Jump to content

Rucksack für Flugreise und Fototouren

Featured Replies

Moin zusammen,

ich suche einen Rucksack, der zum einen die Handgepäckichtlinien möglichst vieler Airlines abdeckt, mich im Urlaub auf normalen Tagestouren (keine Bergsteigerei, kein Hiking, kein Biking, eher Landschaftsfotografie, Tierparks, botanische Gärten, Stadt und Kirchen usw.) begleitet und Platz für meine OM-3, eine OM-1 und die Objektive 7-14, 12-100, 40-150 f2.8 und 100-400 bietet. Stabilität darf er gerne bieten, für den Weg zum Flughafen und zur Unterkunft am Zielort dürfen auch gerne noch mein Tablet, der Ladecube, Akkus, Speicherkarten und sonstiges Gedönse mit rein.

Bitte kein Peak Design, Think Tank oder sonstig stylish Zeug, das nach "Foto-Tourist" schreit.
Wandrd Prvke habe ich hier im Forum öfter mal gehört - wie ist der so (wenngleich auch durch die prominente Farbgebung schon auffällig)? 
Ich freue mich auch über Bilder gepackter Rucksäcke oder wenigstens mal Innenansicht zwecks Raumaufteilung.
Shoppingtechnisch sitze ich in der Diaspora und habe nicht so die Auswahl vor Ort.

Herzliche Grüße,
Jens

FStop Tilopa.

Passt gerade so ins Handgepäck, extrem stabil, sehr Wasser fest auch ohne Cover.

Leider auch stabiler Preis.

Edited by boddah

Ich würde den Lowepro Pro Trekker BP 350 AW II ins Rennen werfen. Bild muß ich mal schauen ob ich was brauchbares finde.

Ich verwende auf Flugreisen seit drei Jahren den Shimoda Explore V2 30 Liter in der grünen Farbe. Ich habe den Standard Cube, der mitgeliefert wird. Es passen rein OM-1.2, O 12-100mm, O 2.8/40-150mm + MC 2.0, O 4/8-25mm, mein Blitz und ggf. ein weiteres Objektiv. Im oberen Fach ist viel Platz für eine dünne Regenjacke, Kleinkram, Powerbank, Buch für unterwegs. Die flachen Vordertaschen nutze ich für 11 Zoll iPad Pro, Zeitschrift, Reiseunterlagen, Dokumente.

Was schätze ich am Explore?

• robustes Design
  • lindgrüne Farbe
  • Material des Außenstoffes (nicht zu steif, nicht zu weich)
  • Größe und Platz für Nicht-Fotoequipment und Proviant
  • bequeme Schulter- und Beckengurte
  • relativ gute Rückenpolsterung
  • Fotofach vom Rücken aus zugänglich
  • Klappe öffnet an der Längsseite
  • Schlaufen an drei Seiten zum Greifen (z.B. zum Verstauen im Gepäckfach)
  • Schlaufe zur Befestigung am Trolleykoffer
  • Stativhalterung
  • Halterung für zwei Trinkflaschen möglich
  • viele Befestigungsriemen
  • austauschbare Schultergurte (z.B. eine Variante zur Aufnahme von Peak Design Capture Clip)
  • Tragekomfort (erreicht aber nicht ganz klassische Wanderrucksäcke)
  • insgesamt praktische Aufteilung
  • gute Unterstützung des Hersteller, der viele Video zur praktischen Nutzung veröffentlicht

Auf Reisen nutze ich den Shimoda vor allem als Ausrüstungsdepot. Bei Städtebesichtigungen oder kürzeren „Fotowalks“ verwende ich meine ThinkTankPhoto Slingtasche, bei längeren Tages- oder Halbtageswanderungen den Explore.

