Jump to content

welcher Adapter für MFT-fremde zoom-Objektive?

Featured Replies

Hallo, ich spekuliere darauf, für meine E-M10 noch ein weiteres zoom anzuschaffen.

Vorschweben täte mir zB ein 75-300mm zoom.

Für ein Olympus MFT-Objektiv müsste man ziemlich in die Tasche greifen, nun sehe ich, daß es einige günstigere Objektive gibt, wie zB das

Sigma DL Zoom 75-300mm1:4-5.6 Objektiv für Minolta AF #4196572-87

oder das

MINOLTA AF ZOOM 75-300mm 4,5-5,6mm MACRO FÜR SONY-A MOUNT

Nun würde ich zuerst mal gerne wissen, wonach ich Ausschau halten muss, wenn ich einen passenden Adapter kaufen will? Kann der alle Kontakte des Kamera-Gehäuses der E-M10 übernehmen? Woran erkenne ich das? Anzahl Kontakte? (die E-M10 hat 11).

Und weiters, ob Belichtung und Scharfstellung dann manuell eingestellt werden müssen?

Und ändert sich bei Verwendung eines Adapters die Brennweite? Wenn ja, in welche Richtung: länger?

Vielen Dank für eure tips!

Edited by kernspinchoreograph

• Replies 77
  • Views 4.8k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Andreas J
    Andreas J

Vorschlag: Einmal tief durchatmen, den Thread-Verlauf nochmal durchlesen und kurz reflektieren. Dann kommst du vielleicht zu der Erkenntnis, dass eine ganze Reihe von Leuten, die sich wirklich auskenn

• Andreas J
    Andreas J

So sei es.

• mainzerknipser
    mainzerknipser

...sorry, bei raschem Durchsehen Deiner unendlich vielen Fragen und den geduldigen Antworten hab ich nicht den Eindruck, daß Du Antworten suchst. Du hast mit großer Geduld und Ernsthaftigkeit von viel

Posted Images

vor 19 Minuten schrieb kernspinchoreograph:

Sigma DL Zoom 75-300mm1:4-5.6 Objektiv für Minolta AF #4196572-87

oder das

MINOLTA AF ZOOM 75-300mm 4,5-5,6mm MACRO FÜR SONY-A MOUNT

Das wird überhaupt nicht mit AF funktionieren.

Wenn Du ein zuverlässiges AF-Telezoom haben willst, musst Du schon im System bleiben (das m.Zuiko 75-300 ist gebraucht durchaus günstig - < 300€ - zu bekommen)

• Author

aber nur mal angenommen, ich wollte so ein 'Altglas' anschaffen, dann heisst das

1.) einen Adapter, der die Kontakte für Blende, Schärfe und zoom überträgt (oder wenigstens die beiden ersten), gibt es nicht? Heisst: daß Scharfstellung und Blende nur manuell einzustellen gehen?

2.) habe ich Brennweiten-Veränderungen durch den Adapter, der ja eine gewisse Brennweiten-Strecke beeinflusst oder sogar wegnimmt??

Ps: < 300,- ist immer noch ein ordentlicher Posten!

Hallo

Es kommt ja noch dazu das andere Zooms in der Regel für ApsC oder VF gerechnet sind, ergo sind sie meist ne Ecke größer und schwerer, dazu der Adapter dann ist oft der AF langsamer.

Wie es aussieht mit übertragung der Brennweite auf die Oly weis ich auch nicht, wenn das nicht zuverlässig funktioniert macht der Stabi Muh.

Wenn man ein 75-300 für +/- 300 gebraucht bekommt kann man es sehr verlustarm weiterverkaufen der Wertverlust ist ne günstige Leihgebühr für mehrere Jahre.

Gruß

Hartmut

Welche Werte übertragen werden, ist herstellerabhängig. Das musst du in der Beschreibung des Adapters nachlesen.

Wenn die eingestellte Brennweite nicht korrekt übertragen wird, bekommst du ein Problem mit dem Stabilisator der Kamera und musst ihn ev. ausschalten.

Autofocus geht langsam bis schlecht, Blende meistens problemlos.

neu anzuschaffen ist der adapter plus zoom nicht billiger als das mft zoom.

Also eine schlechte idee.

