Jump to content

Featured Replies

Moin allerseits,

kann ich DxO PhotoLab aus Affinity Photo heraus als Plugin aufrufen, wie auch NIK oder Topaz? Oder wie handhabt Ihr das, wenn Ihr nur mit DxO entrauschen oder schärfen wollt?

Mir ist schon klar, dass ich die ganze Bearbeitung auch in PhotoLab machen kann, aber das ist hier nicht meine Frage.

Danke und Grüße

Martin

Ich öffne die Datei in DXO und übergebe sie dann an Affinity, andersrum habe ich das noch nie gemacht.

Gruß

Dieter

• Author
vor 2 Minuten schrieb Picturehunter:

Ich öffne die Datei in DXO und übergebe sie dann an Affinity, andersrum habe ich das noch nie gemacht.

Danke, Dieter. 
mein Workflow geht nach wie vor Capture One aus, DxO ist für mich kein Ersatz. Ich möchte lediglich das Entrauschen und Schärfen von DxO nutzen, als Ersatz für Topaz.

Grüße

Martin

Edited by Martin Groth

vor 1 Minute schrieb Martin Groth:

Danke, Dieter. 
mein Workflow geht nach wie vor Capture One aus, DxO ist für mich kein Ersatz. Ich möchte lediglich das Entrauschen und Schärfen von DxO nutzen, als Ersatz für Topaz.

Grüße

Martin

Hallo Martin,

das Entrauschen funktioniert aber in DXO nur mit den RAWs, kann C1 RAWs hergeben? Was ist der tiefere Sinn darin? Habe gerade mit einem C1, das noch mir gehört ein .ORF eingelesen, als DNG exportiert, das geht nichts mehr mit Entrauschen in PL9. 

• Author
vor 1 Minute schrieb Picturehunter:

das Entrauschen funktioniert aber in DXO nur mit den RAWs

Good one, daran habe ich nicht gedacht, danke. Aber man kann aus Capture One auch RAWs übergeben.

Du kannst es aber in PL9 exportieren und dann als DNG an C1 übergeben, dann hast Du die Entrauschung und kannst in C1 Deine Bearbeitung machen.

@Martin

Pure Raw von DxO verwende ich, wenn ich meine, das Bild braucht es-Es handelt sich nur um wenige Bilder, die mit den Algorithmen von DxO wirklich besser aussehen.

Dann lasse ich diese und nur diese RAWS mit Pure Raw bearbeiten, das Ergebnis ist ein DNG und mit diesem geht es dann in Affinity. So mache ich es.

vor 5 Stunden schrieb Martin Groth:

Danke, Dieter. 

Grüße

Martin

für mich ist PL9 auch kein Ersatz für Capture One. Habe es jetzt eine Zeit lang getestet. Beim Entrauschen finde ich Topaz DeNoise für mich aktuell noch gut genug. Zum Spaß habe ich auch Neat Image wieder einmal getestet. Würde wahrscheinlich auch noch reichen, auch wenn Topaz DeNoise natürlich besser ist 🙂

• 2 weeks later...
Am 22.11.2025 um 14:46 schrieb Frank aus Holstein:

Pure Raw von DxO verwende ich, wenn ich meine, das Bild braucht es

Das wäre auch meine Empfehlung - die Vorarbeit macht bei Bedarf PureRaw, anschließend arbeitest du wie gewohnt mit C1 weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Alternativen gibt, die nicht in einem großen Krampf enden...😵‍💫

HG Sebastian

Pure Raw ist immer der erste Schritt mit dem RAW, dann geht es in Affinity mit dem DNG weiter. Daher kanns du dir das als Plugin sparen, wenn du vorher was in Affinity auf dem RAW machst interessiert das DXO herzlich wenig, du must das dann auch dem DNG nochmal machen, ausser Affinity ist so intelligent, dass es die RAW EInstellungen automtisch auf das DNG anwendet, so wie es LR macht, dazu ist aber Pureraw nötig gewesen.

Am 2.12.2025 um 23:49 schrieb baschdl:

Das wäre auch meine Empfehlung - die Vorarbeit macht bei Bedarf PureRaw, anschließend arbeitest du wie gewohnt mit C1 weiter.

So ähnlich mache ich es auch.
Zunächst alle Oly-RAWs in DxO mit vorher festgelegten Standardeinstellungen entwickeln, auf einen Rutsch zu DNGs in denselben Ordner wie die Oly-RAWs exportieren und dann in C1 vergleichen. Anschließend die nicht benötigten DNGs löschen (kann man ja immer wieder herstellen).
Kleines Problem: in C1 muß man bei allen DNGs die Schärfung und Entrauschung auf null stellen sonst geschieht dies in C1 noch einmal (gibt Murks).
Der gleiche Weg wird in Affinity auch funktionieren.
Gruß
Fred

• Author

Moin,

ich danke Euch! Mittlerweile bin ich auch weiter mit meiner Forschung, und ich mache es genauso wie Ihr beschrieben habt. Ich übergeben von C1 an PureRAW, und das bearbeitete Bild wird sauber wieder zurück gereicht, ich kann es also in C1 ohne Klimmzüge weiter bearbeiten. Passt also.

Mit den Einstellungen und Möglichkeiten muss ich noch genauer forschen, aber auf den ersten Blick sieht das ziemlich gut aus.

Danke Euch und Grüße

Martin