Edited by tgutgu

vor 22 Stunden schrieb jegali:

Moin zusammen,

ich suche einen Rucksack, der zum einen die Handgepäckichtlinien möglichst vieler Airlines abdeckt, mich im Urlaub auf normalen Tagestouren (keine Bergsteigerei, kein Hiking, kein Biking, eher Landschaftsfotografie, Tierparks, botanische Gärten, Stadt und Kirchen usw.) begleitet und Platz für meine OM-3, eine OM-1 und die Objektive 7-14, 12-100, 40-150 f2.8 und 100-400 bietet. Stabilität darf er gerne bieten, für den Weg zum Flughafen und zur Unterkunft am Zielort dürfen auch gerne noch mein Tablet, der Ladecube, Akkus, Speicherkarten und sonstiges Gedönse mit rein.

Bitte kein Peak Design, Think Tank oder sonstig stylish Zeug, das nach "Foto-Tourist" schreit.
Wandrd Prvke habe ich hier im Forum öfter mal gehört - wie ist der so (wenngleich auch durch die prominente Farbgebung schon auffällig)? 
Ich freue mich auch über Bilder gepackter Rucksäcke oder wenigstens mal Innenansicht zwecks Raumaufteilung.
Shoppingtechnisch sitze ich in der Diaspora und habe nicht so die Auswahl vor Ort.

Herzliche Grüße,
Jens

Moin,

Ich habe mir vor kurzem den Shimoda Explorer 25 gekauft. Was du beschreibst, war ungefähr auch meine Anforderung. Bei mir sollte zusätzlich noch ein Laptop und ein Tablett reinpassen und noch genügend Platz für Kabel dein Zubehör und so weiter beziehungsweise auch noch sonstige Gegenstände. Mit einem objektiv mehr wird für dich wahrscheinlich die dreißiger Variante besser passen die ist etwas größer.

Gibt es aktuell zum Black Friday gerade recht günstig. Am besten mal das eine oder andere YouTube Video angucken dazu denn die Vielfalt an Fächern, die dieser Rucksack hat. Die Verarbeitungsqualität finde ich persönlich einfach top.

Am 28.11.2025 um 10:18 schrieb jegali:

Moin zusammen,

Herzliche Grüße,
Jens

Ich würde mich dem mal anschließen nur muss für den Transport bei mir noch mehr rein. Der Wandrd Prvke 31L oder der Compagnon Element Packpack 30L sehen gut aus, wobei beim Compagnon kein separater Einsatz für das Fotoequipment vorhanden ist und der Rucksack selbst mit seinem Außenmaterial das teure Equipment schützen soll, auch von den Bildern im Netz für die Aufteilung ist schön zu sehen aber immer nur mit Ausrüstung im KB Format. Ich selbst kann es so nicht abschätzen ob meine Ausrüstung da so reinpasst oder nicht. Fachgeschäfte zum probieren gibt es leider nicht in der näheren Umgebung also fragt man halt die Nutzer wenn es welche gibt.

Edited by OFFLINE

vor 16 Minuten schrieb OFFLINE:

oder der Compagnon Element Packpack 30L sehen gut aus, wobei beim Compagnon kein separater Einsatz für das Fotoequipment vorhanden ist

ich nutze den Compagon jetzt schon einige Jahre und er war auf meinen Afrika-Reisen dabei. Ich würde ihn wieder kaufen, wobei ich auch ein Auge auf seinen Bruder Adapt Backpack werfen.

Vorteile des Element Backpack

• Leicht! Auf Flugreisen ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Was nützt mir ein Rucksack, der alleine 3-4kg wiegt, wenn ich den als Handgepäck für meine Kameraausrüstung nutzen will?
  • Strapazierfähiges Außenmaterial, sehr gute gearbeitete Reißverschlüsse, Magnet-Klick-Verschluss des Roll-Tops. Fidlock?
  • Keinen "Cube-Einsatz". Ganz ehrlich, ich habe das noch nie vermisst. Und der Einsatz reduziert das nutzbare Volumen des Rucksacks deutlich.
  • Das 150-400 mit angesetzter OM-1 passt rein! war für mich elementar!
  • Großer Stauraum im Roll-Top für alles mögliche, was man unterwegs brauchen kann.
  • Guter Hüftgurt, der Hüftgurt ist abnehmbar wenn man ihn nicht braucht. 
  • Großes Außenfach für Kleingeraffel. 
  • Großes Notebookfach

