Jump to content

Feuerwerk TIMELAPSE über das ganze Tal.

Featured Replies

Hallo,

ich wohne im steirischen Ennstal und würde gerne von einer leicht erhöhten Position ein Timelapse von den Silvester Feuerwerken auf der gegenüberliegenden Talseite (3 km) über das ganze Tal machen. Aufnahmedauer ca. 1-2 Stunden.

Normale Sternenhimmelaufnahmen für Timelapse mache ich in der Regel zwischen 15 Sekunden beim 9mm f1,7 und 30 Sekunden mit dem 7-14mm f2.8 bei 3200 ISO . Kann ich das auch bei Feuerwerken gleich halten?

Danke

Kurt

Am 22.12.2025 um 07:29 schrieb turbok:

Kann ich das auch bei Feuerwerken gleich halten?

Habe die Erfahrung nicht, aber Sterne und Feuerwerke sind aber in der Leuchtkraft ein himmelsweiter Unterschied. Ich fürchte, die Feuerwerksspuren mit den Belichtungsparameter können heftigst überstrahlt werden.

Edited by pit-photography

Hallo,

ich wohne im steirischen Ennstal und würde gerne von einer leicht erhöhten Position ein Timelapse von den Silvester Feuerwerken auf der gegenüberliegenden Talseite (3 km) über das ganze Tal machen. Aufnahmedauer ca. 1-2 Stunden.

Normale Sternenhimmelaufnahmen für Timelapse mache ich in der Regel zwischen 15 Sekunden beim 9mm f1,7 und 30 Sekunden mit dem 7-14mm f2.8 bei 3200 ISO . Kann ich das auch bei Feuerwerken gleich halten?

Danke

Kurt

Für Feuerwerkseinzelbilder nehme ich ISO200, Blende 8 und 1 Sekunde Belichtungszeit. Das das Feuerwerk meist an ein paar fixen Positionen mit unterschiedlichen Feuerwerkskörpern abbrennt sieht eine Überlagerung von mehreren Bildern via Live Composite oder einfach danach mit Photoshop oder ähnlichen Programmen dann meist nicht so toll aus:

Überlagerung_06k.jpg

Hallo,

Können schon, ob das gut aussieht ist fraglich. Der Sternhimmel bewegt sich sehr langsam. Beschleunigungen um den Faktor 15 und mehr machen da Sinn und ergeben einen flüssigen Film wo nichts fehlt. Beim Feuerwerk ist das was ganz anderes da dauert ein Effekt oft nur wenige Sekunden. Einen flüssigen Film erhält man dort ohne Beschleunigung also bei einer normalen Videoaufnahme. Wenn zu wenig los ist dann allenfalls die Pausen raus schneiden.

• Author

Danke für eure Kommentare

Am 23.12.2025 um 17:21 schrieb pit-photography:

Habe die Erfahrung nicht, aber Sterne und Feuerwerke sind aber in der Leuchtkraft ein himmelsweiter Unterschied. Ich fürchte, die Feuerwerksspuren mit den Belichtungsparameter können heftigst überstrahlt werden.

Es ist zwar aktuell schlechtes Wetter angesagt aber genau diese Belichtungsdifferenz von Nachthimmel und Feuerwerk würde mich interessieren, ob man das zugleich in ein "Boot" bringen könnte.

Am 26.12.2025 um 17:48 schrieb MFTfantastic:

Mit diesen Werten würden Feuerwerke hoffnungslos ausbrennen und nur weiße Striche und Flecken erzeugen. Die Belichtungszeit ist dabei sekundär weil Feurwerke sich schnell bewegende Objekte sind. Um die Farben zu erhalten muss man daher stark abblenden (8 oder 11) und mit der ISO runter (100 oder 200). Die Helligkeit des Himmels regelt man dann über die Belichtungszeit so ähnlich wie die Grundbelichtung im Live Composite Modus. Mit den vorgenannten Werten dürfte die Belichtungszeit aber im Minutenbereich liegen und Sterne würden zu Strichen verzogen. Also bräuchte man zusätzlich noch einen StarTracker um Feuerwerk und Sterne gleichzeitig zu fotografieren. Für ein Zeitraffer kommen da aber zu wenige Bilder zusammen. Bestenfalls reicht dass dann für eine Bildershow.

Wenn ich ein Stativ hatte, dann mit, ansonsten Kamera wo auflegen.
ISO eher bei bei den besagten 200. Versuchen auf eine Lichtquelle in etwa der Feuerwerksentfernung einzustellen.
Dann belichte einfach so 1-5 sec - bei Bedarf Blende / ISO varieren.
Es hat einfach was, wenn man die Spuren länger sieht - also wohl eher >2 Sekunden belichten.
Man muß sich halt entscheiden was man eher will: Kurze Momentbilder oder spuren mit vielleicht mehr Raketen.
Die Mischung macht's, und beim herumprobieren mit Blende / Zeit wird schon viel rauschkommen.

Mit Livekomposit geht es natürlich auch, aber wird bei vielen Raketen wohl bald überfrachtet, also vielleicht vorzeitig beenden.

Mit Sternen gemeinsam wird aber etwas schwierig, außer ein paar der ganz hellen.

Siegfried

Edited by iamsiggi

Hier ein Bild vom Feuerwerk 2023/24 mit der Olympus E-PL9 und dem Panasonic 20mm F1.7 im Live Composite Modus. Belichtungszeit 15 Sekunden, ISO 100 und Blende 11 bei bewölktem Himmel:

P0098924.jpg

Die Farben sind weitestgehend erhalten. Wäre es klar gewesen wäre der Himmel dunkler und ich hätte 30 Sekunden oder 1 Minute belichten müssen. Dann bräuchte man aber auch bei kurzen Brennweiten schon einen StarTracker um Sterne punktförmig abzubilden. Auf die Feuerwerke hätte das keinen Einfluss da die ja nur so um die 1 bis 2 Sekunden leuchten.

Und noch eines von 2018/19 mit der Olympus E-PL8 und dem Sigma 30mm F1.4 im Live Composite Modus. Gleiche Parameter wie vorher und wieder bei bewölktem Himmel:

P0035153.jpg

2026: Kamera so eingestellt dass sie vom Zimmer aus automatisch 30 Minuten lang ab 24:00 Uhr alle 20 Sekunden ein Bild aufnimmt und später dann die schönsten Aufnahmen via Photoshop überlagert (ISO200; Blende 8, 1 Sekunde):

Z0004422_28_4358_4365_02k.jpg