Jump to content

Featured Replies

Bei dem aktuellen Preis habe ich mir auch eine OM 1 II zugelegt, leider ist wie inzwischen üblich kein gedrucktes Handbuch dabei und auch nicht zusätzlich vom Hersteller zu bekommen. Bisher gab es leider auch keine gedruckten Bücher von anderen Autoren. Beim Kauf habe ich nun mitbekommen, dass ein Buch zur OM-1 II aus dem BILDNER Verlag von einem Michael Gradias auf dem Markt ist. (Der Autor scheint nicht schlecht zu sein, hat schon bis 2005 eine Million Bücher verkauft.) Kennt es jemand zufällig und ersetzt es das Handbuch? Ich brauche es hauptsächlich als Nachschlagewerk. Also Index, Gliederung und Vollständigkeit sind die wichtigen Punkte für mich!

Hallo Malwiederdabei, 

Das Buch ist sehr ordentlich und ich kann es vollauf empfehlen. 

Viele Grüße

Andreas 

Mir gefällt es nicht besonders. Hätte früher zur alten GH5 ein Buch von den Sängers und bin dadurch verwöhnt.

• Author
vor 9 Minuten schrieb igr:

Mir gefällt es nicht besonders.

Bezüglich der von mir genannten Punkte?

vor 3 Stunden schrieb malwiederdabei:

Der Autor scheint nicht schlecht zu sein, hat schon bis 2005 eine Million Bücher verkauft.

Ich habe (unter anderem) sein Buch zur OM-5 II gekauft. Es erklärt die einzelnen Funktionen der Kamera - mehr aber auch nicht. Ich hatte meine OM-5 (mit leichten Anpassungen) genauso konfiguriert wie meine OM-1, weil es im August noch nichts gab, was über das Handbuch hinaus geführt hätte. Von dem Buch von Herrn Gradias habe ich mir noch ein paar Erkenntnisse erhofft, die über das mir Bekannte hinausgehen würden. Das war leider ein Irrtum: Der Mehrwert ist - zumindest für mich - nahe null. Ich würde mich anderweitig umsehen - aber der, an den ich dabei denke, ist Whomustnotbenamed...🙈

Edited by baschdl
Ergänzung

vor 3 Stunden schrieb malwiederdabei:

Der Autor scheint nicht schlecht zu sein, hat schon bis 2005 eine Million Bücher verkauft

Mit dem Argument wurden schon viele Dinge beworben/verkauft... ("…eine Million Fliegen können nicht irren" 😈)

Ich kann das Buch vom Ehepaar Sänger (Rheinwerk) empfehlen. Darin werden alle Einstellungen besprochen und auch Empfehlungen gegeben (mit Begründung).

Das Buch aus dem Bildner Verlag habe ich nach Ansicht im Laden nicht gekauft.

ich habe mir auch die Bedienungsanleitung von einem Anbieter (ePubli) drucken und binden lassen. Mit einer virtuellen Bedienungsanleitung tue ich mir schwer.

Ich habe dieses Buch, brauche es aber nicht mehr. Du kannst es gerne haben.

vor 9 Minuten schrieb klox:

Ich kann das Buch vom Ehepaar Sänger (Rheinwerk) empfehlen. Darin werden alle Einstellungen besprochen und auch Empfehlungen gegeben (mit Begründung).

Vom Ehepaar Sänger gibt es kein Buch zur OM 1 MK II, nur zur OM 3 und OM 5 MK II

VG Ludwig

vor 31 Minuten schrieb strauch:

Vom Ehepaar Sänger gibt es kein Buch zur OM 1 MK II, nur zur OM 3 und OM 5 MK II

VG Ludwig

Stimmt, ich habe das zur OM-3, da passt aber vieles zusammen.

• Author
vor 25 Minuten schrieb klox:

Mit einer virtuellen Bedienungsanleitung tue ich mir schwer.

