Jump to content

Featured Replies

Ich bin auf dieses Angebot gestoßen:

https://www.amazon.de/dp/B0FFWM4GLF?th=1&psc=1&linkCode=sl1&tag=fotowisseneu-21&linkId=56fb33d4f8526ce413d32d21ff4250c1&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Bisher habe ich das 20GB- Angebot gehabt und bin noch bis August 2026 versorgt. Ich habe verstanden, dass ich den bisherigen Accaunt nicht mehr nutzen kann. Also melde ich mich einfach neu an?! Oder gibt es einen Haken?

LR nutze ich nicht, nur PS.

Grüße Ingrid

• Replies 50
  • Views 2.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Falls ein Verfallsdatum nicht notiert ist, verfallen Gutscheine nach § 195 meist nach 3 Jahren, die Frist beginnt allerdings erst jeweils am Jahresende zu laufen.

• Frank aus Holstein
    Frank aus Holstein

Nun, das halte ich aber für ein Gerücht. Habe dort schon häufiger eingekauft und wurde super und schnell beliefert.  Cyberport hat auch sehr seriöse Ladengeschäfte. Ich jedenfalls kann diese Warnung

• adrianshephard
    adrianshephard

Also wenn ich den ganzen Abo-und Vertragskuddelmuddel so lese, war meine Entscheidung richtig: kein Adobe. Kein Photoshop, kein Lightroom, nicht mal den Reader. Transparenz für den Kunden sieht sicher

da Adobe LR und Ps jetzt getrennt hat, müsstest Du entweder ein automatisch verlängerndes Abo (das kann teuer werden) oder besser ein 1-Jahres-"Abo" (prepaid) nehmen, dann aber speziell für Photoshop, wenn es das gibt, ich nutze nur LR. Muss man eben immer nur daran denken, immer auf die Angebote zu achten. Das ist schon lästig.

Und möglichst nur LR Classic nutzen, um das 1TB der Cloud optimal auszunutzen, weil nur Smartvorschauen synchronisiert werden, nicht LR (mobile), denn das zwingt einen dazu, in die dadurch sehr teure adobe Cloud immer nur Dateien in originaler Größe in die Clud hoch zu laden, wodurch das 1 TB natürlich nicht lange reicht und teuer aufgestockt werden muss.

Edited by miclindner

• Author
vor 17 Minuten schrieb miclindner:

da Adobe LR und Ps jetzt getrennt hat

Im genannten Angebot ist LR und PS enthalten. Ich 'verschenke' dann eben LR.

Ich auch da ich Capture One nutze.

Gruß

Gloana

ah, hatte ich nicht gesehen. Ja, so weit ich weiß, wird mit dem neien prepaid-1-Jahresabo in der neuen Form (also z.B. nur LR-C + mobile ohne PS) eine völlig neue Vertragsbeziehung aufgebaut (sofern das alte Abo nicht automatisch von Adobe beendet wird im Falle eines automatisch sich verlängernden Abos, dann hätte man zwei parallel laufende Verträge). Da Du ja "nur" 1-Jahresverträge nutzt, müsste dieses aber so wie so automatisch beendet werden in 2026.

Was ich nicht weiß:

- kann man das rechtlich gesehen trennen, kann der Beschenkte also das so aktivieren unter seinem adobe-Konto (ich blaube nicht) ?

- was vielleicht blöd wäre: Du erschaffst damit ja eine Vertragsbeziehung zu LR(C+mobile) mit Photoshop in Kombination. Aber vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr Photoshop solo als prepaid-Version oder Du willst nur noch LR ? Dann kommt der nächste Vertragsaufbau in Deinem Kundenkonto ? Gibt es denn kein Angebot für PS solo ?

Edited by miclindner

Also wenn ich den ganzen Abo-und Vertragskuddelmuddel so lese, war meine Entscheidung richtig: kein Adobe. Kein Photoshop, kein Lightroom, nicht mal den Reader. Transparenz für den Kunden sieht sicher anders aus. Erinnert mich stark an die DB.

Da sind nun wohl Einige so wie ich auch in eine Zwickmühle geraten? 

