Jump to content

Featured Replies

Eine kleine Vorwarnung:

Nächste Woche wird das Oly-Forum auf eine neue Version der Foren-Software aktualisiert.

Durch verschiedene Randbedingungen (auslaufender Support für eine bestimmte PHP Version) sind wir gezwungen, relativ kurzfristig einen großen Versionssprung mit der Forensoftware zu machen.

Was bedeutet das für euch?

Das Aussehen und die Struktur des Oly-Forums werden im großen und ganzen gleich bleiben, die wichtigsten Änderungen betreffen den technischen Unterbau der Forensoftware.

• An der Oberfläche wird dadurch alles etwas schneller und reibungsloser, am wichtigsten ist sicher ein neuer Editor, mit dem man schneller Beiträge bearbeiten kann und z.B. Bilder besser integrieren kann.
  • Ein weiteres Feature, das immer wieder als Wunsch geäußert wird:
    Es wird einen Dark Mode geben.

Was müsst ihr machen?

Es gibt nur eine wichtige Änderung, auf die ihr euch etwas vorbereiten müsst:

In Zukunft müsst ihr euch mit eMail-Adresse und Passwort einloggen (statt über Usernamen und Passwort).

Daher ist es wichtig, dass ihr überprüft, mit welcher eMail Adresse ihr hier im Oly-Forum angemeldet seid, das könnt ihr auf dieser Seite machen:

https://www.oly-forum.com/settings/email/

Alternativ könnt ihr auch gucken, an welche eMail Adresse das Forum die Nachrichten an euch verschickt.

Wie läuft der Umzug ab?

Der genaue Termin steht noch nicht fest, wird aber in der nächsten Woche liegen (1.-5. Dezember).

Das eigentliche Upgrade wird wahrscheinlich nur weniger als eine Stunde dauern, danach werde ich aber einige Zeit brauchen, bis alles wieder zu 100% rund läuft.

• Ggf. werden bestimmte Features nicht direkt funktionieren (z.B. die Mitglieder-Karte)
  • Das Layout der Galerie wird wahrscheinlich etwas anders aussehen

Bis alles fertig ist (das können durchaus ein paar Wochen sein) bitte ich vor allem um Geduld und Gelassenheit: Ich muss gerade in sehr kurzer Zeit (die ich lieber mit Familie und auf dem Weihnachtsmarkt verbringen würde) mehrere Foren migrieren, damit alle überhaupt weiter funktionieren. Fine-Tuning (Layoutanpassungen und Übersetzungen) müssen da erstmal warten…

Der ganze Umzug dient vor allem dazu, für euch auf lange Sicht ein zuverlässiges und einfach zu bedienendes Oly-Forum anzubieten.

Gruß Andreas

vor 25 Minuten schrieb Andreas J:

Das Layout der Galerie wird wahrscheinlich etwas anders aussehen

Das lässt auch auf verbesserte Funktionalität hoffen 😉

vor einer Stunde schrieb Andreas J:

Alternativ könnt ihr auch gucken, an welche eMail Adresse das Forum die Nachrichten an euch verschickt.

Das hat in der Mail nur bedingt funktiniert: 

Zitat

Daher ist es wichtig, dass ihr überprüft, mit welcher eMail Adresse ihr hier im Oly-Forum angemeldet seid, das könnt ihr auf dieser Seite machen. Alternativ könnt ihr auch gucken, an welche eMail Adresse das Forum die Nachrichten an euch verschickt.

Du bekommst deine Mails z.B. an {member_email}

vor 9 Minuten schrieb Andreas J:

Das hast du nett formuliert. Es hat gar nicht funktioniert 🤬

In der Vorschau wurde das noch sauber umgewandelt, beim Versand nicht mehr.