Ich habe für vorhandenen Canon Objektive den Viltrox Adapter, der mit den neusten Kameras nicht mehr so toll funktioniert, die letzte Firmware ist auch schon uralt. Ich erwarte nicht, das da noch einmal was kommt. Und die Brennweitenübertragung für IS bei Fremdzooms ne Katastrophe.

Was gut zu adaptieren ist und billig sind uralte manuelle Objektive, die eine amnuell einstellbare Blende haben. Die Adapter dafür sind auch billig. Oder die neuen Laowa (mft) wo die Blendenübertragung funktioniert, und man die Brennweite für IS manuell in der Kamera einstellen und abspeichern kann.

Ich benutze aus diesem Grund keine adaptierten Zooms, nur Festbrennweiten.

Edited by dieres

vor 54 Minuten schrieb kernspinchoreograph:

1.) einen Adapter, der die Kontakte für Blende, Schärfe und zoom überträgt (oder wenigstens die beiden ersten), gibt es nicht? Heisst: daß Scharfstellung und Blende nur manuell einzustellen gehen?

Die einzigen funktionierenden AF-Adapter an mFT, die mir einfallen, sind für Canon EF-S Objektive.

Da gibt es einige wenige Hersteller und die Adapter funktionieren nicht mit allen Objektiven zuverlässig - die Kosten fangen dann bei ca. 130€ an und gehen bis über 500€ für bessere Geräte (z. B. https://www.fotokoch.de/Metabones-Smart-Adapter-Mark-II-MFT-Canon-EF_20865.html)

Da das Fremdsystem ein größeres Auflagemaß als mFT hat, ist die Konstruktion problemlos - es gibt allerdings auch Adapter mit Reducerfunktion, die sind dann noch einmal teurer und die Qualität ist sicher diskussionswürdig.

Jetzt nimm dir einen Taschenrechner und zähle den Preis für einen Canon Adapter und ein Canonobjektiv zusammen und bedenke, dass das eine Notlösung ist.

• Author
vor 32 Minuten schrieb Grinzold:

Jetzt nimm dir einen Taschenrechner und zähle den Preis

Ok!

Was mich dennoch mal interessieren würde, ist ob so ein Adapter einen Einfluss auf die Brennweite hat, und wenn ja, welchen?

Beispiel: mein Tokina RMC 500mm F: 8 Objektiv, geht ja ohne T2-MFT-Adapter auch nicht an die Kamera!

Also, nur auf die Brennweite bezogen??

vor 1 Minute schrieb kernspinchoreograph:

ist ob so ein Adapter einen Einfluss auf die Brennweite hat, und wenn ja, welchen?

Nein, solange kein Reducerelement verbaut wurde.

500mm sind 500mm. An mFT ist halt der Bildwinkel kleiner (entsprechend 1000mm an KB)

Habe etwa 10 Jahre mit verschiedenen Adaptern rumgespielt an vorhanden Objektiven mit EF Anschluss, empfehlen wurde ich keinen einzigen

Kauf dir ein Oly es ist besser als alle andere Varianten. An vielen späteren Kameras gibt's im Menü noch einen AF-Begrenzer da wird es nochmal schneller

Moin zusammen,

ich klinke mich mal in das Thema Adapter ein, da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele, mein noch verbliebenes Canon EF MP-E65 (Lupenobjektiv ohne AF, aber elektronischer Blendensteuerung) an meine OM-1II zu flanschen. Falls hier jemand auf eigener Erfahungsbasis einen Adapter auf mfT für diese Canon Linse empfeheln kann, wäre mir das eine Hilfe! Danke daher schonmal!

Am 31.12.2025 um 14:41 schrieb kernspinchoreograph:

aber nur mal angenommen, ich wollte so ein 'Altglas' anschaffen, dann heisst das

2.) habe ich Brennweiten-Veränderungen durch den Adapter, der ja eine gewisse Brennweiten-Strecke beeinflusst oder sogar wegnimmt??

Ps: < 300,- ist immer noch ein ordentlicher Posten!

Was sollte ein gutes Telezoom Deiner Meinung nach denn kosten?

Zaubern kann Niemand und zu verschenken haben die Hersteller auch nichts.

Am 31.12.2025 um 16:37 schrieb kernspinchoreograph:

Ok!

Was mich dennoch mal interessieren würde, ist ob so ein Adapter einen Einfluss auf die Brennweite hat, und wenn ja, welchen?

