Jump to content

Featured Replies

Kann mir jemand einen hochwertigen Ringblitz für Makroaufnahmen empfehlen?

Nein

Ich kennen keinen ambitionierten Makrofotografen, der einen Ringblitz benutzt

Edited by schappi

Moin Michael,

zuerst, ich kann Dir auch keinen empfehlen, da keinerlei Erfahrung, aber ist auch hier schon mal ein ähnliches Thema gewesen.

Mein Tipp: Schau mal im Makro-Forum unter dem Suchbegriff: Ringblitz vs Zangenblitz

Meine Suchmaschine hat auf meine Anfrage verschiedene Vorschläge gemacht u.a. Ringblitz oder Zangenblitz. Und dazu die Vor- und Nachteile der Geräte aufgelistet. Ist zwar KI basiert, m.E. aber nachvollziehbar:

Ein Ringblitz ist kreisrund um das Objektiv, für schattenlose Ausleuchtung (gut für Dokumentation, zahnärztliche Fotos), aber langweilig. Ein Zangenblitz (oder Lichtzange) besteht aus zwei seitlichen Blitzen, bietet mehr Flexibilität, weicheres Licht und stärkere Leistung, um Schatten gezielt zu steuern und Konturen zu erzeugen. Der Zangenblitz ist die oft kreativere und leistungsstärkere Alternative, während der Ringblitz Einfachheit und eine gleichmäßige Grundausleuchtung bietet.

Ringblitz

• Merkmale: Kreisrunder Blitz, direkt auf dem Objektiv montiert.

• Vorteile: Perfekt schattenlose Ausleuchtung, ideal für Makro- und medizinische Fotografie (z.B. Zahnmedizin), da alles gleichmäßig sichtbar ist.

• Nachteile: Wirkt oft flach und unnatürlich, sehr wenig Flexibilität, da er starr um das Objektiv sitzt. 

Zangenblitz (Lichtzange)

• Merkmale: Zwei separate Blitzköpfe links und rechts des Objektivs, oft mit Diffusoren.

• Vorteile: Erzeugt weicheres Licht, ermöglicht unterschiedliche Lichtwirkungen durch getrennte Steuerung, gibt dem Motiv mehr Struktur und Tiefe, leistungsstärker.

• Nachteile: Benötigt mehr Platz und ein Haltesystem, kann zwei Reflexionen verursachen, wenn nicht richtig positioniert. 

Wann wähle ich was?

• Ringblitz: Wenn es wichtig ist, dass jedes Detail eines Objekts schattenfrei ausgeleuchtet wird (z.B. für forensische Zwecke oder einfache Makroaufnahmen).

• Zangenblitz: Wenn Sie kreativer arbeiten wollen, Schatten steuern möchten und mehr Dynamik im Bild erzeugen wollen, ideal für ästhetische Makro- und Porträtfotografie. 

Fazit: Für kreative Ergebnisse ist der Zangenblitz meist die bessere Wahl, da er mehr Kontrolle und Flexibilität bietet, während der Ringblitz für eine einfache, aber monotone Ausleuchtung gut ist. 

• Author

Danke für eure Tips. Habe mein altes Ringlicht, welches ich immer nur als LED Dauerlicht benutzte herausgesucht und festgestellt das es gut als Ringblitz geht: Rechtseitig oder Linksseitig oder beide Seiten, Stärke einstellbar. Kommt davon wenn man im Fotostudio zu viel Zeugs hat.

Macro LED Ringblitz, FOSITAN 48 LEDs Makro Ringblitzleuchte, Makrofotografie-Licht mit LCD Display Power Control, 4 Blitzdiffusoren, 8 Adapterringe für Nikon Canon Panasonic Olympus Pentax SLR Kamera

🙈🙈

Funktioniert mit meinen beiden OM 5 Mark II.

Findet man beim großen Fluß. Sorry für die Umstände, die ihr euch gemacht habt.

