Jump to content

Bildstabilisator bei der OM-5 II in Kombination mit Fremdobejktiven

Featured Replies

Hallo zusammen,

bisher bin ich noch mit der E-M10 II unterwegs. Ich überlege auf eine OM-5 II zu wechseln. Außerdem denke ich gerade über meine Objektive nach. Eins von denen ist ein Panasonic Lumix 12-60 f/3.5-5.6 G Vario mit Power O.I.S.

Den integrierten Bildstabilisator im Objektiv hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Er hätte mit der alten E-M10 eh nicht funktioniert. Aber wie ist das mit der neuen OM-5 II - Würde da der Bildstabilisator des Bodys und der des Objektivs parallel arbeiten? Wovon hängt das ab?

VG
Martin

vor 27 Minuten schrieb speerwerfer:

Er hätte mit der alten E-M10 eh nicht funktioniert.

Wieso das nicht?

vor 27 Minuten schrieb speerwerfer:

Wovon hängt das ab?

Vom Objektiv. Und beim Lumix 12-60 sollte gelten: entweder/oder.

Man möge mich korrigieren, falls meine Erinnerung getrübt sein sollte...

• Author
vor 40 Minuten schrieb speerwerfer:

Den integrierten Bildstabilisator im Objektiv hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Er hätte mit der alten E-M10 eh nicht funktioniert.

Da hab ich nicht exakt geschrieben, was ich meinte: Der Bildstabi im Objektiv hätte nicht parallel mit dem Bildstabi der E-M10 II gearbeitet. Hier hätte ich über das Menü umschalten können. Das hab ich aber nie gemacht.

vor 12 Minuten schrieb Grinzold:
vor 42 Minuten schrieb speerwerfer:

Wovon hängt das ab?

Vom Objektiv. Und beim Lumix 12-60 sollte gelten: entweder/oder.

OK, auch hier besser formuliert: Was muss das Objektiv können, damit der Bildstabi im Objektiv und der im Body der OM-5 II gleichzeitig arbeiten? Geht das überhaupt mit Fremdobjektiven?

Es muss zwingend ein Olympus oder OM Systems Objektiv sein.

vor einer Stunde schrieb speerwerfer:

Der Bildstabi im Objektiv hätte nicht parallel mit dem Bildstabi der E-M10 II gearbeitet.

Das ist korrekt - und gilt für alle Kombinationen von OM-Kameras mit Panasonic-Gläsern., wie bereits von @schappi erwähnt. Es gibt keine Möglichkeit, daran etwas zu ändern. Wenn du einen Syc-IS haben willst, müssen Kamera und Glas aus demselben Stall kommen.

Edited by baschdl
Ergänzung

• Author

Danke für die Klarstellung!

OK, das M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO ist zwar kein Fremdobjektiv, und hat auch keinen eigenen Bildstabi, aber auf der Webseite steht unter Kompatibilität: "Arbeitet mit 5‑Achsen Sync IS: Nein"

Das heißt ja wohl nur, das es keinen eigenen Bildstabi hat. Oder würde das Objektiv dazu führen, das auch der Bildstabi im Body deaktiviert wird?

vor 33 Minuten schrieb speerwerfer:

Oder würde das Objektiv dazu führen, das auch der Bildstabi im Body deaktiviert wird?

Nein!

vor 31 Minuten schrieb speerwerfer:

Danke für die Klarstellung!

OK, das M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO ist zwar kein Fremdobjektiv, und hat auch keinen eigenen Bildstabi, aber auf der Webseite steht unter Kompatibilität: "Arbeitet mit 5‑Achsen Sync IS: Nein"

Das heißt ja wohl nur, das es keinen eigenen Bildstabi hat. Oder würde das Objektiv dazu führen, das auch der Bildstabi im Body deaktiviert wird?

Der Bildstabi in der Kamera funktioniert immer völlig unabhängig vom Objektiv, selbst mit uralten adaptierten manuellen Objektiven.

Kompatibilität sagt nur aus ob es Sync IS fähig ist. In diesem Fall schon deshalb nicht weil es gar keinen Stabi besitzt. Das Oly 100-400 I hat bspw. einen Stabi der aber nicht Sync IS fähig ist.

vor 38 Minuten schrieb systemcam-neu:

Der Bildstabi in der Kamera funktioniert immer völlig unabhängig vom Objektiv,

Ist so formuliert nicht korrekt. Bei Pana-Objektiven ist es möglich, bei entsprechender Kameraeinstellung mit dem Schalter am Objektiv zwischen OIS und IS umzuschalten.