Bin jetzt auch am überlegen, das 20GB Foto Abo zu kündigen (künftig ja 17,99€ pro Monat) und dieses 1TB Angebot zu kaufen oder aber eben ganz auf Adobe zu verzichten. Da ist jetzt guter Rat teuer.

Auf der Suche nach möglichen Alternativen bin ich auf Photomator gestoßen (geht nur mit Apple). Benutzt das eventuell schon jemand?

VG und allzeit gut Licht und Durchblick!

Stefan

Nochmal ein kleiner Einwurf aus dem Bayerischen Wald.

Nach dem Anschauen des folgenden Videos bin ich tatsächlich schlauer...

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

es gibt allerdings noch ein aktuelleres Video vom gleichen Autor zum Thema, wo er das Thema Cloud auch noch mit einschließt.

Und eines gebe ich zu bedenken:

- durch den Kundendruck werden wahrscheinlich immer mehr KI-Optionen in jede Software Einzug  halten, egal welcher Hersteller. Und wegen der Server kostet das dann eben ...

- und daher sind die Kostenlosen  jetzt auch nur Lockangebote. Irgendwann wird das keiner mehr ohne Abo-Modell machen. Und dann ist die Frage für den Anwender: wie oft will und kann er wechseln (wieviel Entwicklungsarbeit oder Zeit für Verschlagwortung gehen dann verloren) ?

- Adobe bietet beim Konverter die beste (?) aber vor allem schnellste Unterstützung der RAWs, wenn ein neues Kameramodell am Markt erscheint, da können die kostenlosen oft nicht mithalten. Bevor man sich also langfristig bindet, Kommt also 2026 da noch was von OMDS bzw. will man noch eine zusätzliche Kamera kaufen ... ?

Edited by miclindner

• Author

Hi Stefan, vielen Dank! (Und zum ersten Mal habe ich ein yt-Video bis zum Ende gesehen 🙂)

vor 2 Stunden schrieb jagabua:

Da sind nun wohl Einige so wie ich auch in eine Zwickmühle geraten? 

Bin jetzt auch am überlegen, das 20GB Foto Abo zu kündigen (künftig ja 17,99€ pro Monat) und dieses 1TB Angebot zu kaufen oder aber eben ganz auf Adobe zu verzichten. Da ist jetzt guter Rat teuer.

Auf der Suche nach möglichen Alternativen bin ich auf Photomator gestoßen (geht nur mit Apple). Benutzt das eventuell schon jemand?

VG und allzeit gut Licht und Durchblick!

Stefan

Photomator ist die Photo-Variante von Pixelmator Pro. Benutze beide Programme auf meinem iMac. Beider Programm können direkt auf die "Fotos"-Datenbank von Apple zugreifen. Pixelmator Pro sogar als Extension aus Fotos raus. 

Schau mal hier was man alles damit machen kann: Photomator Master Classes

Weitere Tipps: Take better Photos

Pixelmator Pro ist für meine Art der Bildbearbeitung das bessere Programm.

Thomas

Edited by MacSevenDoc

vor 16 Stunden schrieb panther:

Und ein bisschen günstiger gehts noch für das neue 1 TB Foto-Abo

https://www.computeruniverse.net/de/p/8201-27Z

Selbst bin ich noch bis Dez. 27 mit dem 20GB Foto-Abo versorgt 😉

Gruß

Panther

Das ist ein super Preis, aber die Bewertungen bei Trustpilot sind sehr schlecht.
Hauptsächlich bei Hardwarebestellungen. Ob einfach nur Lizenzcodes weniger ein Problem sind, konnte ich jetzt nicht finden.

vor 17 Stunden schrieb jagabua:

Benutzt das eventuell schon jemand?

Photomator nicht, aber Pixelmator Pro. @MacSevenDochat eh schon alles gesagt. Vielleicht noch das es für Beide auch eine iPad Version gibt.

