Jump to content

(Wieder) Probleme mit OI Share?

Featured Replies

• Replies 50
  • Views 1.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Die Verbindung zur Kamera nicht über die App herstellen, sondern über die WLAN- Einstellungen des Smartphones. Also erst WLAN- Verbindung, dann App starten. Geht hier auch viel schneller.

• Manfred-Wien
    Manfred-Wien

Es gibt für iPhones die sehr gute SW/App Cascable. Mit der kannst Du auch Bilder runterladen, aber auch Rezepte für Belichtungen erstellen. Gäbe es nicht die Set-File Möglichkeiten mit OI.Share (und d

• edlibaer
    edlibaer

Nur so zum allgemeinen Verständnis: Wenn das Smartphone mit dem WLAN der Kamera verbunden ist, spielt der Mobile-Empfang absolut keine Rolle. Ob du nun auf dem Kaiserstuhl oder 1000m unter Boden bist,

Posted Images

Welche Version der App?

Ich würde dir empfehlen, zunächst einmal die App zu deinstallieren und neu installieren. Dann neu verbinden. Hilft manchmal schon.

Und evtl. dauert die Anzeige der Bilder in der App auch schon mal etwas länger.

Edited by Grek-1

Die Verbindung zur Kamera nicht über die App herstellen, sondern über die WLAN- Einstellungen des Smartphones.

Also erst WLAN- Verbindung, dann App starten.

Geht hier auch viel schneller.

Klappt bei mir Iphone 13 Pro ohne Probleme. vielleichtmal unter den Datenschutzeinstellungen(freigaben) schauen

• Author
vor 17 Stunden schrieb Grek-1:

Welche Version der App?

Die Version 1.4.2

Die App ist mit 1.4.2 aktuell.

Bei Deinem Hdy stand der Akku auf 6% - und die Vorschauen von über 400 Bildern als Thumbnails könnten das fast leere Handy überfordert haben. Hast Du volle Bildgröße oder 2048 x 1536 eingestellt?

Hat Dein Hdy noch genug Speicherplatz?

Wie schon mal geschrieben, ist bei mir auch die E-M 1 Mk II eine Zicke beim Transfer auf das iPad. Die Übertragung friert manchmal ohne ersichtliche Grund viele Sekunden lang ein, geht dann manchmal weiter oder muss mit neuer Auswahl der noch nicht übertragenen Bilder neu gestartet werden.

Eine Ursache oder Abhilfe dafür habe ich noch nicht gefunden - alle anderen meiner Oly's von E-PL 8 bis OM-1 klappen da unterschiedlich schnell, aber ohne "Pausen", Einfrieren oder gar Abbruch.

Vielleicht schaust Du (nach Kontrolle von Akkustand und Speicherplatz auf dem Handy) mal, ob der Download mit kleinerer Zahl ausgewählter Bilder (mal mit 10-20 anfangen) klappt.

Der Import der Raw/ORF's ist so schneckenlangsam, daß ich das nur sehr selten mache...

Viel Erfolg, HermannB

• Author

Ah stimmt, Speicherplatz…

Hab nur noch ganz wenig, kann daran liegen, ja danke!

• Author

Also wenn ich ohne Internet draußen bin, funktioniert es ohne Probleme.

Denke es liegt am häuslichen WLAN, war vor ein paar Jahren auch schon so, da hat überall außer Zuhause funktioniert.

https://we.tl/t-GUgEY1MR5l

vor einer Stunde schrieb Amazingpictures:

Also wenn ich ohne Internet draußen bin, funktioniert es ohne Probleme.

Denke es liegt am häuslichen WLAN, war vor ein paar Jahren auch schon so, da hat überall außer Zuhause funktioniert.

https://we.tl/t-GUgEY1MR5l

Dann könnte das daran liegen, dass dein Smartphone lieber WLAN-Verbindungen mit Internetzugang hat und kurz nach Verbindung mit der Kamera wieder zurückwechselt (automatisch die 'beste' Verbindung wählt).

Das hatte ich mit einem früheren Android-Smartphone, war sehr nervig. Wenn man gezielt die mobile Internetverbindung aktivierte, bevor man das Kamera WLAN benutzte, war es besser (aber nicht wirklich gut).