Daher bitte unter diesem Link nachschauen:

Gruß
Andreas

Da ist mir noch etwas aufgefallen, was sich ggf. noch ändern/korrigieren lassen sollte: Ich authentifiziere mich zusätzlich mit Microsoft Authenticator. Die obige Funktion allerdings nennt explizit Google Authenticator als App, aus der man die Zahlenkombination eingeben soll. Das verwirrt u.U., wenn man das nach langer Zeit einmal zu sehen bekommt 😉 Ich dachte nämlich erst, ich hätte vielleicht damals tatsächlich die Google App verwendet, die ich schon länger gelöscht habe. Lässt sich vielleicht in "Gebe die Zahlenfolge aus Deiner Authentifizierungs-App ein." oder etwas Ähnliches ändern.

Edited by embe71

vor 29 Minuten schrieb Andreas J:

Das hast du nett formuliert. Es hat gar nicht funktioniert 🤬

In der Vorschau wurde das noch sauber umgewandelt, beim Versand nicht mehr.

Daher bitte unter diesem Link nachschauen:

Gruß
Andreas

Also bei mir funktionierte die Meldung stets zuverlässig.

IMG_20251128_151325.thumb.jpg.bb4908032e2370241644accd3df7b4ed.jpg

Auf den Dark Mode freue ich mich schon. Erst rätselnd, was das ist, habe ich Google befragt. Dann innerlich gemotzt, was der Mist soll, jetzt wo so schön alles mit schwarzer Schrift auf weißem Grund zu lesen ist, so wie auf Papier. Dann erkannt, wie schön die Bilder leuchten mögen, da ich früher auch gerne Fotoalben mit schwarzen Seiten verwendete (den Text zu den Bildern mit weißem Stift schreibend).

Langer Rede kurzer Sinn: vorab Danke für den Dark Mode

Edited by Stefan_Frank

vor 2 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Also bei mir funktionierte die Meldung stets zuverlässig.

Und welche Mailadresse war in der E-Mail angegeben?

Bei mir stand da (wie auch oben)

Zitat

…Forum die Nachrichten an euch verschickt.

Du bekommst deine Mails z.B. an {member_email}

Wie läuft der Umzug ab? …

Wenn das deine Adresse ist, ist ja alles OK...

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Und welche Mailadresse war in der E-Mail angegeben?

Keine das ist ja das Problem. Das E-Mail System das Andreas benutzt, sollte {member_email} durch die E-Mail Adresse des Empfänger ersetzen. Hat es aber nicht gemacht. 
Du kannst aber (wenn man nicht Outlook hat) gucken im E.Mail Header gucken an welche E-Mail die Mail ging oder hier nachsehen: https://www.oly-forum.com/settings/email/

Edited by wedge

vor 24 Minuten schrieb wedge:

Keine das ist ja das Problem.

Ist mir schon klar... 😉

neuer email prozess funktionierte wunderbar. da war noch eine email drinnen, die ich bestimmt 10 jahre schon😂😂 nicht mehr hatte

vor 3 Stunden schrieb Grinzold:

Und welche Mailadresse war in der E-Mail angegeben?......

Meine Mailadresse, die ich hinterlegt habe. Unverändert. 

Klappt mit allen Nachrichten aus dem Forum. Mit Andreas' Ankündigungen und Benachrichtigung über PN

vor 10 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Meine Mailadresse, die ich hinterlegt habe. Unverändert. 

Klappt mit allen Nachrichten aus dem Forum. Mit Andreas' Ankündigungen und Benachrichtigung über PN

Es gehr um diese Textpassage in der Mail

vor 14 Stunden schrieb Grinzold:

"Du bekommst deine Mails z.B. an {member_email}"

Steht bei dir da dieser Text oder ist "{member_email}" durch Deine Adresse ersetzt worden?

vor 53 Minuten schrieb Grinzold:

Es gehr um diese Textpassage in der Mail

Steht bei dir da dieser Text oder ist "{member_email}" durch Deine Adresse ersetzt worden?

(member_email) wurde durch meine Adresse ersetzt. 

