Jump to content

Featured Replies

Die Firmware Updates der Kameras von OM-System bzw. Olympus sind ja offiziell entweder kabelgebunden mittels Workspace oder über WLAN per OI.Share durchzuführen. Zusätzlich gab und gibt es eine nicht offizielle Möglichkeit, Updates aber vor allem Rückstiege auf ältere Software-Versionen per SD-Card zu machen. Für manche Kamerabesitzer war das eine letzte Rettung nachdem der offizielle Weg manchmal die Kamera in einen unbrauchbaren Zustand gebracht hat - oft war das gepaart mit zu frühem Abschalten der Kamera oder ähnlichen Fehlverhalten der Nutzer.

Dieser Weg wurde jetzt erschwert. Ich bin im englischsprachigen Forum mu-43.com auf das Thema aufmerksam gemacht worden. In diesem Forum wurde auch eine Methode beschrieben von einem User @PhotoDmiK die es zumindest möglich macht, die aktuelle Firmware Version einer Kamera weiterhin runterzuladen. Ältere FW-Versionen konnte ich mit der Methode nicht runterladen. Wenn man also vorsorgen möchte, dann muss man sich gegebenenfalls die aktuelle FW-Version seiner Kameras runterladen. Ich habe das bereits gemacht.

Wie geht man also vor:

1. XML-Datei erstellen

Zunächst erstellt man sich eine XML-Datei mit folgendem Inhalt

<?xml version="1.0"?>
<firmware_demand>
<revision>0001</revision>
<mac_address>00-00-00-00-80-D6</mac_address>
<time>20101107025813</time>
<language>ENU</language>
<application>FWUT</application>
<type>0000</type>
<version>00005000</version>
<os>WIN</os>
<country_code>0001</country_code>
<hardwares>
<firmup_mode>0</firmup_mode>
<hardware_info>
<hard_code>OLYE146000000000</hard_code>
<firmware_version>00001100</firmware_version>
<serial_no>V5PF30000</serial_no>
<default_languages>
<code>JPN</code><code>ENU</code><code>DEU</code><code>FRA</code><code>ESP</code><code>CHS</code><code>CHT</code><code>KOR</code><code>PTG</code><code>ITA</code><code>RUS</code><code>CSY</code><code>NLD</code><code>SVE</code><code>DAN</code><code>NOR</code><code>FIN</code><code>HRV</code><code>SLV</code><code>HUN</code><code>PLK</code><code>ELL</code><code>SKY</code><code>TRK</code><code>LVI</code><code>ETI</code><code>LTH</code><code>UKR</code><code>SRB</code><code>THA</code><code>BGR</code><code>IND</code><code>MSL</code><code>ROM</code>
</default_languages>
</hardware_info>
</hardwares>
</firmware_demand>

Das ist ein Beispiel für die OM1.2, diese verwendet die fortlaufende Kamerabezeichungen E146. Wenn Du das für eine andere Kamera machen möchtest, dann musst du diesen Wert in der (ich glaube) 15. Zeile entsprechend anpassen. Also z.b. statt <hard_code>OLYE146000000000</hard_code> für die OM1.2 folgenden Wert einfügen für die OM3 <hard_code>OLYE147000000000</hard_code>.

Der Wert in der Zeile 16 muss vorhanden sein, spielt aber keine große Rolle. Unabhängig vom dort angegebenen Wert, wird immer nur die aktuelle FW-Version in der Folge zur Verfügung gestellt, auch wenn ich hier versucht hätte die FW-Version 1.1 runterzuladen. Ist mir aber nicht gelungen. Auch die Seriennummer (serial_no) oder das Datum brauchst Du nicht zu beachten.

Diese Datei speicherst Du dann z.B. im Ordner "Downloads" unter folgendem Namen ab: all.xml

2. CURL Aufruf im Terminal (in der PowerShell)

Jetzt wechselst Du am Mac in den Terminal oder in Windows in die Powershell und dort in das Verzeichnis wo Du all.xml abgelegt hast. Dort gibst Du dann folgenden Befehl ein:

curl --ssl-no-revoke --user-agent "Olympus" --header "Content-Type: text/xml; Charset=UTF-8" --data "@all.xml" https://fw01.om-digitalsolutions.net/ww_inform/fcache.do --output all_do.xml