Das Problem hatte ich mit meiner E-M1 II auch. Es liegt am Smartphone und der dort vermutlich bevorzugten Heimnetz-Verbindung.

Ich bin dann immer so vorgegangen: OI.Share App schließen, falls geöffnet, WLAN im Smartphone ausschalten, Kamera einschalten und dort das WiFi aktivieren, dann in den WLAN Einstellungen des SP die Kamera suchen lassen und explizit anwählen (draufklicken). Danach erst OI.Share starten.

Dann sollte die Verbindung stehen.

vor 21 Stunden schrieb Grinzold:

Dann könnte das daran liegen, dass dein Smartphone lieber WLAN-Verbindungen mit Internetzugang hat und kurz nach Verbindung mit der Kamera wieder zurückwechselt (automatisch die 'beste' Verbindung wählt).

vor 3 Stunden schrieb Grek-1:

Das Problem hatte ich mit meiner E-M1 II auch. Es liegt am Smartphone und der dort vermutlich bevorzugten Heimnetz-Verbindung.

Ich bin dann immer so vorgegangen: OI.Share App schließen, falls geöffnet, WLAN im Smartphone ausschalten, Kamera einschalten und dort das WiFi aktivieren, dann in den WLAN Einstellungen des SP die Kamera suchen lassen und explizit anwählen (draufklicken). Danach erst OI.Share starten.

Das Problem hatte und habe ich bei uns mit jeder Kamera. Solange das Smartphone mit dem heimischen WLAN verbunden ist, weigert es sich hartnäckig, sich mit der Kamera zu verbinden. Da hilft nur WLAN am Router ganz ausschalten oder das heimische WLAN vorübergehend im Smartphone deaktivieren.

vor 7 Minuten schrieb AchimF:

Das Problem hatte und habe ich bei uns mit jeder Kamera. Solange das Smartphone mit dem heimischen WLAN verbunden ist, weigert es sich hartnäckig, sich mit der Kamera zu verbinden. Da hilft nur WLAN am Router ganz ausschalten oder das heimische WLAN vorübergehend im Smartphone deaktivieren.

Dss Verhalten ist bei mir seit Android One 14 (oder schon 13) auf Nokia komplett verschwunden. Wenn ich sage Kamera-WLAN,dann bleibt das, bis ich die Kamera ausschalte oder manuell wechsele.

Die App verwende ich nur für die erstmalige Registrierung einer Kamera, später wird die Verbindung nur noch über die WLAN-Einstellungen des Smartphones hergestellt, da dies deutlich flotter geht.

vor 20 Stunden schrieb Grinzold:

später wird die Verbindung nur noch über die WLAN-Einstellungen des Smartphones hergestellt, da dies deutlich flotter geht.

Für die Übertragung der Fotos aufs SP musst du dann aber doch die App starten. Oder geht das auch ohne?

vor 20 Minuten schrieb Grek-1:

Für die Übertragung der Fotos aufs SP musst du dann aber doch die App starten. Oder geht das auch ohne?

Ja, natürlich - aber der Start geht dann deutlich flotter, als wenn die App die Verbindung herstellt.

Ok, ja. Das stimmt. Ich starte die Verbindung auch immer per SP.

• Author

Ja geht es. Nur entkoppelt sich die Verbindung, sobald ich aus den Einstellungen raus gehe. Dann steht da direkt keine Internetverbindung. Auch wenn ich es nochmal starte…

Am 5.1.2026 um 08:09 schrieb Grek-1:

Edited by Amazingpictures

vor 18 Minuten schrieb Amazingpictures:

Dann steht da direkt keine Internetverbindung.

Das ist auch korrekt, da die Kamera ja kein Router.

Wenn in den Netzwerkeinstellungen das Kamera-Wlan als altiv angezeigt wird, muss der Fehler woanders liegen.

Gibt es irgendwelche Internet-Sicherheits-Tools auf dem Smartphone? Ist evtl. ein VPN aktiv?

