausdrücklich als "LANC-Anschluss" spezifiziert. FRAGE: weiss jemand ob man an der  2,5 mm Klink-Anschluss am OM-1 auch LANC-basierte Fernbedienungen anderer Hersteller (wie z.B. Manfrotto) anschliessen kann?

LANC ist ja eine Sony-Entwicklung, die ursprünglich für Camcorder implementiert wurde. AFAIR ist da der Support außerhalb von Sony und Canon so gut wie nicht gegeben. Zumindest Panasonic hat da auch sein eigenes Süppchen bei Camcordern gekocht. Bei OMDS/Olympus-Kameras würde ich vermuten, dass da gar nichts außer auslösen supported wird. Mehr kann der RM-CB2 ja auch nicht.

der der  2,5 mm Klink-Anschluss am OM-1 unterstützt einen Quasie Standard. Die belegung findet man im Interenet. Ein Ring ist fokus und einer Auslösen. Der hindere ist Masse. Wenn man einen ring genen masse Durchscahltet wird die funktion Aktiviert: Wichtig: es muss immer auch der Fokus Ring mit belegt werden um auszulösen. Mur der Auslöser geht meist nicht. 
Geht daher mit diversen Fremdherstellern FB und Handy Auslöse Adaptern. 

LANC wird nicht unterstützt. Ich habe hier auch noch einen alten LANC-Controller rumfliegen… nützt aber nix.