Jump to content

Featured Replies

Guten Tag zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich derzeit am überlegen bin wieder zu mft zu wechseln.

2013 habe ich mit einer Olympus OMD em10 begonnen zu fotografieren, habe mir dann als die em5mk3 heraus kam mit als einer der ersten diese zugelegt und bin dann aus Gründen der Neugier gepaart mit dem DRang Vollformat aus zu probieren bei einer Sony a7iii gelandet.

Tja und obwohl ich einiges an Objektiven zur Sony beisammen habe, werde ich irgendwie nicht wirklich glücklich mit dem System. UNterwegs in der Stadt, nutze ich gerne die kleine, alte em10 und in der letzten zeit ziehe ich die em5mk3 mit dem 12-100pro (die Kombi nutzt meine Frau eiegntlich im Urlaub) auch der Sony vor und irgendwie liebäugle ich derzeit mal wieder sehr mit der OM-3 von om-systems - eben auch weil mit das Bildformat von mft besser gefällt, gerade wenn es eben auch fertig aus der Kamera heraus kommt.

Und so suche ich eben gerade ein wenig nach Informationen, ob es evtl. doch für meine Fotografie (Pferde und Hunde, sowie Portraits von Menschen) mit dem mft System eine Alternative wäre.

Was gibts sonst noch? Achja aktuell versuche ich mich mit analogen Systemen und so habe ich mir vor ein paar Tagen eine Agfa Isolette aus den 50ger Jahren für ganz kleines Geld ergattert, weil ich mal analoges Mittelformat ausprobieren möchte.  

Ich selbst arbeite ausschliesslich mit Linux und nutze zur Entwicklung darktable, worüber ich auch einen kleinen YT Kanal betreibe, in dem ich eben versuche, darktable zu erklären. 

In diesem Sinn, dankeschön dass ich hier sein darf und sonnige Grüsse vom Bodensee

Ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

Na dann sozusagen: Willkommen zurück!

Was mir nicht ganz klar ist: Was meinst Du mit Bildformat? - 3:4 anstatt 2:3 ? - oder die Sensorfläche ? - oder dass die JPEGs so perfekte Farben haben?

Bevor Du Dir die OM-3 kaufst, solltest Du wenigstens einmal eine OM-1 in die Hand genommen haben - am besten gleich mit dem 12-100mm/4 PRO - und dann lässig an 2 Fingern der rechten Hand baumeln lassen...

Viel Spaß hier im Forum und allzeit gut Licht!

• Author
vor 7 Stunden schrieb Hexanon85:

Na dann sozusagen: Willkommen zurück!

Was mir nicht ganz klar ist: Was meinst Du mit Bildformat? - 3:4 anstatt 2:3 ? - oder die Sensorfläche ? - oder dass die JPEGs so perfekte Farben haben?

Bevor Du Dir die OM-3 kaufst, solltest Du wenigstens einmal eine OM-1 in die Hand genommen haben - am besten gleich mit dem 12-100mm/4 PRO - und dann lässig an 2 Fingern der rechten Hand baumeln lassen...

Viel Spaß hier im Forum und allzeit gut Licht!

Ja mit dem Bildformat meinte ich 3:4 statt 2.3 weil man etwas mehr PLatz bei Portraits hat. Das mit den Farben der Jpeg bekomme ich über Änderungen an den Picture Profiles (nicht Kreativmodi) an der a7iii auch hin, daran liegt es weniger, wobei die Farben an der em5 und em10 schon grundsätzlich schöner raus kommen.

Die em3 hatte ich eigentlich eher im Sinn wegen der "kreativen" Möglichkeiten, ich bin davon ausgegangen, dass die em3 mehr so in Richtung der Fuji geht was kreative Filmrezepte angeht? Oder täusche ich mich?

Servus Linuxer,

mit Darktable komm ich noch nicht so zurecht, aber ich kann ja deine Videos anschauen. ;.) Im Moment hab ich mich in ein wenig in RawTherapee eingearbeitet. Hier im Forum sind die Mehrzahl der User leider mit kommerzielle Programmen unterwegs.

• Author
vor einer Stunde schrieb ten-x:

Hier im Forum sind die Mehrzahl der User leider mit kommerzielle Programmen unterwegs.

Ja unverständlicherweise wie überall. MIt ein Grund sind eben auch fehlende Anleitungen von Alternativen, natürlich ist es auch ein tolles Geschäftsmodell - letztendlich zählt aber das Ergebnis meine ich und da der Schrott aus Redmond nicht in Frage kommt...... ;-)

Herzlich willkommen in diesem Forum. Ich bin seit 2019 hier und habe schon viele Info. von dem Forum erhalten.

LG

Klaus-Peter

Auch von mir, ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

Allzeit gutes Licht.

Olaf