Jump to content

Olympus 40-150 F2.8 oder 50-200 F8 für Libellenfotografie

Featured Replies

Ich fotografiere Libellen im Flug hauptsächlich mit dem Oly 40-150mm F2.8. Bisher habe ich noch mit keinem anderen Olympus/Panasonic Objektiv bessere Resultate erzielt. Nun gibt es die deutlich teurere Alternative des OMS 50-200mm F2.8. Die erweiterte Brennweite könnte nützlich sein, wenn die Fokusgeschwindigkeit des neuen Objektivs mindestens auf der Höhe des älteren Objektives ist. Gibt es gesicherte Erkenntnisse das das so ist? Ich wäre dankbar über eine Beurteilung von jemanden der beide Objektive kennt.

Grüsse wuekurt

Das 50-200/2.8 ist ja gerade erst erschienen und hat bei mir das 40-150/2.8 ersetzt

Mit der Fokussiergeschwindigkeit bin ich hochzufrieden, mindestens so schnell wie das 40-150/2.8

Nachgemessen habe ich allerdings nicht

VG Ludwig

vor 40 Minuten schrieb wueku:

Gibt es gesicherte Erkenntnisse das das so ist?

Ich habe beide Objektive im Zugriff. Aber es würde mir sehr schwer fallen, bei der Beurteilung der AF Geschwindigkeit von "gesicherten Erkenntnissen" zu sprechen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie ich ohne großen Aufwand ein Szenario aufbauen könnte, bei dem ich die AF-Geschwindigkeit objektiv und reproduzierbar testen könnte. Selbst wenn ich mit beiden Objektiven auf gleichen Kameras gemeinsam unterwegs bin, ist jede Situation bei schnell fliegenden Objekten anders und nur bedingt vergleichbar. Alles andere ist subjektiv und von vielen ganz persönlichen Faktoren abhängig.

Und da ich mir gerade erst die "geile Scherbe" zugelegt und dafür einen Haufen Geld ausgegeben habe, ist der AF natürlich deutlich schneller, keine Frage! 😄

Außerdem fliegen gerade erstaunliche wenige Libellen rum... 😎

HG

Martin

Edited by Martin Groth

• Author

Ja, es ist natürlich noch sehr frisch und bei wenigen Fotografen vorhanden. Danke vorerst für deine Stellungnahme. Bleibt der Gewichtsvorteil des älteren Objektivs bei Verwendung aus der Hand, was bei Libellen sowieso der Fall ist. Bei Libellen ist die erste Erfassung zentral, wenn hier der Fokus nicht ganz schnell greift ist es bereits vorbei. LG wueku

Ich empfinde das 50-200 als nicht zu schwer, der Unterschied zum 40-150 ist meiner Meinung nach kaum spürbar

Schau Dir das Objektiv bei einem Händler an, aber Vorsicht, der Test könnte zu einer Gefahr für Deinen Geldbeutel werden

VG Ludwig

• Author

Danke Martin, ja es gibt noch einige grosse Heidelibellen, sonst ist Ruhe eingekehrt. Aber man will sich ja vorbereiten auf den nächsten Frühling😀. Vergleichen ist schwierig ich weiss, manchmal komme ich heim und hatte hervorragende Ergebnisse, ein anderes Mal geht es einfach nicht und das Objektiv war das gleiche. Aber gefühlt gleiche Geschwindigkeit wie das 40-150 ist schon sehr gut. Mit Fokusbegrenzung geht auch noch was. LG Kurt

vor einer Stunde schrieb Martin Groth:

Ich habe beide Objektive im Zugriff. Aber es würde mir sehr schwer fallen, bei der Beurteilung der AF Geschwindigkeit von "gesicherten Erkenntnissen" zu sprechen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie ich ohne großen Aufwand ein Szenario aufbauen könnte, bei dem ich die AF-Geschwindigkeit objektiv und reproduzierbar testen könnte. Selbst wenn ich mit beiden Objektiven auf gleichen Kameras gemeinsam unterwegs bin, ist jede Situation bei schnell fliegenden Objekten anders und nur bedingt vergleichbar. Alles andere ist subjektiv und von vielen ganz persönlichen Faktoren abhängig.

Und da ich mir gerade erst die "geile Scherbe" zugelegt und dafür einen Haufen Geld ausgegeben habe, ist der AF natürlich deutlich schneller, keine Frage! 😄

Außerdem fliegen gerade erstaunliche wenige Libellen rum... 😎

HG

Martin

Manches muss man sich schön reden.🤣P.S,; Ich habe das 40-150 gegen das 50-200 eingetauscht und habe natürlich alles richtig gemacht!

vor 18 Minuten schrieb Toffie:

habe natürlich alles richtig gemacht!

Natürlich! Keine Frage! 😙

vor 1 Stunde schrieb Martin Groth:

Natürlich! Keine Frage! 😙

👍👍

VG Ludwig

vor 6 Stunden schrieb wueku:

Danke Martin, ja es gibt noch einige grosse Heidelibellen, sonst ist Ruhe eingekehrt. Aber man will sich ja vorbereiten auf den nächsten Frühling😀. Vergleichen ist schwierig ich weiss, manchmal komme ich heim und hatte hervorragende Ergebnisse, ein anderes Mal geht es einfach nicht und das Objektiv war das gleiche. Aber gefühlt gleiche Geschwindigkeit wie das 40-150 ist schon sehr gut. Mit Fokusbegrenzung geht auch noch was. LG Kurt

Ich mache auch öfters mal Aufnahmen von Libellen im Flug. Sehr gerne von Großen Königslibellen, die "rütteln" sehr selten, sind diesbezüglich also besonders herausfordernd. Das 40-150/2.8 war zumindest bis jetzt das dafür beste meiner Objektive. Gerne auch mit dem MC20.

