Jump to content

Firmwareupdate ohne Original USB Kabel

Featured Replies

Hallo im Forum

Habe mir grade eine gebrauchte Pen EP7 gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem sehr gut erhaltenen Stück. Der Vorbesitzer hat allerdings noch das erste Firmware 1.0 draufgelassen und es lag kein Original USB Kabel dabei. Nun gut dachte ich mir, die Kamera ist noch aktuel und kann im OM-System shop gekauft werden. Leider etwas zu naiv gedacht das ich auch ein neues USB Kabel kaufen könnte. Habe gegoogelt und ein gebrauchtes in Amerika gesehen.  Wenn da was dran kaputt ist bin ich der Dumme. Habe erste Bilder gemacht und mit einem anderen Kabel über Workspace auf den PC geladen. Die Kamera wird erkannt und zeigt die aktuelle Firmware auf Workspace. Nun zu meiner Frage Wie kann ich erkennen ( wenn überhaupt) om das unoriginale Kabel die Firmware sauber aufspielt da die Kamera in Workspace erkannt wird ?  Will keine Diskussion um nicht originale Kabel lostreten, aber bin etwas unsicher ob es vernünftig ist es mal so eben zu probieren. 

FG

Walter 

Edited by Gubbi
Fehler

vor 3 Stunden schrieb Gubbi:

Hallo im Forum

Habe mir grade eine gebrauchte Pen EP7 gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem sehr gut erhaltenen Stück. Der Vorbesitzer hat allerdings noch das erste Firmware 1.0 draufgelassen und es lag kein Original USB Kabel dabei. Nun gut dachte ich mir, die Kamera ist noch aktuel und kann im OM-System shop gekauft werden. Leider etwas zu naiv gedacht das ich auch ein neues USB Kabel kaufen könnte. Habe gegoogelt und ein gebrauchtes in Amerika gesehen.  Wenn da was dran kaputt ist bin ich der Dumme. Habe erste Bilder gemacht und mit einem anderen Kabel über Workspace auf den PC geladen. Die Kamera wird erkannt und zeigt die aktuelle Firmware auf Workspace. Nun zu meiner Frage Wie kann ich erkennen ( wenn überhaupt) om das unoriginale Kabel die Firmware sauber aufspielt da die Kamera in Workspace erkannt wird ?  Will keine Diskussion um nicht originale Kabel lostreten, aber bin etwas unsicher ob es vernünftig ist es mal so eben zu probieren. 

FG

Walter 

Wenn die Firmware "nicht sauber" aufgespielt ist, startet die Kamera auch keinen Update-Prozess. Da wird erst die Datei übertragen, die hat eine Checksumme. Diese wird geprüft und dann startet die Kamera den Update-Prozess. Dafür braucht es kein Original-Kabel bzw. kann man selbst mit einem defekten Kabel die Kamera nicht "bricken". Dann gibt es schon einen Fehler vor dem Übertragen der FW-Datei auf die Kamera.

Der Fehler, der meist zu fehlgeschlagenen Updates führt (und auch zu gebrickten Kameras), ist, die Kamera zu schnell auszuschalten, wenn der Update-Prozess auf dieser noch nicht abgeschlossen ist.

Edited by embe71

• Author

Danke für die schnelle Antwort.

fg

Walter

Die Kamera braucht auch kein besonderes USB Kabel, ich habe zum Updaten immer irgendein Kabel genommen was gerade greifbar war und noch nie ein Problem damit gehabt. 

vor 23 Minuten schrieb systemcam-neu:

Die Kamera braucht auch kein besonderes USB Kabel, ich habe zum Updaten immer irgendein Kabel genommen was gerade greifbar war und noch nie ein Problem damit gehabt. 

Das gilt nicht für ältere Modelle, wid z. B. die Pen-F, die noch den Olympus-Mehrfachanschluss haben (USB + AV). Hierfür ist ein spezielles Kabel nötig. 

Die E-P7 hat aber schon/noch Micro-USB.

• Author

Alles klar und die Version 1.1 ist ohne Probleme installiert. 

FG aus dem trüben Aalborg