Jump to content

Dateinamen (OM1 Mark 2)

Featured Replies

Servus zusammen,

ich habe eine Frage zu den Dateinamen. Vom Werk her ist folgendes eingestellt:

1. Stelle:  "P" (steht wohl für sRGB, kann aber verändert werden)

2. Stelle:  Monat der Aufnahme (1-9 für Januar bis September und A-C für Oktober bis Dezember)

3. Stelle (zweistellig):  Tag der Aufnahme

4. Stelle (vierstellig):  hier werden die Bilder von 1 - 9999 durchgezählt

Nach diesem System würden sich ja die Dateinamen jedes Jahr wiederholen, z.B.  Ich mache ein Foto heute am 24. November 2025 (PB240001) und dann wieder ein Foto in genau einem Jahr am 24. November 2026. Dieses Foto hätte dann wieder den selben Dateinamen (weil ja das Aufnahme-JAHR nicht berücksichtigt wird). Habe ich einen Denkfehler?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Schau mal im Handbuch ab Seite 416

VG Ludwig

• Author

Servus Ludwig,

das Handbuch kenne ich und auch die Seite 416 ff., nur beantwortet das meine Frage nicht.

Dass unter Schraubschlüssel>1.Karte/Ordner/Datei>Dateiname auf "Auto" statt auf "Zurücksetzen" gestellt werden sollte ist schon klar. Das vermeidet doppelte Dateinamen am selben Tag bei Einsatz von zwei Speicherkarten (nacheinander).

Im nächsten Menüpunkt "Dateinamen bearbeiten" (Seite 417 im Handbuch)  befindet sich mein Problem. Normalerweise ist [Datum(MTT)] eingestellt. Dort wird aber nicht das Jahr der Aufnahme berücksichtigt, weil - so steht es im Handbuch:  "Das 2. bis 4. Zeichen entspricht dem Monat und Tag des Aufnahmedatums (A bis C werden für Oktober bis Dezember verwendet). Das 1. Zeichen können Sie frei wählen."  Da sich "Monat und Tag des Aufnahmedatums" jedes Jahr wiederholen und es dabei ja immer Bilder mit den Nummern 1, 2, 3,..... gibt, müsste man jedes Jahr das 1. Zeichen (= Buchstabe) manuell umstellen um gleiche Dateinamen zu vermeiden, oder nicht?

Das erste Bild am 1. April 2025 wäre nämlich:  P4010001

Das erste Bild am 1. April 2026 wäre ebenfalls  P4010001 (außer das "P" wird manuell geändert)

Ja das stimmt. In Windows kein Problem. Kommen beide Dateien innen gleichen Ordner, kriegt die neue eine Zahl in eckigen Klammerm [#] angehängt.

Bei mir werden die Dateien umbenannt in JJJJMMZZ-Ereignis-#### und kommen in Ordner mit Namen JJJJMMTT-Ereignis. Da isses auch egal.

Interessant wirds, wenn du die Speicherkarte mit den alten Fotos so lang in der Kam lässt, bis sich der Dateiname wiederholt. 

Edited by king kong

Hallo,

mit Download von der Karte passiert bei mir folgendes automatisch, schon aus Erfahrungen aus der digitalen Anfangszeit der Kameras.

Download, Umbenennung der Dateigruppen(Eine Aufnahme kann aus mehreren Dateitypen bestehen) in Jahr(4-stellig) und Index(min. 4-stellig), Verteilung auf dem Rechner(Startverzeichnis\Jahr\Datum nach Aufnahmedatum(yyyy-MM-dd)\Dateiname.ext.

Anschließend wird sofort ein Backup erstellt, egal ob Raw oder Jpeg. Diese Diese Backupdatei wird bis auf das Umbenennen nicht angetastet. Unter keinen Umständen  (Hatte schon einen Kameraden, den musste ich seine Raws reparieren..., weil er sich mit einem Tool seine Raws zerschossen hatte)

Nach Ende der Bearbeitung und Verschlagwortung wird die Verzeichnisstruktur auf ein NAS und eine externe Platte übertragen.

Nach einem Jahreabschluss, der bei mir 2 Jahre schon mal dauern kann, werden die lokalen Bilder in ein modernes Bildformat mit allen Metadaten hoch, möglichst verlustarm, komprimiert und die lokalen Backups, und Raws entfernt. Somit habe ich schnellen Zugriff, überschaubare Datenmengen und kann trotzdem noch mal von vorn anfangen, wenn sich nach Jahren neue Bearbeitungsmethoden aufzeigen.

Wer schon Datenverluste hatte, weiß warum.

Schönen Gruß

Werner

Nachtrag: Wenn ich mehrere Karten in einem Rutsch kopiere, kommen die Daten vor dem Umbenennen in einen Cache, wo nach vorgegebenen Kriterien, meist Aufnahmezeit sortiert wird. Da können auch Aufnahmen mehrerer Kameras zusammen fließen. Sollten halt vor dem Ereignis die Uhren abgeglichen worden sein. So entsteht ein lineares Ereignis. Vorteil des Systems. Man hat einen groben Überblick, wieviel Bilder pro Jahr auf den Rechner kamen, was nicht gleichzeitig das Überleben aller Aufnahmen bedeutet 😉.

Edited by W.P.

Bei den Fortschritten in der RAW-Verarbeitung kann ich nur davor warnen, RAWs bereits nach zwei Jahren zu löschen.