Nachteil des Element Backpack

• Das ist nach meinem Empfinden kein Wanderrucksack! Das Rückensystem ist bei anderen Rucksäcken, z.B. F-Stop oder Shimoda, besser. Ein Kriterium, das ganz individuell bewerte werden muss. Ich wandere nicht mit schwerer Ausrüstung. Für mich geht es um guten Schutz der Ausrüstung, den Transport von A nach B, und z.B. im Auto einen guten Zugriff auf die Ausrüstung, ohne dass ich viel rumfummeln muss. Wenn ich erst lange basteln muss, um die Kamera aus dem Rucksack zu pfriemeln, fliegt der Rucksack raus. War z.B. beim Wandre Fernweh so, das ging garnicht, 

Just my 2 cnet

Grüße, Martin

Ich finde auch, das mit dem Gewicht ist extrem wichtig, wenn man den Rucksack auch für Flugteisen nutzen will. Ich habe mich deshalb für den nur 1,8kg schweren Thinktank Backlight 26l entscheiden (Ich weiß, die Firma wurde im Eröffnungspost ausgeschlossen, aber der Backlight schaut mehr nach Rucksack und weniger nach Thinktank aus). Der passt von der Größe ins Fluggepäck, kann aber auch das 150-400 schlucken. Außerdem bin ich mit dem Tragesystem sehr zufrieden.

Gruß

Hans

Ich bin mit dem F-Stop Ajna sehr zufrieden. Auf Reisen nehme ich manchmal den Metallrahmen raus. Die ICUs verwende ich auch manchmal ohne Rucksack an einer Tragegurt. Z.B. wenn ich rasch wo ein paar Fotos machen soll. Für mich sind Shimoda oder F-Stop die besten, die ICUs von Shimoda haben aber keine Trageösen, daher finde ich nach wie vor F-Stop (für mich) am besten. 

Es gibt ab und an im www noch gebraucht den "Olympus E-System Pro Rucksack" für unter 70€...

vor 2 Stunden schrieb Martin Groth:

Keinen "Cube-Einsatz". Ganz ehrlich, ich habe das noch nie vermisst. Und der Einsatz reduziert das nutzbare Volumen des Rucksacks deutlich.

Ich schätze den Cube Einsatz insofern, als er im Rucksack eine sehr stabile Abgrenzung zu anderen Teilen der Nicht Fotoausrüstung bildet, so dass sich nichts in die Quere kommt. Es gibt für Shimoda Cubes in verschiedenen Größen, der Standard Cube beim 30 L Shimoda Explorer ist für meine Ausrüstung vollkommen ausreichend. Wenn ich ihn mal nicht für Fotozwecke nutze, was auch schon mal vorkommt, ist der Fototeil mit dem Cube sehr schnell entnehmbar. Ich könnte in einem Hotel den Cube auch separat innen abschließbares Fach stecken, wenn dies groß genug wäre.

Wären die Einteilungen direkt mit der Rucksackwamd verbunden, wäre der Rucksack auch zu breit und es stellt sich auch die Frage, welche Auswirkungen es auf den Fototeil gibt, wenn ich die Kompressionsriemen verwende, um etwas außen zu befestigen, wenn es nicht den stabilisierenden und schützen Cube Einsatz gäbe.

Insofern würde ich z.B. bei Shimoda eher darauf schauen, welche Cube- bzw. Rucksackgröße benötigt wird. Die 30 L Variante ist für eine umfangreichere mFT Ausrüstung mMn. vom Platzangebot ziemlich gut. Es gibt Cubes in mindestens drei Größen.

