Jump to content

Hallo aus Kambodscha

Featured Replies

Hallo, auch ich wollte mich kurz vorstellen. Wie ihr dem Titel entnehmen könnt lebe ich ( wir) in Kambodscha. Ursprünglich komme ich aus dem Randgebiet des Ruhrpots, bzw. dem Niederrhein, wo ich die letzten 16 Jahre vor unsere Auswanderung gelebt hatte.
Fotografien tu ich seit ich 15 bin. (tuten tut der Dampfer auf dem Rhein, sagte meine Grundschullehrerin immer, LOL)
Damals mit einer Exakta mit nur einem 50mm Objektiv. Danach kam eine Olympus OM-10 ( glaube ich, ist schon so lange her) Dann lange Zeit mehr oder weniger nur noch in Urlauben mit einer Agfa 35. Als ich wieder Bock hatte auch mal zu Hause mit ner Kamera los zu ziehen, wurde es eine Pentacon Six ( ich habe sie geliebt) .
Mein Umstieg auf digital kam dann mit der Sony NEX 5. bei Sony bin ich auch recht lange geblieben bis zur A7R4.
Und jetzt stand die Überlegung an auf eine OM-1MKII um zu steigen. Und das weder ich auch.
Von der Bildqualität war ich echt sehr positiv überrascht. Hierfür hatte ich OM-Systems angeschrieben ob sie mir ein paar orig. RAW Dateien zuschicken können. Was auch prompt und schnell geschehen ist
( Danke an OM SYSTEMS, der Service spricht für Euch)
Denn Youtube Video sagen dir oft alles was hu hören willst. Ein original Bild ist da für mich ehrlicher und hat mich überzeugt.
Also ich freue mich auf meinen Einstieg in die MFT Welt (OM-1MKII) Und ich freue mich hier erst mal mit zu lesen.

LG, Klar

Wir freuen uns schon auf interessante Bilder!!!

Beste Grüße

ChristianR.

Willkommen, würde mich interessieren was die Objektiv Wahl und die Motive werden sollen? Bin gespannt……

VG Thomas

• Author
vor 9 Minuten schrieb MBiker17:

Willkommen, würde mich interessieren was die Objektiv Wahl und die Motive werden sollen? Bin gespannt……

VG Thomas

Grüß dich Thomas,
Ich habe bis jetzt fast ausschließlich mit Festbrennweiten, 35,50,85mm an FF fotografiert.
Bei der OM-1 tendiere ich eher zu den Standard Zooms 12-40f2.8 und 40-150f2.8.
Warum, bei FF hat mich immer die Größe dieser Objektive gestört. Aber eine F1.2 Festbrennweite fürs MFT wird sicherlich auch irgendwann bei mir einziehen.
Ich fotografiere hier in erster Linie People, "Reportage" und manchmal Portrait. Wobei ich bei Portrait am FF auch nie nur ein Auge scharf haben wollte. Eher ab Blende 2.0-2.8
Mit Studioblitz dann eher 5.6 oder mehr
Ich fotografiere hier auch fast nur bei uns im Dorf ( weit außerhalb der Touri-Städte) auf Events zB. Dorffesten Aber alles rein privat zum eigenem Vergnügen. ;-)
Angkor Wat ist von uns aus übrigens gut 100km entfernt und du brauchst dafür 1,5-2Std pro Strecke.

Edited by Klartom

Du wirst den Umstieg nicht bereuen, in meinem Fotoclub bin ich der Einzige mit mft, der Rest bewundert zwar die Schärfe, insbesondere auch der Makroaufnahmen, schleppen aber lieber dicke Canon FF SLRs durch die Gegend, eine davon mittlerweile sogar mit dem Einkaufswägelchen (ist halt so schwer das Zeug!)....

Willkommen im Forum!

Deine Vorstellung liest sich sehr interessant.

Ich freue mich schon auf ebenso interessante Bilder von Dir.

Auch von mir, ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum und mit deiner Mft-Ausrüstung! 🙂

Sonnige Grüße, Renate

Ein herzliches Willkommen aus dem Saarland.

Moin aus dem klaren Norden Deutschlands,

mFT ist anders als Kleinbild, man sollte sich bewusst dafür entscheiden, damit man hinterher nicht enttäuscht ist.
ich schätze die Größe (eher Kleinheit an mFT), die exzellente Schärfe und Klarheit der Bilder und so einigen digitalen Stuff.

Wenn ich mit Fotofreunden, die KB verwenden, losziehe, freue ich mich über meine kleine Fototasche und hinterher über ebenso gute Bilder.

Ich wünsche dir einen guten Einstieg ins neue System.

Viele Grüße Frank

vor 16 Stunden schrieb Frank aus Holstein:

Wenn ich mit Fotofreunden, die KB verwenden, losziehe, freue ich mich über meine kleine Fototasche und hinterher über ebenso gute Bilder.

Und über einen entspannteren Rücken! 😁

Willkommen im Forum

Am 20.12.2025 um 10:30 schrieb Klartom:

Ich fotografiere hier in erster Linie People, "Reportage" und manchmal Portrait.

Dann eher OM-1 Mark II oder OM-3. Beide haben Menschen-Erkennung.
OM-1.1 nur Gesichtserkennung (funktioniert aber auch sehr gut)

Moin,

Bitte beachte die Gefahren von mft :-) :

Dank der exzellenten Features wie live composite, incam Focusstacking, ... und der riesigen objektivauswahl kommt man schnell auf neue fotoideen, z.b. Makros mit dem 60mm

Ich würde auch mal einen Blick auf das 45 1.8 werfen, für mich eine ausnahmelinse, zudem klein, leicht und recht günstig

• 2 weeks later...
Am 20.12.2025 um 10:30 schrieb Klartom:

bei FF hat mich immer die Größe dieser Objektive gestört

Da gäbe es auch noch das 35-100/2.8 Panasonic-Leica Innenzoom..