71fZZDFNSHL._AC_SL1000_.jpg

Edited by Michael Reichardt

vor 3 Stunden schrieb Michael Reichardt:

Sorry für die Umstände, die ihr euch gemacht habt.

Da nicht für, hat mich diesem Thema näher gebracht.

Gruß Wolfgang

Ich habe den Olympus RF 11 aus alten Zeiten. Er ist in vielen Bereichen mit den neuen Modellen noch immer kompatible. Könnte vielleicht noch gebraucht zu haben sein.

Für den Godox Ad200 gibt es meines Wissens einen Ringblitz (Godox R200 Ring Flash Head) . Von diesem habe ich mir einmal die technischen Daten durchgelesen. Der scheint von der Leistung passable zu sein.

Ansonsten gibt es auf diesem Sektor auch extrem viel Müll und darum sollte man bei der Wahl aufpassen.

vor 18 Stunden schrieb schappi:

Du solltest ja auch nicht einen Makrofotografen empfehlen, sondern evtl. einen Ringblitz 😁 scnr

Edited by Nieweg

vor 2 Stunden schrieb Nieweg:

Du solltest ja auch nicht einen Makrofotografen empfehlen, sondern evtl. einen Ringblitz 😁 scnr

Mein Statement startete mit einem Nein,

Da ich keinen Ringblitz besitze noch einen Makrofotografen kenn der einen Ringblitz benutzt

Edited by schappi

• Author
vor 6 Stunden schrieb Nieweg:

Ein sehr gewagtes Statement, aber wahrscheinlich kennst du ja alle Makrofotografen ;-)

vor 1 Stunde schrieb Michael Reichardt:

Ein sehr gewagtes Statement, aber wahrscheinlich kennst du ja alle Makrofotografen ;-)

Das war nicht meine Aussage!

Ich habe gesagt, daß die Makrofotografen die ich kennen keine Ringblitze benutzen.

Bisher hat sich auch noch kein Makrofotograf gemeldet, der berichtet, dass er gute Makros mit einem Ringblitz macht, oder habe ich da etwas übersehen?

Am 18.12.2025 um 16:32 schrieb schappi:

Don Komarechka nutzt den z.b. für Schneeflogen oder Stereo Macro ... alles ein frage der Anwendung.

Am 18.12.2025 um 18:42 schrieb Michael Reichardt:

Danke für eure Tips. Habe mein altes Ringlicht, welches ich immer nur als LED Dauerlicht benutzte herausgesucht und festgestellt das es gut als Ringblitz geht: Rechtseitig oder Linksseitig oder beide Seiten, Stärke einstellbar. Kommt davon wenn man im Fotostudio zu viel Zeugs hat.

So etwas habe ich auch, aber das ist mit einem „echten” Xenon-Ringblitz in der Stärke nicht zu vergleichen. Gerade, wenn man wirklich viel Licht braucht.

Ich habe den YN-14EX gebraucht sehr günstig bekommen. Das Batteriefach war defekt und wurde sehr unfachmännisch repariert. Allerdings bröselt nun seit einer Weile auch die Isolierung des Blitzkabels. Daher kann ich ihn nur bedingt empfehlen.

• Author
vor 4 Stunden schrieb wedge:

Don Komarechka nutzt den z.b. für Schneeflogen oder Stereo Macro ... alles ein frage der Anwendung.

So etwas habe ich auch, aber das ist mit einem „echten” Xenon-Ringblitz in der Stärke nicht zu vergleichen. Gerade, wenn man wirklich viel Licht braucht.

Ich habe den YN-14EX gebraucht sehr günstig bekommen. Das Batteriefach war defekt und wurde sehr unfachmännisch repariert. Allerdings bröselt nun seit einer Weile auch die Isolierung des Blitzkabels. Daher kann ich ihn nur bedingt empfehlen.