(IIRC) 🤔

vor 3 Stunden schrieb Grinzold:

Ist so formuliert nicht korrekt. Bei Pana-Objektiven ist es möglich, bei entsprechender Kameraeinstellung mit dem Schalter am Objektiv zwischen OIS und IS umzuschalten.

(IIRC) 🤔

Funktionieren bedeutet nicht das er immer an ist, man kann ihn auch ausschalten wenn man möchte.

vor 6 Stunden schrieb speerwerfer:

Das 40-150mm f/2.8 hat in der Tat keinen OIS - du wirst ihn in der Regel auch nicht vermissen (ich zumindest habe ihn eigentlich noch nie vermisst), weil der IBIS von Haus aus so gut ist, dass man in den Gläsern weitestgehend darauf verzichten kann. Daher gibt es auch nur sehr wenige Gläser, die einen Sync-IS mitbringen. Das ist überwiegend bei den langen Brennweiten und dem in der Tat sensationell stabilisierten 12-100 der Fall.

Mein Eindruck nach dem Lesen all deiner Posts hier ist allerdings, dass dieser Sync-IS eine große Bedeutung für dich hat. Ich denke, das muss nicht sein, die Bildstabilisierung im OM-Universum ist in jedem Fall ausnahmslos ausgezeichnet - auch nur mit IBIS.

vor 10 Stunden schrieb systemcam-neu:

Funktionieren bedeutet nicht das er immer an ist, man kann ihn auch ausschalten wenn man möchte.

Schon klar.

• Author

Erstmal danke für eure ganzen Erklärungen.

vor 8 Stunden schrieb baschdl:

Mein Eindruck nach dem Lesen all deiner Posts hier ist allerdings, dass dieser Sync-IS eine große Bedeutung für dich hat.

Nicht direkt. Ich mache mir halt gerade Gedanken über meine Objektive und wie ich diese eventuell ergänzen oder ersetzen kann. Das Panasonic 12-60 ist noch gar nicht so lange bei mir und soll eigentlich gar nicht ersetzt werden. Als ich mich mit den Objektiven beschäftigt habe, ist mir halt aufgefallen, dass dieses Objektiv eine Stabilisierung hat. Das war mir gar nicht so bewusst, da die Stabilisierung dieses Objektives mit meinem bisherigen Body sowieso nicht gleichzeitig funktioniert hätte. Und wie du schon sagst, die Stabilisierung im Body ist eigentlich schon sehr gut. Daher habe ich bei dem Panasonic Nie auf die Stabilisierung im Objektiv umgestellt.

Nun werde ich vermutlich bald auf die OM-5 wechseln. Und dieser Body könnte theoretisch sowohl intern als auch die Stabilisierung im Objektiv gleichzeitig nutzen. Da war halt die Frage, ob das mit dem Panasonic funktioniert bzw. mit welchen Objektiven das überhaupt funktioniert. Daher meine Fragen.

vor 1 Stunde schrieb speerwerfer:

Als ich mich mit den Objektiven beschäftigt habe, ist mir halt aufgefallen, dass dieses Objektiv eine Stabilisierung hat.

Und das ist auch gut so, weil zumindest zu Beginn die Lumix-Kameras keinen IBIS hatten...

Daher habe ich bei dem Panasonic Nie auf die Stabilisierung im Objektiv umgestellt.

Das war schlicht nicht nötig - siehe oben...

Und dieser Body könnte theoretisch sowohl intern als auch die Stabilisierung im Objektiv gleichzeitig nutzen.

Genau: theoretisch. Praktisch ist das nicht nur nicht möglich, sondern auch schlicht unnötig.

Edited by baschdl
Ergänzung

vor einer Stunde schrieb baschdl:

Und das ist auch gut so, weil zumindest zu Beginn die Lumix-Kameras keinen IBIS hatten...

Das war schlicht nicht nötig - siehe oben...

Genau: theoretisch. Praktisch ist das nicht nur nicht möglich, sondern auch schlicht unnötig.

Mann, Mann, Mann, ist hier wieder was los. 

Irrung, Verwirrung......

Dual IS, wie auch immer benannt, geht nur bei einer Firma. In der Regel, ist der IBIS im Olympus/ OMDS  Gehäuse besser als die im Objektiv.

Wenn man sich die Mühe macht und liest, stellt man fest, bei einigen Panasonic Gehäuse funktioniert der IBIS nur bis 60mm Brennweite. 

Bei Olympus/OMDS Gehäuse bis 100-150 mm Brennweite. 

vor 25 Minuten schrieb blitz:

Dual IS, wie auch immer benannt, geht nur bei einer Firma. In der Regel, ist der IBIS im Olympus/ OMDS  Gehäuse besser als die im Objektiv.