Beispiel: mein Tokina RMC 500mm F: 8 Objektiv, geht ja ohne T2-MFT-Adapter auch nicht an die Kamera!

Also, nur auf die Brennweite bezogen??

An der Brennweite ändert sich nichts. Ohne optisches Element im Adapter würde man sonst auch nicht mehr über den gesamten Bereich fokussieren können

• Author

Was sollte ein gutes Telezoom Deiner Meinung nach denn kosten?

ich müsst dabei ganz und gar auf Gebrauchte setzen. Da dürfte die Preisspanne vllt etwas größer sein?

vor 2 Minuten schrieb kernspinchoreograph:

ich müsst dabei ganz und gar auf Gebrauchte setzen. Da dürfte die Preisspanne vllt etwas größer sein?

Beantwortet die Frage nicht.

300€ sind nicht wirklich viel. Auch gebraucht bekommt man da keine Schätze

Also da kann ich guten Gewissens nur zwei Tipps geben:

• Flohmärkte nach einem gebrauchen analogen Zoom absuchen. Da sollte man etwas unter 50€ finden können, vielleicht etwas wie 70-200 oder 70-300 für Nikon F-Mount. Dazu dann für 20-30€ ein rein mechanischer Adapter für mFT. Das Ergebnis wird nicht gut sein, aber wenigstens hast du unter 100€ dafür aufgewandt.

• Schauen dass man das 40-150 oder 70-300 m.Zuiko gebraucht oder in einer der Aktionen von OM System für einen günstigen Preis bekommt. Dann hast du ein Objektiv das einwandfrei und in guter Qualität funktioniert. Halte ich eigentlich für die einzige sinnvolle Variante, wo du für dein Geld auch wirklich etwas brauchbares bekommst.

Davon, ein Objektiv neu zu kaufen um es zu adaptieren, würde ich komplett abraten. Für Gesuche haben wir hier ja ein Forum, stell da doch einfach mal deinen Wunsch ein, vielleicht hat jemand was günstig abzugeben.

Es tut mir leid, wenn das jetzt schroff wirkt. Wenn 300€ im Moment unerreichbar sind, dauert das Sparen noch länger, wenn jetzt Geld in einer Adapterlösung versenkt wird, die nicht vernünftig funktioniert. Die AF-Objektive für DSLRs funktionieren an der E-M10 mehr schlecht als recht. Für manuelles Fokussieren sind die auch nicht wirklich geeignet. Ein gebrauchtes analoges Zoom mit mechanischem Adapter macht auch nicht wirklich Freude.

• Author

Die AF-Objektive für DSLRs funktionieren an der E-M10 mehr schlecht als recht.

ich versteh deinen Einwand nicht so richtig, wenn man bedenkt, daß unsere Väter noch mit manuellem Fokus, manueller Blende & zoom ausgekommen sind. Ich hab das selber noch mitgkriegt. Kann mich wahrscheinlich auch wieder damit anfreunden. Ich hatte frühers sogar noch mit externem Belichtungsmesser gearbeitet!

Das Tokina 500mm fest zB muss man sowieso mit Programmauswahl 'A' fahren.

Das Zuiko 40 - 150mm hab ich bereits, Was mir noch fehlt, um den Bereich der alten FZ100 abzudecken, wäre ein 100-300mm zoom.

Dafür hab ich mir bereits ein Sigma 100-300mm 1: 4.5-6.7 D (Nikon F) ausgekuckt, und zusätzlich einen Adapter für Nikon F auf M4/3-body.

Bei der Gelegenheit, weiss zufällig jemand was das für ein Bajonett sein könnte:

SIGMA ZOOM Objektiv 100-300mm 1_4.5-6.7 UC 55 01.jpg

beides zusammen (zoom & Adapter) wäre noch erschwinglich.

Darf ich diesbezüglich die werte Gemeinde um die fotographische Qualität des o. besagten zooms - nicht die Handhabung zu Blende & Fokus - befragen?