Stimmt! Wenn man Blitz unterstützte Stacking Aufnahmen machen möchte braucht man so etwas wie der Godox MF12-K2 Makroblitz, 0,01 bis 1,7 s Wiederaufladezeit, 2,4 GHz kabellose Steuerung, 3,7 V/6,29 W Lithium-Batterie mit Einstelllicht, kompatibel mit Nikon Sony Canon Fuji Olympus und Panasonic

7135WIHTxXL._AC_SL1500_.jpg

• Author
vor 19 Stunden schrieb schappi:

Das war nicht meine Aussage!

Ich habe gesagt, daß die Makrofotografen die ich kennen keine Ringblitze benutzen.

Bisher hat sich auch noch kein Makrofotograf gemeldet, der berichtet, dass er gute Makros mit einem Ringblitz macht, oder habe ich da etwas übersehen?

Bisher hat sich auch noch kein Makrofotograf gemeldet, der berichtet, dass er gute Makros mit einem Ringblitz macht, oder habe ich da etwas übersehen? Würde sagen wahrscheinlich ;-)

Am 18.12.2025 um 16:32 schrieb schappi:

Nein

Frage lesen und dann antworten. Themenverfehlung!

• 3 weeks later...
Am 20.12.2025 um 14:32 schrieb Michael Reichardt:

Stimmt! Wenn man Blitz unterstützte Stacking Aufnahmen machen möchte braucht man so etwas wie der Godox MF12-K2 Makroblitz, 0,01 bis 1,7 s Wiederaufladezeit, 2,4 GHz kabellose Steuerung, 3,7 V/6,29 W Lithium-Batterie mit Einstelllicht, kompatibel mit Nikon Sony Canon Fuji Olympus und Panasonic

welche Steuerung brauche ich da auf der Kamera?

vor 16 Stunden schrieb dieres:

welche Steuerung brauche ich da auf der Kamera?

Für drahtlos? Einen Trigger von Godox (für Olympus/OMDS) oder einen zweiten Blitz von Godox (für Olympus/OMDS), der drahtlos steuern kann (können fast alle). Der zu steuernde Blitz muss dann nur von Godox sein (für welche Kamera ist egal) und sich eben drahtlos steuern lassen (was auch bei fast allen der Fall ist).

Edited by embe71

Am 18.12.2025 um 08:46 schrieb Michael Reichardt:

Kann mir jemand einen hochwertigen Ringblitz für Makroaufnahmen empfehlen?

Als nicht ambitionierter Makrofotograf verwende ich den Olympus STF 8, hat den Vorteil, dass auch meine alten Olympus kompatiblen Metzblitze damit ausgelöst werden. Der Blitz ist zwar relativ teuer, gibt es aber immer wieder in Aktionen wesentlich günstiger

Am 20.12.2025 um 14:34 schrieb Michael Reichardt:

Bisher hat sich auch noch kein Makrofotograf gemeldet, der berichtet, dass er gute Makros mit einem Ringblitz macht, oder habe ich da etwas übersehen? Würde sagen wahrscheinlich ;-)

es kommt auch darauf an, was man fotografieren will. Es gibt durchaus Situationen, wo ein Ringblitz (gerade in der Freihandfptpgrafie ohne Stativ) die Lösung ist:

• ein Objektiv hat einen zu geringen freien Arbeitsabstand ab Frontlinse (FAB), ein Zangenblitz hätte dann einen zu flachen Anstellwinkel, würde auf die Frontlinse leuchten und zu flauen Bildern führen

• man fotografiert nicht nur Zähne, sondern Sammlungsstücke oder z.B. genadelte Insekten

• ein schnelles Repro ohne viel Aufbau machen (sofern die Vorlage nicht zu sehr spiegelt)

Der oft beklagte fehlende Schattenwurf bzw. "fehlende Räumlichkeit": je nach Wunsch des Effektes ein kleines Stück sogenannte Laternenfolie oder für komplette Abdunklung etwas alten im Durchmesser passenden Fahrradschlauch zuschneiden und an einer Stelle über den Ringreflektor stülpen. Das dann verschieben und experimentieren.