Ich mich eben auch, vor allem wenn ich unterwegs bin, und ich will irgendeine selten benutze Einstellung finden. Dummerweise hat das Handbuch auch keinen Index, hab ich jedenfalls keinen gefunden, das nervt mich, ich habe ewig gesucht bis ich den Freihandassistenten gefunden habe. 

vor 37 Minuten schrieb paparalf:

Du kannst es gerne haben.

Danke für das Angebot, hat es zum Beispiel einen Index und ersetzt es das Handbuch voll und ganz? Ich habe bei der Leseprobe den Eindruck, dass vieles eher für Anfänger gedacht ist, was ja nicht schlecht ist, aber dann liegt es bei mir auch nur rum.  

vor einer Stunde schrieb baschdl:

Ich würde mich anderweitig umsehen - aber der, an den ich dabei denke,

Es gibt aber nur dieses eine!  Und der andere verliert sich gerne in technische Details und außerdem gibt es die nur noch als pdf! Mir reichte bisher immer das gedruckte Handbuch! 

Wenn Du mit Index ein Stichwortverzeichnis meinst, ja hat es. 9 Seiten, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Ob das Handbuch ersetzt, musst Du selbst entscheiden. Ich habe es damals als Bundle mit der pdf gekauft. Die kann ich Dir auch zukommen lassen.

Das ausfühlichste Buch zu dieser Kamera gibt es bei booksagain, aber nur als pdf.

Edited by paparalf

vor 18 Minuten schrieb malwiederdabei:

Ich mich eben auch, vor allem wenn ich unterwegs bin, und ich will irgendeine selten benutze Einstellung finden. Dummerweise hat das Handbuch auch keinen Index, hab ich jedenfalls keinen gefunden, das nervt mich, ich habe ewig gesucht bis ich den Freihandassistenten gefunden habe. 

Ich lese ungern auf Handy, Tablett - aber ich habe mir die originale Bedienungsleitung geladen und dann lässt es sich mit Stichwort gut suchen. Zuvor, also für den Anfang, habe ich mir allerdings die für mich wesentlichen Teile des Handbuchs ausgedruckt und auch diese zT markierten Dokumente habe ich als Datei dabei. Brauche ich selten, aber beruhigt.

Das Buch ist mE auch nicht zur Mitnahme gemacht. 

ich nutze schon jahrelang für diverse OM-Kameras pdfs, die ich dann im Copyshop drucken und binden lasse

man findet sie über die Webseite pen & tell ... books...

Vorteil: praxisnah und bei Firmwareupdates werden die Bücher aktualisiert, man kann dann kostenlos nochmal herunter laden und das für mehrere Jahre

diese pdf-Bücher gefallen mir besser als manches gedruckte Werk, das zudem auch nie aktualisiert wird, obwohl sich z.B. das AF-System bei der OM1 mit der MK2 doch merklich verändert hat

vor 12 Stunden schrieb malwiederdabei:

https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/

Schau mal hier, die Schummelzettel sind nicht schlecht, einfach als Broschüre im Acrobat drucken.

Hallo

Ich habe das Buch aus dem Bildner Verlag für die OM3 gekauft, ist natürlich nicht annähernd so umfangreich wie die Bedienungsanleitung.

Da ich mehrere Olympus Kameras hatte kam ich zum Glück zu 90 Prozent ohne einer der Anleitungen durch.

So viel grundsätzliches hat sich ja nicht geändert ausser das der Umfang der Specs an den Kameras mehr wurde.

Und da ich mir das Lesen der Bücher spare da ich mir das eh nicht merken kann hilft mir nur die Kamera in die Hand zz nehmen und immer wieder auszuprobieren und im Kopf alle möglichen Einstellungen durchzuspielen, das tu ich zb während meine Frau den Abendkrimi guckt.

Dabei lerne ich die Kamera kennen und wenn es mal hängt schaue ich in dieses Bildner Buch oder schlage im Netz oder auf dem PDF nach.

Irgendwann nach ein paar Wochen und ein paar Akkuladungen später bin ich durch und bin vertraut mit der Kamera und einer Umfangreichen Nutzung steht nichts mehr im Wege.

