Jump to content

OM 1.2 - Probleme beim Belegen der Tasten

Featured Replies

Hallo,

seit Jahren fotografiere ich mit der EM1.2, jetzt musste etwas Neues her. Dank der aktuellen Rabatt/Cashback-Aktion habe ich mir die OM1.2 gekauft.

Und gleich mal ein Problem beim Belegen der Tasten erkannt:

Es geht um den Schalter rings um die AEL-Taste. Bei Stellung "1" sollte ich mit dem vorderen Rad eine Belichtungskorrektur vornehmen können und mit dem hinteren Rad Zeit bzw. Blende einstellen können. Das funktioniert.

Bei Stellung "2" sollte laut Programmierung mit dem vorderen Rad die ISO einstellbar sein und mit dem hinteren Rad der Weißabgleich. Das funktioniert bei mir nicht! Die Funktion der beiden Räder ändert sich nicht, es ist genauso wie bei Stellung "1". Stattdessen wird der MF eingeschaltet. Das ist aber so nicht programmiert. Es ist in allen Programmmodi "A/S/M/P" gleich.

Was meint ihr, liegt ein Fehler vor oder habe ich etwas übersehen?

Ich hoffe, das sich das bis morgen Abend geklärt hat, ansonsten gehe ich am Montag noch einmal bei meinem Händler vorbei.

Danke schon einmal

Dietmar

Edited by kirus

• kirus changed the title to OM 1.2 - Probleme beim Belegen der Tasten
vor 33 Minuten schrieb kirus:

Was meint ihr, liegt ein Fehler vor oder habe ich etwas übersehen?

Du kannst das Verhalten im Menü konfigurieren.

• Author

Unter 1.3 Betrieb - Einstellrad Einst. - "Foto"-Einstellfunktion habe ich das wie oben beschrieben vorprogrammiert. Es funktioniert aber nicht so, wie programmiert.

vor 22 Minuten schrieb kirus:

Unter 1.3 Betrieb - Einstellrad Einst. - "Foto"-Einstellfunktion habe ich das wie oben beschrieben vorprogrammiert. Es funktioniert aber nicht so, wie programmiert.

Schau mal im Handbuch Seite 373 und 374 nach, Du musst den FN Schalter entsprechend programmieren

VG Ludwig

vor 36 Minuten schrieb kirus:

Was hat das Einstellrad damit zu tun? Etwas weiter unten Zahnrad/1/Fn-Schalter wirst Du fündig.

Und wie Ludwig schrieb: das Handbuch ist Dein Freund.

• Author

Danke, das war es!

Unter Einstellrad wird programmiert, was die Umschaltung des Schalters bewirkt. Aber das er das tut, muss unter Zahnrad eingestellt werden.

vor 31 Minuten schrieb kirus:

Danke, das war es!

Unter Einstellrad wird programmiert, was die Umschaltung des Schalters bewirkt. Aber das er das tut, muss unter Zahnrad eingestellt werden.

Nö, das ist falsch: Unter Einstellrad wird programmiert, was die Einstellräder bewirken, nicht der Schalter bzw. dessen Betätigung.

Edited by embe71

• Author

Ja, aber abhängig von der Schalterstellung. Für Schalterstellung "1" machen die Räder etwas anderes als bei Schalterstellung "2". Das kann ich hier festlegen.

vor 12 Minuten schrieb kirus:

Ja, aber abhängig von der Schalterstellung. Für Schalterstellung "1" machen die Räder etwas anderes als bei Schalterstellung "2". Das kann ich hier festlegen.

Ja, wie ich schrieb: Du legst fest, was die Einstellräder machen.

Man KANN den Fn-Schalter so einstellen, dass man je nach Schalterstellung unterschiedliche Funktionen auf den Rädern hat. Das ist der Modus 1 der auf Seite 374 beschriebenen Funktion des Fn-Schalters:
https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/#pdf-bedienungsanleitung-om1-2/374/.

Ich finde den Modus 2 allerdings viel besser. Damit kann ich dann je nach Stellung unterschiedliche AF Einstellungen abrufen.

Wenn Du den Modus 1 besser findest, dann ist auf Seite 368 beschrieben, wie Du die Einstellungen der Räder verändern kannst:
https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/#pdf-bedienungsanleitung-om1-2/368/. Und auch was passiert, wenn Du Modus 2 genommen hast.

Wenn Du dann mit der Anweisung von Seite 368 die Funktion ausgewählt hast, kannst du auch noch die Richtung einstellen, wie die Räder wirken sollen: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/#pdf-bedienungsanleitung-om1-2/370/.

vor 23 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Ich finde den Modus 2 allerdings viel besser

Ich auch.

• Author

Bei mir war der Modus 2 eingestellt, so dass ich mich gewundert habe, warum nicht das passiert, was ich von meiner Em1.2 gewohnt war. Wenn ihr den Modus 2 besser findet, werde ich mich mal damit beschäftigen. Vielleicht ist es ja auch etwas für mich. Unterschiedliche AF-Einstellungen wären schon hilfreich. Dann könnte ich für Motiverkennung den ganzen Rahmen nehmen und für z. B. Städefotografie umschalten auf das kleine AF-Feld. Meint ihr so etwas?

vor 12 Minuten schrieb kirus:

Dann könnte ich für Motiverkennung den ganzen Rahmen nehmen und für z. B. Städefotografie umschalten auf das kleine AF-Feld. Meint ihr so etwas?

Ja. Es werden Art/Größe des AF-Rahmens, dessen Position und Art des AF (C-AF, S-AF etc.) gespeichert. Du kannst also z.B. zwischen allen AF-Feldern mit C-AF und dem kleinen AF-Feld in einer Ecke mit S-AF umschalten.

Edited by embe71

Für die AF Felder nutze ich das Steuerkreuz, da kann ich blitzschnell zwischen den AF Feldern die ich vorher ausgewählt habe umschalten. So habe ich nur Single , ein breites und das Kreuz gespeichert und bin für Vögel und Tiere immer schnell bereit. 

Mit dem Schalter kann man z.B. zwischen S-AF und C-Af schalten.