Am 20.11.2025 um 13:35 schrieb igr:

Ich bin auf dieses Angebot gestoßen:

https://www.amazon.de/dp/B0FFWM4GLF?th=1&psc=1&linkCode=sl1&tag=fotowisseneu-21&linkId=56fb33d4f8526ce413d32d21ff4250c1&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Bisher habe ich das 20GB- Angebot gehabt und bin noch bis August 2026 versorgt. Ich habe verstanden, dass ich den bisherigen Accaunt nicht mehr nutzen kann. Also melde ich mich einfach neu an?! Oder gibt es einen Haken?

LR nutze ich nicht, nur PS.

Grüße Ingrid

Z. Zt. nich mehr verfügbar: 21.11. 14:30 Uhr

vor 4 Stunden schrieb Cycleboy:

Z. Zt. nich mehr verfügbar: 21.11. 14:30 Uhr

Jetzt wieder verfügbar.

Du kannst das alte Abo auch einfach weiterlaufen lassen!!

Adobe bietet das nur für Neukunden nicht mehr an. Solange man das Abo aber noch hat, läuft es einfach weiter wenn man eine Zahlungsbedingung hinterlegt hat.

Kündigt man dieses kann man leider nur noch zu den neuen Bedingungen Abos abschließen.

vor 55 Minuten schrieb boddah:

Du kannst das alte Abo auch einfach weiterlaufen lassen!!

Adobe bietet das nur für Neukunden nicht mehr an. Solange man das Abo aber noch hat, läuft es einfach weiter wenn man eine Zahlungsbedingung hinterlegt hat.

Kündigt man dieses kann man leider nur noch zu den neuen Bedingungen Abos abschließen.

Das geht natürlich.
Man zahlt dann bei ca. 12€ im Monat, 144€ pro Jahr.
Bisher konnte man für die 200GB Foto-Abo bei Aktionen, wie Black Friday, eine komplette Jahreslizenz für ca. 70€ erwerben und hat damit dann nur ca. 6€ pro Monat bezahlt.

vor 3 Minuten schrieb Hoeflich-gestaltet:

Das geht natürlich.
Man zahlt dann bei ca. 12€ im Monat, 144€ pro Jahr.
Bisher konnte man für die 200GB Foto-Abo bei Aktionen, wie Black Friday, eine komplette Jahreslizenz für ca. 70€ erwerben und hat damit dann nur ca. 6€ pro Monat bezahlt.

Sehe gerade für 90€ pA gibt's doch noch die reduzierten Bundles mit LRC und PS

Edited by boddah

vor 5 Minuten schrieb boddah:

Für LRC + PS ohne Cloud sollte das eigentlich noch die beste Lösung sein. Auch wenn man jetzt nicht mehr die Rabattierten Keys kaufen kann.

Wenn man PS nicht braucht lohnt sich das nicht. 

Die beste/günstigste nicht.

Es geht ja sogar bei der 1TB LR + PS Foto Abo Version günstiger, mit 130€ bei seriösen Anbietern von Jahreslizenzen wie diesem: https://your.software/de-de/adobe-foto-abo-1tb?prod_datalink_id=43932&currency=EUR&tracking=65bbaae7691c6&msclkid=f15fb45d8cb81d6b79acdd7c7c246256

oder bei Adobe als Amzonverkäufer für 104€ wie hier:
https://www.amazon.de/dp/B0FFWM4GLF?tag=olyforum-21

Der Thread hier ist ja dazu da, um auf Angebote aufmerksam zu machen.

vor 1 Minute schrieb Hoeflich-gestaltet:

Die beste/günstigste nicht.

Ich hab's schon korrigiert. Hatte aktuell PS+LRc+ 1 GB Cloud für 89€ im Netz gesehen. 

Bei Cyberport 

Edited by boddah

vor 2 Minuten schrieb boddah:

Ich hab's schon korrigiert. Hatte aktuell PS+LRc+ 1 GB Cloud für 89€ im Netz gesehen. 

Bei Cyberport 

Computeruniverse/Cyberport ist leider nicht seriös.

vor 42 Minuten schrieb Hoeflich-gestaltet:

Computeruniverse/Cyberport ist leider nicht seriös.

Bei cyberport hatte ich auch schon eingekauft. 

Warum sollen die nicht seriös sein?