• Author
Am 28.11.2025 um 11:09 schrieb boddah:

FStop Tilopa.

Passt gerade so ins Handgepäck, extrem stabil, sehr Wasser fest auch ohne Cover.

Leider auch stabiler Preis.

Danke für die Idee mit fStop, da schaue ich gerade mal. Tilopa mit 50l... ich glaube, das ist eine Nummer zu groß 🙂 Aber die haben ja auch weniger voluminöse Kandidaten.

• Author
Am 28.11.2025 um 12:30 schrieb Feanor:

Ich würde den Lowepro Pro Trekker BP 350 AW II ins Rennen werfen. Bild muß ich mal schauen ob ich was brauchbares finde.

Danke, schaue ich mir direkt mal an!

• Author
vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Ich finde auch, das mit dem Gewicht ist extrem wichtig, wenn man den Rucksack auch für Flugteisen nutzen will. Ich habe mich deshalb für den nur 1,8kg schweren Thinktank Backlight 26l entscheiden (Ich weiß, die Firma wurde im Eröffnungspost ausgeschlossen, aber der Backlight schaut mehr nach Rucksack und weniger nach Thinktank aus). Der passt von der Größe ins Fluggepäck, kann aber auch das 150-400 schlucken. Außerdem bin ich mit dem Tragesystem sehr zufrieden.

Gruß

Hans

Wir können uns auf Folgendes einigen: Der Thinktank Backlight 26 sieht wie ein Rucksack aus und kommt damit in Frage. Ich kenne halt auch andere Gerätschaften von Think Tank, die mehr nach "klau mich, ich bin wertvoll" aussehen - und das will ich auf jeden Fall vermeiden.

• Author
vor 4 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Ich bin mit dem F-Stop Ajna sehr zufrieden. Auf Reisen nehme ich manchmal den Metallrahmen raus. Die ICUs verwende ich auch manchmal ohne Rucksack an einer Tragegurt. Z.B. wenn ich rasch wo ein paar Fotos machen soll. Für mich sind Shimoda oder F-Stop die besten, die ICUs von Shimoda haben aber keine Trageösen, daher finde ich nach wie vor F-Stop (für mich) am besten. 

Was bringt das für einen Gewichtsvorteil, wenn man den Metallrahmen rausnimmt?

Edited by jegali

vor 5 Stunden schrieb aperture 8:

Es gibt ab und an im www noch gebraucht den "Olympus E-System Pro Rucksack" für unter 70€...

Den gab es bei einer Aktion mal als Dreingabe. Billigstes Material, würde ich nicht mal für 50 € kaufen.

Edited by tgutgu

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Den gab es bei einer Aktion mal als Dreingabe. Billigstes Material, würde ich nicht mal für 50 € kaufen.

Nope, ich nutze ihn, seit ich ihn hier im Forum gekauft habe.
Er hält, ist total robust und hat viel Platz.
Das 150-400 passt knapp NICHT rein, das hat einen persönlcihen Rucksack.
Doch der von nun OMDS tut seinen Dienst, wann immer ich ihn wie einsetzen will.

vor 29 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Doch der von nun OMDS tut seinen Dienst, wann immer ich ihn wie einsetzen will.

Ich habe ihn auch bei einer Aktion sehr günstig gekauft.

Tatsächlich finde ich ihn sehr brauchbar für Fototouren selbst, passt eine Menge rein und ist auch ok hinsichtlich Zugriff und Bequemlichkeit.

Der Rucksack wäre aber nicht meine Wahl für eine Reise, wo auch ein gewisser Schutz meines Equipments gegeben sein sollte. Da bietet der Rucksack m.E. nicht wirklich viel...

Ohne einen Großteil der anderen Rucksäcke zu kennen: ich selbst komme gut klar mit den Lowepro Tactic Rucksäcken, habe sowohl 350 als auch 450 jeweils die erste Version. 