• Author

Nein, nicht das ich wüsste. Denke es liegt einfach irgendwie am Haus WLAN, weil es kann doch nicht rein, dass ich 1000 Meter über dem Meeresspiegel da ohne Probleme Bilder übertragen kann, oder in meinem eigenen Zuhause nicht?😅

Das Haus-WLAN ist ganz sicher nicht das Problem, sondern das Smartphone. Irgendein Parameter in den Smartphone-Einstellungen bewirkt, dass das Haus-WLAN gegenüber dem Kamera-WLAN priorisiert wird.

Ich würde mal folgendes versuchen: Haus-WLAN ausschalten -> Smartphone mit Kamera-WLAN verbinden -> OI-Share starten -> schauen, ob nun Bilder heruntergeladen werden können -> Verbindung Smartphone-Kamera laufen lassen --> Haus-WLAN einschalten.
Sollte nun das Smartphone wieder automatisch mit dem Haus-WLAN verbunden sein, muss irgendein WLAN-Parameter im Smartphone angepasst werden. Da es sich bei deinem Smartphone um kein iPhone handelt, weiss ich leider nicht, was angepasst werden muss.

• Author

. Da es sich bei deinem Smartphone um kein iPhone handelt, weiss ich leider nicht, was angepasst werden muss. @edlibaer

Doch es ist ein IPhone (Xs). Aber ich habe in letzter Zeit viele Probleme, manchmal funktioniert das Mikro ganz ganz schlecht, ich muss immer sehr da dran, dass man mich deutlich hört. Und da waren noch andere Probleme, die mir aber gerade nicht einfallen. Zudem ist das Problem mit Oi Share auch noch nicht so lange Zeit, denke so im gleichen Zeitraum. Also ja, keine Ahnung, hoffe trotzdem, dass es nicht bald richtig kaputt geht, da es noch nicht so alt ist und man es ja eigentlich so lange wie möglich behalten sollte.

Ich weiß, dass es dein Problem nicht löst, aber als vorübergehende Lösung könntest du dir einen SD Kartenleser für dein IPhone holen, und die Bilder damit übertragen. Das mache ich mit meinem Tablet so, weil mir die Übertragung per WiFi sowieso zu lahm ist.

Edited by Grek-1

vor 9 Stunden schrieb Amazingpictures:

Doch es ist ein IPhone (Xs).

Sorry, habe ich falsch interpretiert.

Beim iPhone bekommt immer das manuell verbundene WLAN den Vorrang. Also, wenn du das WLAN der Kamera manuell in den WLAN-Einstellungen des iPhone verbindest, sollte diese Verbindung solange aktiv sein, bis die Kamera ausgeschaltet wird.

Vielleicht hilft auch, das Kamera-WLAN aus den WLAN-Einstellungen zu löschen und die Verbindung erneut einzurichten.
Was hat der Versuch mit dem Ausschalten des Heim-WLAN's ergeben?

vor 5 Minuten schrieb edlibaer:

Also, wenn du das WLAN der Kamera manuell in den WLAN-Einstellungen des iPhone verbindest, sollte diese Verbindung solange aktiv sein, bis die Kamera ausgeschaltet wird.

So ist das auch bei mir. Ich schalte manuell um auf Kamera-WLAN wenn WLAN in der Kamera aktiv ist. Klappt schon seit Jahren.

Es gibt für iPhones die sehr gute SW/App Cascable. Mit der kannst Du auch Bilder runterladen, aber auch Rezepte für Belichtungen erstellen. Gäbe es nicht die Set-File Möglichkeiten mit OI.Share (und die FW-Updates), dann wäre Cascable ohnehin die bessere Variante (auch wenn die Pro Version etwas kostet).

Mit OI.Share: Ich verbinde mein Handy (iPhone) auch immer ausschließlich manuell mit meiner Kamera:

1.) Kamera: WLAN starten

2.) iPhone: WLAN der Kamera manuell auswählen (beim 1. Mal Passwort eingeben) - und ja, es kommt der Hinweis, dass es dann keine Internetverbindung gibt.

3.) iPhone: OI.Share starten

4.) iPhone: z.B. Bilder runterladen (oder Set-Files rauf-/runterladen, oder FW updaten)