Jump to content

Unterschied 9 mm - 18 mm 4.0 - 5.6

Featured Replies

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der alten und der aktuellen Version erklären?

Die beiden Objektive sind von den optischen Eigenschaften her identisch. Lediglich das Design wurde 2024 überarbeitet und beim Neukauf war eine Streulichtblende enthalten.

Rudger

Edited by Rudger

vor 12 Minuten schrieb Fotografin1958:

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der alten und der aktuellen Version erklären?

Auf der einen Version steht Olympus drauf auf der anderen OMDS. Das Gehäuse ist minimal anders optisch ist es identisch.

Die Preise der beiden Versionen sind mitunter ebenfalls sehr unterschiedlich. Wenn du nicht unbedingt das neue Design haben musst, kannst du mit der alten Version möglicherweise eine Menge Geld sparen...

HG Sebastian

• Author

Danke für Eure Hilfe. Ich hatte es schon vermutet, dass ich mit der alten Version auch glücklich werde.

Wirst du bestimmt, es gibt wohl einige die intern einen Fehler am Flachbandkabel haben wo dann wohl nicht der gesamte Brennweitenbereich zur Verfügung steht oder das Objektiv komplett ausfällt, daher würde ich falls Gebraucht nur dann kaufen wenn ein Umtauschrecht oder Gewährleistung besteht.

Über kleinanzeigen in dem Fall wirklich nur kaufen wenn man die Funktion bei Abholung überprüfen kann.

Ich habe meins vor 10 Jahren gebraucht erworben und es ist bis heute eine der Wichtigsten Linsen die ich besitze, gerade weil es immer in die Tasche passt.

Ausfälle hatte ich keine.

Gruß 

Hartmut