Zumindest von dem besseren Teil der Aufnahmen ist das RAW das Letzte, was man löschen sollte.

vor 10 Stunden schrieb hunk:

müsste man jedes Jahr das 1. Zeichen (= Buchstabe) manuell umstellen um gleiche Dateinamen zu vermeiden, oder nicht?

Du könntest auch einen neuen Speicherordner anlegen.

Das Schöne an einem RAW Konverter ohne Katalog ist: Man kann (und muß) die Daten extern sortieren, deswegen habe ich Jahresordner, darunter Monatsordner, darunter auch Tagesordner, die ich je nach Anlass zusätzlich benenne. Dann interessiert mich nicht, was die Kamera als Dateinamen veranstaltet. Aber die Uhr in der Kamera immer wieder zu stellen ist auf jeden Fall sinnvoll. Schade, dass das bei Verbindung zum Smartphone nicht von alleine geht, aber das ist ein anderes Thema...

vor 23 Minuten schrieb Kabe:

Zumindest von dem besseren Teil der Aufnahmen ist das RAW das Letzte, was man löschen sollte.

Das kann ich absolut wichtiger Ratschlag, den ich nur unterstützen kann. Gerade bei Aufnahmen mit höheren ISO-Werten ist es ein gewaltiger Unterschied zwischen den früheren DXO-Entwicklungen und den heutigen!

Ich mach es auch mittels Ordner - mit "Datum+Kurzer_Inhalt" als Beschreibung, ohne irgendwelche Spezialsoftware und Datenbanken. 
Dann find ich die Bilder auch schnell wieder. 

Und zur schnellen Sicherung zwischendurch auf andere Datenträger brauch ich dann nur die paar neuen Ordner kopieren.

Den Dateinamen in der Kamera passe ich allerdings an, weil ich viele verschiedene habe: 

E-PL6 > E6
E-M1.II - M12
E-M1.III- M13
E-M10.II wo ich 3 Gehäuse habe gehen halt von M102 - M103
etc.

Dann sehe ich hinterher gleich womit ich die Bilder machte.

Da ich viele Bilder mache, die aber dann spezifische Korrekturfiles brauchen, muß ich die Kameras und Aufnahmezeitpunkt  auch auseinanderhalten.
Auch da hilft dann ein einfacher Dateiordner. 

Siegfried

vor 11 Stunden schrieb hunk:

Das erste Bild am 1. April 2025 wäre nämlich:  P4010001

Das erste Bild am 1. April 2026 wäre ebenfalls  P4010001 (außer das "P" wird manuell geändert)

Nope. das erste Bild am 1.4.2026 wäre  P4010002. Zumindest bei dem kleinen Test den ich gerade gemacht habe.

vor 31 Minuten schrieb Picturehunter:

Schade, dass das bei Verbindung zum Smartphone nicht von alleine geht, aber das ist ein anderes Thema...

Das geht doch mit OIshare?Screenshot_20251125-095530.thumb.jpg.91bc612b25a137a43ce10218f9bbc51f.jpg

Edited by Grinzold

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Das geht doch mit OIshare?Screenshot_20251125-095530.thumb.jpg.91bc612b25a137a43ce10218f9bbc51f.jpg

Ok, danke für den Hinweis, hatte ich noch nicht gesehen 

vor 2 Stunden schrieb Picturehunter:

Das Schöne an einem RAW Konverter ohne Katalog ist: Man kann (und muß) die Daten extern sortieren, deswegen habe ich Jahresordner, darunter Monatsordner, darunter auch Tagesordner, die ich je nach Anlass zusätzlich benenne. Dann interessiert mich nicht, was die Kamera als Dateinamen veranstaltet. Aber die Uhr in der Kamera immer wieder zu stellen ist auf jeden Fall sinnvoll. Schade, dass das bei Verbindung zum Smartphone nicht von alleine geht, aber das ist ein anderes Thema...

Das schönen an einem RAW Konverter mit Katalog ist: Man kann (und muß) die Daten sortieren, deswegen habe ich Jahresordne.... 
Das mache ich mit Katalog genauso wie ich das ohne Katalog machen würde, vor allem bekommen die Dateinen einen vernünftigen Dateinamen, dann findet man auch ohne so seine Bilder, wie wenn man kryptisch Namen hat, das ist mir presönlich ein absoluter Graus

vor 16 Stunden schrieb hunk:

Dieses Foto hätte dann wieder den selben Dateinamen (weil ja das Aufnahme-JAHR nicht berücksichtigt wird)

Aber wer packt denn seine Fotos von mehreren Jahren in einen Ordner?

Ich denke, das ist an sich doch kein Problem, oder?

Zumindest Unterordner mit Jahren (meist wahrscheinlich noch kürzere Zeiträume) wird doch wohl jeder anlegen, der seine Fotos selbst langfristig archiviert und das keiner Software wie Apple Fotos oder so überläßt.

Grüße    Wolfram

Am 25.11.2025 um 08:55 schrieb Kabe:

Bei den Fortschritten in der RAW-Verarbeitung kann ich nur davor warnen, RAWs bereits nach zwei Jahren zu löschen.

Wenn man das Raw 3x hat, kann man es auf den Arbeitsrechner schon mal entfernen 😉

Am 25.11.2025 um 08:55 schrieb Kabe:

Kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Die RAWs der E-3, die ich im Jahr 2013 machte haben durch die Bearbeitung mit der neuen Software erhebliche Verbesserungen erhalten.