Wenn man sich die Mühe macht und liest, stellt man fest, bei einigen Panasonic Gehäuse funktioniert der IBIS nur bis 60mm Brennweite. 

Bei Olympus/OMDS Gehäuse bis 100-150 mm Brennweite. 

Nein der funktioniert auch bei längeren Brennweiten.

Das M.Zuiko 12-100mm IS F4 Pro hat ebenfalls Stabi Sync!

Allerdings haben die wenigsten M.Zuiko Objektive einen eigenen Stabi Sync, die meisten OMDS Objektive haben überhaupt keinen eigenen Stabi, egal ob mit oder ohne Stabi Sync!

Das Olympus 75-300mm F4.8-6.7 ED II Tele hat z.B. auch keinen eigenen Stabi und trotzdem gelingen mit dem Objektiv immer scharfe Fotos aus der Hand mit der OM-5 II und bereits auch mit der ersten OM-5. Die Stabis in der Kamera sind so effektiv, das selbst bei 300mm keine Verwackler auftreten.

Edited by Corbon

Wenn man einen guten IBIS hat (Stabilisierung im Kamera-Body), braucht man Sync-IS nur für längere Brennweiten. 

Wo da die Grenze liegen soll, da gehen die Meinungen auseinander. 

(1)

Bei 60 mm wird kaum einer den Sync-IS vermissen. 

(2)

Das 12-100mm/4 PRO Sync-IS kam heraus, als der IBIS von Olympus noch nicht so leistungsfähig war, wie heute. 

Trotzdem schätzen viele Besitzer den Sync-IS des 12-100mm/4 PRO auch heute noch sehr. 

(3) 

Demgegenüber behaupten viele, dass ihnen der Sync-IS im 40-150mm/2.8 PRO überhaupt nicht fehlt. 

Das steht für mich in einem gewissen Widerspruch, zumal das 40-150mm/2.8 PRO sehr gut mit den 1,4 und 2,0-Telekonvertern harmonieren soll und dann der Wunsch nach Sync-IS doch etwas dringlicher werden sollte. 

(4) 

Aus eigener Erfahrung kann ich nur bis 150 mm mitreden (40-150mm/4 PRO). Da wäre mir ein Sync-IS ab und zu schon ganz lieb. 

Aber auch hier gilt: Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen. 😉

vor 24 Minuten schrieb Hexanon85:

Wenn man einen guten IBIS hat (Stabilisierung im Kamera-Body), braucht man Sync-IS nur für längere Brennweiten. 

Wo da die Grenze liegen soll, da gehen die Meinungen auseinander. 

Gehen sie nicht, ein IS funktioniert immer bei jeder Brennweite. Er muss sie nur kennen.

Bei mFT Objektiven wird die Brennweite automatisch an die Kamera übertragen. Bei manuellen Objektiven gibt es dafür das Brennweiten Eingabefeld für den IS.

Bei 60 mm wird kaum einer den Sync-IS vermissen. 

Auch das ist quatsch. Gerade bei sehr kleinen Brennweiten erlaubt der Sync-IS des 12-100 extrem lange Belichtungszeiten im Sekundenbereich aus der Hand und erspart in vielen Fällen das Staiv. Das Limit wird dann dort oft nur noch durch die Drehung der Erde bestimmt.

(2)

Das 12-100mm/4 PRO Sync-IS kam heraus, als der IBIS von Olympus noch nicht so leistungsfähig war, wie heute. 

Trotzdem schätzen viele Besitzer den Sync-IS des 12-100mm/4 PRO auch heute noch sehr. 

(3) 

Demgegenüber behaupten viele, dass ihnen der Sync-IS im 40-150mm/2.8 PRO überhaupt nicht fehlt. 

Das steht für mich in einem gewissen Widerspruch, zumal das 40-150mm/2.8 PRO sehr gut mit den 1,4 und 2,0-Telekonvertern harmonieren soll und dann der Wunsch nach Sync-IS doch etwas dringlicher werden sollte. 

(4) 

Aus eigener Erfahrung kann ich nur bis 150 mm mitreden (40-150mm/4 PRO). Da wäre mir ein Sync-IS ab und zu schon ganz lieb. 

Der IBIS ist schon allein extrem gut, Sync-IS ist dann noch das Sahnehäubchen darauf.  Es ist toll wenn man ihn hat aber er ist auch nicht notwendig. Man kann es sich in den meisten Fällen eh nicht aussuchen entweder das Objektiv hat ihn oder nicht. Und wenn das Objektiv keinen hat spricht das auch nicht gegen das Objektiv.