Jump to content

OM-1 Mark II, warum kann man unter C1-C4 nicht jeweils eine vorgewählte Blende mit abspeichern?

Featured Replies

neuerdings stelle ich fest, dass die OM-1 II beim Einladen eines Custom-Speichers (z.B. C1) die zuvor bei der Abspeicherung gewählte Blende nicht wieder übernimmt.
Wenn ich ein Set für Makro gespeichert habe mit eingestellter Blende 8 und dann irgendwann dieses Set wieder in die Kamera lade, dann steht da nicht Blende 8 sondern beispielsweise Blende 5 (ich denke, die stammt in dem Moment dann aus der A-Modus-Einstellung, also von PSAM, der Kamera).
Bei meinen bisherigen OMs hat das immer geklappt und auch die Blende wurde wie abgespeichert wieder eingestellt.

Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch.

Kann dazu jemand helfen?

LG aus Bremen

Jürgen

Hallo Jürgen

Also ich würde ein Speichern der Blende für ziemlich Praxisfremd empfinden Grundsätzliche Parameter ok aber Blende geht doch Ratzfatz übers Einstellrad.

Gruß

Hartmut

• Author

Danke für die Antwort.

Ich weis nicht, ob ich da praxisfremd bin.
Ich habe bei Makro verschiedene Sets eingestellt, die sich u.a. in den Blendenwerten unterscheiden. Wenn ich jetzt in den Customeinstellungen umswitche, will ich nicht jedes Mal darüber nachdenken oder nachschlagen müssen, welche Blende ich für diese Konfiguration vorgesehen hatte um die Schärfentiefe zu erreichen.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob dies bei anderen Forenten möglich ist, oder ob es jetzt bei der OM-1 II grundsätzlich nicht mehr geht (wie übrigens einiges andere auch nicht😕)

LG

Jürgen

Warum sollte das nicht gehen? Bei meiner geht das jedenfalls, zumindest wenn die Zeit automatisch von der Kamera eingestellt wird. Habe auf C4 für Landschaftsaufnahmen z.B. Blende 8 voreingestellt.

Viele Grüße

Im Menü Anwendermodus, C1-C4, Einstellungen speichern "Beibehalten" auswählen statt Verwerfen.

vor 5 Stunden schrieb athlon_1398:

dass die OM-1 II beim Einladen eines Custom-Speichers (z.B. C1)

Was meinst du mit 'Einladen'? Abrufen über das Menü und am Moduswahlrad auf C1/2/3/4 drehen?

• Author

nein, gemeint ist "...und dann irgendwann dieses Set wieder (aus der Datei vom PC oder vom Handy) in die Kamera lade"

• Author

Ich habe den Tipp "Im Menü Anwendermodus, C1-C4, Einstellungen speichern "Beibehalten" auswählen statt Verwerfen." ausprobiert.

Aber nach wie vor werden alle Einstellungen übernommen, bis auf die Blende. Da bleiben die alten Einstellungen aus den vorher gespeicherten Sets erhalten.

Ich denke, OM Systems hat bei der Programmierung die Übernahme der Blende übersehen.

Das hat AFAIR mit der OM-1 I und OM-1 II noch nie so richtig funktioniert. Nach manchen FW-Updates hatte ich nach dem Zurückspielen der Einstellungen via OIShare nicht mehr meine zuvor gewählten Standardwerte für Blende oder Zeit (das gilt aber auch nicht nur für die Custom-Modes, sondern auch für A S M) und musste diese wieder neu einstellen und bei den Custom-Modes speichern.

Edited by embe71

Gerade mit ner O-1.2 (FW 1.3) ausprobiert: Im C1 (A) die Blende geändert, im Menü die Werte übernommen, Kamera aus und wieder an, neue Blende war da.

vor 38 Minuten schrieb Feanor:

Gerade mit ner O-1.2 (FW 1.3) ausprobiert: Im C1 (A) die Blende geändert, im Menü die Werte übernommen, Kamera aus und wieder an, neue Blende war da.

Ich denke, es ceht um extern gespeicherte Settings.

vor 2 Stunden schrieb Grinzold:

Ich denke, es ceht um extern gespeicherte Settings.

Dann muß ich das morgen mal testen 🙂

• Author

so, wie ich das Problem bisher lokalisieren konnte, verhält es sich beim Aufspielen eines anderen Sets (also mit völlig anderen Werten, vor allen Dingen anderen Blendenwerten) so, dass immer die Blendenwerte des vorher gespeicherten Sets erhalten blieben.
Für mich bedeutet das, dass OM-System bei der Programmierung dieses Änderungsvorgangs einfach die Blende nicht mit eingebunden hat. Ob nun absichtlich oder versehentlich, wer weiß das schon?

Nach meiner Meinung ist das ein Bug!

Du könntest doch aber den aktuellen C Mode mit der entsprechenden Blende in der Kamera aktualisieren. Dann sollte es doch passen? Oder irre ich mich da?🤔

vor 1 Minute schrieb flying_meikel:

Du könntest doch aber den aktuellen C Mode mit der entsprechenden Blende in der Kamera aktualisieren. Dann sollte es doch passen? Oder irre ich mich da?🤔

Ja, klar funktioniert das. Aber darum geht es ja nicht. Das Speichern und Laden der Settings (nicht nur C-Modes) funktioniert mittels OIShare oder Workspace halt nicht korrekt, sprich Blenden- und auch Verschlusszeitwerte werden nicht korrekt gespeichert/geladen.

Edited by embe71

Am 11.1.2026 um 00:34 schrieb Feanor:

Dann muß ich das morgen mal testen 🙂

Um mir selber zu antworten: Die Blende wird wirklich und tatsächlich nicht zurück gespielt, eine Belichtungskorrektur schon. Ich würde sagen, da hat jemand was vergessen zu implementieren.