Ich würde mir kein Objektiv zulegen, das älter als 20 Jahre ist, auch wenn es noch so billig ist. Von den theoretischen 600mm hast Du nichts, da die optische Qualität im Fernbereich doch eher eingeschränkt sein dürfte. Nimm etwas mehr Geld in die Hand, ein Olympus 75-300 dürfte um Dimensionen besser sein: https://www.ebay.de/itm/317652645390?_skw=olympus+75-300mm+f%2F4.8-6.7+ii&epid=152766977&itmmeta=01KEF7HW3GW03KAXBE3SRWGH2G&hash=item49f592b60e:g:9nsAAeSwCyppO-BR&itmprp=enc%3AAQAKAAAA4FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1dLM%2FaNvw1lcIIPo4OL%2FpIeKcEy40ad%2B7gASB1yBUMWLqo6mu0CbybusoD4As3Gnb7pnggI0uZhS3GLE5Z2SDQ%2BVrEzxnL7AVOzAsN9LyEAA6uO5dziqeC035N4zvO3d05pkZH7ZHDm44OJmFPt2MFdb9MHhU0Nb4OicbXKw6XeB8PbYmkZGDV%2B0s2wNT2YoNn9Tp20uVzIOYs0BZqou96HvJ9zgDbsuEdaCnwe5yi6aQM%2FAcJjFJl4c16vJg5JWTQQJ%2Fa%2Bddx8BWkpPW5SvYCc%7Ctkp%3ABk9SR_jBx-fzZg

Da hast Du auch noch Händlergarantie auf die Linse.

Hallo

Bei den Olympus sind alle M. Zuiko mft, bei den Panas guckst du halt in den Beschreibungen das es mft hat denn es gibt auch L Mount und die passen nicht.

Also bei den Zuikos muss das M. Davor stehen.

Jetzt steht es dir natürlich frei deine eigenen Erfahrungen zu machen, denke alles Relevante ist geschrieben

Wenn es aber wirklich ein altes sein soll dann nehme eine MF Optik mit manueller Blende, da kosten die Adapter fast nichts die Bildqualität ist Glückache es gibt aber einen Thread wo manuelle Optiken an mft vorgestellt werden ich selbst nutzte sehr selten alte Zuikos aus Analogzeiten mit dafür gerechneten konverter.

Eine Blendenübertragung benötigst du nicht, du kannst belibig abblenden dein Sucherbild gleicht das wieder aus und du hast direkt die Tiefenschärfe im Blick

Geht irgendwie aber ich würde es lassen ich hatte die alten Optiken schon zu Hause musste also nur 20 oder 25 Euro für den Adapter ausgeben.

Gruß

Hartmut

vor 1 Stunde schrieb kernspinchoreograph:

sind eigentlich alle M.Zuiko- und Panasonic-Objektive mit M4/3 ausgestattet?

Was soll "M4/3" sein? Ein Gewinde?

M.Zuikos haben alle ein mFT-Bajonett, ebenso wie alle anderen mFT-Linsen, deshalb heißen die so. Es viele mit elektronischer Datenübertragung (z. T. auch ohne AF) und welche, die gar keine Elektronik haben. Objektive von Drittanbietern (neben OM und PL) sind z. T. für andere Sensorformate gerechnet (z. B. APSC), muss aber kein Manko sein.

• Author

Was soll "M4/3" sein? Ein Gewinde?

µFT, M4/3 MFT = alles das gleiche!

MF Optik mit manueller Blende

was meinst Du mit MF Optik? Manueller Fokus?

Ein mechanischer Blendenring wäre wohl die Grundvoraussetzung um in der Programmvorwahl 'A' belichten zu können, denke ich. Darauf hatte ich bereits geachtet, wenn ich Infos zu den verschiedenen Objektiven erfragt hatte.

Es würde mich eigentlich nicht so sehr stören, wenn Blende und Fokus manuell angesteuert werden müssen. Ich kenn noch die Zeiten, wo man externe Belichtungsmesser verwendet hatte, das war viel schwieriger!

edit:

wie sieht es denn aus mit Olympus-OM Adaptern auf MFT? gibt es da ein günstiges OM-Objektiv, im Bereich 100-300mm?

• Author

gerade bin ich über das hier gestolpert:

Vivitar 4,2-5,8/70-300 MC Macro

weiss zufällig jemand ob das mit entsprechenden Adapter Fokus und Blende kameraseitig steuern kann?

oder was es für fotographische Eigenschaften hat? 

sieht sehr propper aus!

edit:

wenn es Adapter mit elektronischer Signalübertragung gibt, woran erkennt man die? Oder wonach muss man Ausschau halten?

Guest
This topic is now closed to further replies.

Recently Browsing 0

• No registered users viewing this page.

Important Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Guidelines zu. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Mehr Informationen in unserer Privacy Policy

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.