Sehr variabel, guter Schutz und immer wieder mal ein bisschen bei Bedarf erweiterbar über das Gurtsystem außen, wenn ich noch ein bisschen Platz mehr brauche. Für das, was die Rucksäcke bieten auch gut im Preis-/ Leistungsverhältnis.

Für MFT schluckt der 350 eine Menge und dürfte für viele reichen, eine KB Ausrüstung wird manchmal knapp, dann passt der 450 besser.

vor 4 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Da hat OMDS doch was:

Den nutze ich sehr gerne, er ist leicht, robust, geräumig und ist wandertauglich.
Dazu noch ziemlich schick und trägt nicht dick auf.

https://explore.omsystem.com/de/de/om-system-everyday-camera-backpack

Den habe ich auch, bin aber nie wirklich glücklich damit geworden.  Das Fotofach ist doch recht klein und das Material der Hülle ist erstaunlich empfindlich für Schmutz. 

Falls ihn jemand brauchen kann ...

Gruß 

Hans

vor 12 Stunden schrieb didi:

Ich habe ihn auch bei einer Aktion sehr günstig gekauft.

Tatsächlich finde ich ihn sehr brauchbar für Fototouren selbst, passt eine Menge rein und ist auch ok hinsichtlich Zugriff und Bequemlichkeit.

Der Rucksack wäre aber nicht meine Wahl für eine Reise, wo auch ein gewisser Schutz meines Equipments gegeben sein sollte. Da bietet der Rucksack m.E. nicht wirklich viel...

Er gibt ja an, was der Rucksack aushalten soll.
Da passt der von mir genannte doch wunderbar zu.

vor einer Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Er gibt ja an, was der Rucksack aushalten soll.
Da passt der von mir genannte doch wunderbar zu.

Stabilität (Wunsch von @jegali) ist aber etwas anderes als dieser Rucksack. Außerdem steht dick und fett der Schriftzug des Kameraherstellers drauf, einen größeren Hinweis auf Fotorucksack kann es kaum geben.

Mit zwei Kameragehäusen und zwei größeren Telezooms will @jegali auch etwas schwerere Ausrüstung tragen, was einen stabilen Rahmen, gute Schultergurte und einen gut geposterten Rücken empfehlenswert macht, Dinge, welcher der billige Rucksack von OMDS nicht aufweist.

Ich kann auch den Zugang von der Vorderseite überhaupt nicht empfehlen. Da kommt man nur ran, wenn man den Rücken mit den Gurten und dem dünnen Rückenpolster auf den ggf. nassen Boden legt und für Langfinger ist diese Position die beste Einladung.

Daher nochmals mein Hinweis auf Shimoda oder vergleichbares.

Edited by tgutgu

@tgutgu...Schriftzug des Kameraherstellers...

Den übermalste einfach mit Permanentmaker schwarz und klebst was drüber 

DSC_0392.thumb.JPG.062d2ccc4f3c87392fbc2ce2815cf8a7.JPG

Edited by aperture 8

Wir laufen mit der Kamera in der Hand und einem Rucksack durch Barcelona. Kurze Zeit später haben wir nur noch den Rucksack.

Wenn ich Taschendieb wäre? Wo könnte die Kamera jetzt sein?

Egal welchen Rucksack du trägst mit oder ohne Logo, die wissen wo dein Geld, deine Kamera usw sind. Ich habe ein Camsafe X25 mit den Sicherheitsfeatures von  Pacsafe. Der hat mir schon geholfen. Da im Gedränge der Reißverschluss dank Karabiner nicht zu öffnen war. Mehr als das zählt wohl die Abschreckung und deine Achtsamkeit. Solange Sie einfach an Beute kommen, werden Pacsafe Taschen gemieden. 

Gruß Gloana

PS: Meine Rucksäcke

Pacsafe Camsafe x25

Compagnon Elements 30 l

Shimoda X50 II