Gruß 

Hartmut 

Ich habe noch keine KI bot genutzt. Habe mir aber aus Interesse den KI Podcast von BR angehört. https://www.br.de/mediathek/podcast/der-ki-podcast/898

Wäre die Erstellung eines Indexes aus dem Pdf, keine Aufgabe welche eine KI-Bot gut lösen könnte? Vielleicht kann das mal jemand anstoßen?

Gruß

Gloana

Ich nutze die von @miclindner erwähnten Bücher auch zu all meinen Olympus-Kameras. Sie sind für viele hier die Referenz. 

Ich nutze sie allerdings nativ als PDF auf meinem Laptop oder meinem 12" Tablet. Letzteres ist ein Genuss! 

Diese PDFs haben den Vorteil, dass sie für eine Volltextsuche geeignet sind. Das nutze ich regelmäßig. 

In jedem Fall viel Spaß mit Deiner neuen OM1.2 und allzeit gut Licht! 

• Author

Danke an alle Kommentatoren für die Informationen! 

vor 22 Stunden schrieb miclindner:

man findet sie über die Webseite pen & tell ... books...

Darauf wollte ich hinaus.

vor 22 Stunden schrieb miclindner:

diese pdf-Bücher gefallen mir besser als manches gedruckte Werk, das zudem auch nie aktualisiert wird, obwohl sich z.B. das AF-System bei der OM1 mit der MK2 doch merklich verändert hat

Finde ich auch - und natürlich kann man so was auch ausdrucken.

vor 32 Minuten schrieb Hexanon85:

Diese PDFs haben den Vorteil, dass sie für eine Volltextsuche geeignet sind. Das nutze ich regelmäßig. 

Noch ein guter Punkt, danke!

Egal, wie man zu dem Verfasser sonst stehen mag, es gibt von ihm zu jedem noch so kleinen Detail dezidierte Aussagen, mit denen man sich zumindest auseinandersetzen kann. Bei Herrn Gradias wird lediglich erwähnt, was es so gibt - aber welche Auswirkungen beispielsweise Änderungen bei Menüeinträgen haben können, dazu findet sich wenig bis nichts. Von sachlichen Fehlern wie der Behauptung, die OM-5 II zeichne 14bit-RAWs aus, ganz zu schweigen...

Am 25.11.2025 um 20:29 schrieb ChristianR.:

ich hoffe das Manfred zwischen den Jahren Zeit findet.

Bedienungsanleitungen Oly – Smile.Pics

Ich bin nicht sehr optimistisch bezüglich der Zeit (dafür). Das ist eher eine Beschäftigung, wenn ich nicht raus kann o.Ä. Aber Danke fürs Erwähnen. Es ist in der Struktur, wie ich es für die OM1.2 begonnen habe, wirklich viel Arbeit. Wünschen würde ich mir so etwas direkt vom Hersteller. Die klassischen Schummelzettel sind leichter machbar...

Am 25.11.2025 um 19:23 schrieb baschdl:

Ich habe (unter anderem) sein Buch zur OM-5 II gekauft. Es erklärt die einzelnen Funktionen der Kamera - mehr aber auch nicht. Ich hatte meine OM-5 (mit leichten Anpassungen) genauso konfiguriert wie meine OM-1, weil es im August noch nichts gab, was über das Handbuch hinaus geführt hätte. Von dem Buch von Herrn Gradias habe ich mir noch ein paar Erkenntnisse erhofft, die über das mir Bekannte hinausgehen würden. Das war leider ein Irrtum: Der Mehrwert ist - zumindest für mich - nahe null. Ich würde mich anderweitig umsehen - aber der, an den ich dabei denke, ist Whomustnotbenamed...🙈

Geht mir genauso, er ist jahrelanger Nikon Fotograf und nicht sie tief drin bei Olympus/OM System. Ich finde das Handbuch besser und tiefgründiger in der Erklärung.