Seit einiger Zeit bin ich auch wirklich sehr zufriedener Besitzer des 50-200/2.8. Die Gelegenheit eine für mich persönlich gültige Aussage über die AF-Geschwindigkeit zu machen, werde ich erst im Frühjahr haben, wenn die Libellen zurück sind. Aktuell glaube ich, dass das 40-150/2.8 nach wie vor den schnellsten AF hat, das ist aber auch nicht gesichert. Der des 50-200/2.8 ist auch schnell. Ich denke, jedenfalls schnell genug für Libellen. Wenn es um die letzte Nuance geht, ist mein aktueller "Eindruck" noch eher beim 40-150/2.8 mit seinen zwei Stellmotoren. 

Gefühlt ist die (Massen-)Trägheit beim Mitziehen des 50-200/2.8 aufgrund der Ausgewogenheit wirklich sehr angenehm. Das ist mit dem 150-400 schon deutlich anders. Aber es geht auch mit dem.

Und selbstverständlich hat jeder Käufer des 50-200/2.8 absolut richtig gehandelt 🙂.

Mein 40-150/2.8 verkaufe ich aktuell (noch?) nicht. Gemeinsam mit dem MC20 und dem 8-25/4 ist es das beste Reiseset "klein". 

vor einer Stunde schrieb Manfred-Wien:

Ich mache auch öfters mal Aufnahmen von Libellen im Flug. Sehr gerne von Großen Königslibellen, die "rütteln" sehr selten, sind diesbezüglich also besonders herausfordernd. Das 40-150/2.8 war zumindest bis jetzt das dafür beste meiner Objektive. Gerne auch mit dem MC20.

Seit einiger Zeit bin ich auch wirklich sehr zufriedener Besitzer des 50-200/2.8. Die Gelegenheit eine für mich persönlich gültige Aussage über die AF-Geschwindigkeit zu machen, werde ich erst im Frühjahr haben, wenn die Libellen zurück sind. Aktuell glaube ich, dass das 40-150/2.8 nach wie vor den schnellsten AF hat, das ist aber auch nicht gesichert. Der des 50-200/2.8 ist auch schnell. Ich denke, jedenfalls schnell genug für Libellen. Wenn es um die letzte Nuance geht, ist mein aktueller "Eindruck" noch eher beim 40-150/2.8 mit seinen zwei Stellmotoren. 

Gefühlt ist die (Massen-)Trägheit beim Mitziehen des 50-200/2.8 aufgrund der Ausgewogenheit wirklich sehr angenehm. Das ist mit dem 150-400 schon deutlich anders. Aber es geht auch mit dem.

Und selbstverständlich hat jeder Käufer des 50-200/2.8 absolut richtig gehandelt 🙂.

Mein 40-150/2.8 verkaufe ich aktuell (noch?) nicht. Gemeinsam mit dem MC20 und dem 8-25/4 ist es das beste Reiseset "klein". 

Von "weit auf nah" würde ich behaupten, ist das 50-200 schneller. Ich denke, dass sich das nicht wirklich messen lässt, da es sehr wahrscheinlich auch Serienstreuung gibt usw..

• Author

Herzlichen Dank allen für ihre Einschätzung. Aktuelle Benutzer mit entsprechender Erfahrung sind allemal hilfreicher als Youtube-Testberichte.

Das Pana­so­nic Leica DG Elma­rit 200mm F2.8 hat an der OM-1 II einen extrem schnellen und zuverlässig treffenden Autofokus. Falls das wegen der Festbrennweite in Frage kommt, solltest du das mit in Betracht ziehen.

Ich hab eines gebraucht aber neuwertig inklusive 1.4x TK (der aber die AF Performence ordentlich ausbremst) für ca. 800€ bei nem Händler bekommen.

• Author

Ja, das 200mm F2.8 habe ich auch immer wieder in Betracht gezogen. Aber ich besitze noch das Oly 300mm F4 das zur Hauptsache meine Wildlifelinse ist. Als Ergänzung zum 300er ist das 40-150mm ideal. Ich bin auch im Besitz der Konverter 1.4 und 2.0 die ich an beiden Linsen verwenden kann. Für Libellenfotografie erachte ich ein Zoom als Vorteil. 

P8070115.jpg

vor 23 Stunden schrieb Hoeflich-gestaltet:

Das Pana­so­nic Leica DG Elma­rit 200mm F2.8 hat an der OM-1 II einen extrem schnellen und zuverlässig treffenden Autofokus. Falls das wegen der Festbrennweite in Frage kommt, solltest du das mit in Betracht ziehen.

Ich hab eines gebraucht aber neuwertig inklusive 1.4x TK (der aber die AF Performence ordentlich ausbremst) für ca. 800€ bei nem Händler bekommen.

Das ist für Libellen im Flug keine optimale Wahl, weil relativ schwer

Am 23.11.2025 um 20:50 schrieb Manfred-Wien:

Das ist für Libellen im Flug keine optimale Wahl, weil relativ schwer

Vom Gewicht recht identisch mit dem 50-200mm.

vor einer Stunde schrieb Hoeflich-gestaltet:

Vom Gewicht recht identisch mit dem 50-200mm.

Aber nicht von der Balance, habe beide. Aber ist natürlich kein Dogma. Es geht auch mit dem PL 200/2.8