Ist eben sehr schade, dass man bei OM im Gegensatz zur FT-Ausführung beim aktuelles Zangenblitz den Weg gegangen ist, dass man die Reflektoren nicht mehr vom Generator trennen kann. So geht Flexibilität verloren, hatte wohl etwas mit der gewünschten Abdichtung zu tun, die anklippbaren Diffusoren sind jedoch eine Zumutung im Freiland, auch beim Transport in der Tasche.

Edited by miclindner

Am 20.12.2025 um 14:32 schrieb Michael Reichardt:

7135WIHTxXL._AC_SL1500_.jpg

nur ist da eben der Akku nicht wechselbar und dafür finde ich das Set zu teuer. Akkus altern nämlich auch bei Nichtbenutzung, das ist dann keine Anschaffung fürs Leben (oder man kauft dann immer wieder die Reflektorteile nach). Sonst hätte mich das Teil auch schon gereizt wegen der Kombination aus Kabellosigkeit und Kompaktheit.

Und beim (Godox)Steuergerät unbedingt darauf achten, dass es keine alte Version ist (Firmware) bzw. immer die Version "O-II" nehmen, sonst funktioniert der Blitz sogar auf riner OM-1mk2 nicht richtig.

Am 13.1.2026 um 15:03 schrieb Gartenphilosophin:

Kommt denn der Zangenblitz von Olympus/OMDS nicht in Frage?

Ich hab schon darüber geschrieben,

Am 10.1.2026 um 17:55 schrieb malwiederdabei:

Als nicht ambitionierter Makrofotograf verwende ich den Olympus STF 8, hat den Vorteil, dass auch meine alten Olympus kompatiblen Metzblitze damit ausgelöst werden. Der Blitz ist zwar relativ teuer, gibt es aber immer wieder in Aktionen wesentlich günstiger

und dass die beiden Zangen Blitze für ungleichmäßige Beleuchtung frei um das Objektivherum positioniert werden können.

Hab ich den Namen ignoriert, entschuldige. Dass der Blitz so heiß, hatte ich nicht auf dem Schirm. 😀
Ich habe ihn in letztes Jahr preisgünstig erworben, aber immer noch nicht ausgepackt.

Ich hab mir das godox mf-12 gegönnt, 279€ sind zwar ne Hausnummer, aber mit Adapterringen von 49-77mm Filtern Streuscheiben, Softboxen, Coldshoes und 2 Blitzen die auf dem Ring frei verschiebbar sind, finde ich das in Ordnung. Und da ich den IT32 besitze hatte ich auch schon den X5 zum Auslösen.

Bin begeistert.

vor 3 Stunden schrieb dieres:

Ich hab mir das godox mf-12 gegönnt, 279€ sind zwar ne Hausnummer, aber mit Adapterringen von 49-77mm Filtern Streuscheiben, Softboxen, Coldshoes und 2 Blitzen die auf dem Ring frei verschiebbar sind, finde ich das in Ordnung. Und da ich den IT32 besitze hatte ich auch schon den X5 zum Auslösen.

Bin begeistert.

Für die Makrofotografie, insbesondere für Fokus-Bracketing, sind diese Blitze meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Der Akku ist dafür schlicht zu schwach, und sobald er nicht mehr vollständig geladen ist, löst der Blitz nicht mehr zuverlässig aus.

Die Ringhalterung am Objektiv stört bei bodennahen Aufnahmen, und die Blitze sitzen konstruktionsbedingt sehr nah am Motiv. Eine weiche, diffuse Ausleuchtung ist mit diesem Setup de facto nicht möglich.

Sorry, wenn das jetzt etwas negativ klingt, aber ich habe selbst drei davon in der Schublade liegen und kann sie für Makroaufnahmen wirklich nicht empfehlen.

VG Jack

Edited by photojack