Screenshot_20251129_092049_WEBDEMail.thumb.jpg.6d801a0029baa9f6f76c5190c10762a6.jpg

An dieser Stelle steht die von mir hinterlegte Emailadresse und nichts Anderes. Auch keine Veränderung meiner Adresse.

Ich möchte sie hier nur nicht öffentlich zeigen. Nicht, weil sie anstößig wäre, sondern aus Schutz vor unmoralischen Angeboten 😁

vor 36 Minuten schrieb Stefan_Frank:

An dieser Stelle steht die von mir hinterlegte Emailadresse und nichts Anderes.

Das ist die Adresse im Header. Datum geht es doch gar nicht (sonst hättest du die Mail ja nicht bekommen) 

Es geht um den oben zitierten Textabschnitt mit dem Platzhalter.

Und ich bin jetzt raus... 🤦🏻

Hallo Andreas , ich wünsche dir und deinem Team viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen.

Den Forenkollegen möchte ich nur eins mitteilen. 

An dieser Forensoftware ist keine Herz-Lungenmaschine oder ähnliches angeschlossen.

Es geht also nicht um Leben oder Tod  😀

Ich drücke allen die Daumen. 

Glückauf 

Volker

Edited by GEVolker
Korrektur

Am 28.11.2025 um 15:18 schrieb Stefan_Frank:

Langer Rede kurzer Sinn: vorab Danke für den Dark Mode

Hübsch ist das ja, aber wie werde ich den wieder los? Ich kann keine Einstellung dazu finden...

vor 1 Stunde schrieb Jantoni:

Hübsch ist das ja, aber wie werde ich den wieder los? Ich kann keine Einstellung dazu finden...

Herunter scrollen und unter auf die Lampe klicken

vor 3 Minuten schrieb HT-Photo:

Herunter scrollen und unter auf die Lampe klicken

Perfekt, danke!
image.png

Für mich gehört sowas nach oben...

Wo ist denn das "gesamtes Forum als gelesen markieren" hin verschwunden? Ich finde das nicht mehr.

Alles wieder anders und mit meinen Uralt-Browsern sind wieder neue Bedienungskatastrophen hinzugekommen.

Früher konnte man mit Komma einfach alle Tags eingeben und es war geritzt. Nun muss man unständlichst im Drop-Down-Menü die Tags einzeln auswählen, bevor diese akzeptiert werden. Uff.

Wie kann ich den ein oder anderen Thread als "gelesen" markieren ohne ihn angeschaut-angeklickt zu haben? Muss mir ja nicht alles anschauen und lesen😁

vor 2 Stunden schrieb wuesten_fuchs:

Wo ist denn das "gesamtes Forum als gelesen markieren" hin verschwunden? Ich finde das nicht mehr.

Ich hab‘s gefunden. Oben rechts auf Dein Account-Symbol gehen, ganz unten ist dann der Eintrag.

Ich sehe ja ein, dass man die Software aktuallisieren muss.

Aber warum mud mann die Benutzeroberfäche dabei jedesmal verschlimmbesseren?

Das "gesamtes Forum als gelesen markieren" brauche ich jeden Tag wenn ich im Forum bin. Für mich der wichtigste Knopf. Genau der wird versteckt.

Warum ist er im Systemkamera Forum noch da? Oder ist das noch nicht umgestellt?

VG

Marco

PS: Wo kann man den riesigen Zeilenabstand reduzieren?

Gibt es auch noch die kompakte Ansich wie im alten Forum?

Edited by marco500

Es ist wie überall, wenn was neu ist: zuerst der grosse Aufschrei und nach 3 Wochen weiss man schon gar nicht mehr wie das alte war. C'est la vie.

Vielen Dank Andreas für deine Arbeit.

Ich hab‘s gefunden. Oben rechts auf Dein Account-Symbol gehen, ganz unten ist dann der Eintrag.

Ja. Ich dann auch. Sehr unintuitiv versteckt. Außerdem kommt dann nur das da:

grafik.png

Immerhin funktioniert es, wenn ich den blauen Button nehme. :-)