3. all_do.xml auswerten und Link aufrufen

Als Ergebnis des curl-Aufrufs bekommst Du in das Verzeichnis eine Datei all_do.xml geschrieben, dass z.B. so aussieht.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<firmware_result>
<revision>0001</revision>
<mac_address>00-00-00-00-80-D6</mac_address>
<time>20260110214317</time>
<application>FWUT</application>
<version>00005000</version>
<language>ENU</language>
<type>0000</type>
<os>WIN</os>
<country_code>0001</country_code>
<license_agreement>SOFTWARE LICENSE AGREEMENT\n\nBy downloading OM Digital Solutions Digital Camera Softwares(hereafter &quot;Software&quot;) , you (hereafter &quot;User&quot;) agree to the following End User License Agreement (EULA) provided by OM Digital Solutions Corporation and its licensed vendor (hereafter &quot;OMDS&quot;).\n\n1. Subject to the terms and conditions herein contained, OMDS shall grant to User a non-exclusive and non-transferable license to use the Software and the copy thereof (hereinafter, the copy of the Software are included in the Software) only for the purpose of applying to the OMDS products which is introduced and accepted by OMDS.\n\n2. User shall be prohibited to do or perform the following matters.\n\n(1) To make any copy of the Software, whether in whole or in part, for any other purpose than back-up purpose.\n(2) To sell, distribute or upload the Software, whether in whole or in part.\n(3) To change, modify, reverse engineer, decompile or disassemble the Software, whether in whole or in part.\n(4) To rent, lease or sublicense the Software, whether in whole or in part.\n(5) To export the Software, directly or indirectly, whether in whole or in part, without obtaining necessary approvals of relevant governmental authority in Japan or in any relevant country. \n\n3. Any right, title or interest in and to the Software shall be owned by or vested to OMDS or its licensor respectively. \n\n4. User acknowledges and understands that the software is provided to User on an &apos;as-is&apos; basis without warranty of any kind, either expressed or implied, including, but not limited to: \n\n(1) Warranties for merchantability and/or fitness for a User&apos;s particular purpose. \n(2) Warranty for no bug, error, failure or defects in the software; or\n(3) Warranties for non-infringement of rights or interests of any third party, including, but not limited to, intellectual property right.\n\n5. In no event shall OMDS be liable nor responsible for any damages suffered or incurred by User or any other third party (including, but not limited to, general, special, direct, indirect, consequential or incidental loss or damages including damages for loss of business profits, business interruption, loss of business information and the like), arising out of or in connection with the use of the software. \n\n6. If User fails in complying with any terms and conditions under this Agreement, OMDS may terminate this Agreement and seek to remedy for any loss or damage, including damages for loss of business profit, business interpretation, loss of business information and the like) or loss of profit incurred by OMDS, arising out of or in connection with such User&apos;s failure. In such event, User shall immediately destroy or return to OMDS any and all copies thereof, whether in whole or in part. </license_agreement>
<firmwares>
<firmware_info>
<maker_code>OLY</maker_code>
<model_name>OM-1 Mark II</model_name>
<model_id>1460</model_id>
<hardware_kind>E</hardware_kind>
<version>1300</version>
<file_name>OLY_E_146_1300_0000_0000.BIN</file_name>
<file_size>240517120</file_size>
<url>https://dl01.om-digitalsolutions.net/dslr/1460/v1300/OLY_E_146_1300_0000_0000.BIN?Expires=1768049297&amp;Signature=EOsdvvP6vo3AjMOvV10MxWsJMhQ7w5LiwyU7NcC5GmnHTT3hMFkrvr3zOLLktnJ0JklRXI8mh3hMDhYjqCrevxbqWElipggzNieXGvXq9C4XKfS4XtD~QItXIpZ79OWidclCiEPmEa~1DeA0uOsQCTnfHKVLAIbtYW-HWpIC55QEjJUNePvxfOZSMkCvM-meOmv3YcJF6t7KBxT99BOpkPBmzuQyKWTQeADb9K3iBMaTRU1puDQDt00BAPfLncDVlXe9qBszmEilhz2YOL4icMoeisNtJZ2dWOINFp-uMmWbmgKupksO13~e7CovhWhqKgaZzeUr24SHND9Ne6b5Ig__&amp;Key-Pair-Id=KXX19K1PXVDZ7</url>
<up_date>2025/07/01</up_date>
<comment></comment>
<detail_url>https://dl01.om-digitalsolutions.net/dslr/1460/v1300/ENU/index03a.html</detail_url><extension_comment></extension_comment></firmware_info></firmwares></firmware_result>

In dieser Datei findest Du dann zwischen <url> und </url> die Adresse, hinter der die akuelle Firmware der betreffenden Kamera liegt. Bevor Du diesen Link nutzen kannst, musst Du allerdings &amp; durch & ersetzen. Wenn Du diesen Link dann im Browser benutzt startet der Download der Firmware.

Der Rest mit der SD-Card funktioniert so wie bisher. Bei Bedarf kann ich das natürlich auch noch hier beschreiben. Es funktioniert aber so, wie hier im Excel beschrieben: https://www.smile.pics/bedienungsanleitungen-oly/#FirmwareUpdates

Edited by Manfred-Wien
Formattierung

Danke, Manfred, das ist sehr hilfreich. Was ich beim Aktualisieren der OM-1 auf Firmware Version 1.9 festgestellt habe, ist, dass das Firmwareupdate nun auch wieder auf einem M Mac funktioniert. Ich weiß allerdings nicht ob das mit der Umstellung zusammenhängt, weil ich diesen Weg schon lange nicht mehr versucht hatte. War zu frustrierend und das Update mit der SD Karte ist sowieso komfortabler.

• Author
vor 8 Minuten schrieb Goodi:

Danke, Manfred, das ist sehr hilfreich. Was ich beim Aktualisieren der OM-1 auf Firmware Version 1.9 festgestellt habe, ist, dass das Firmwareupdate nun auch wieder auf einem M Mac funktioniert. Ich weiß allerdings nicht ob das mit der Umstellung zusammenhängt, weil ich diesen Weg schon lange nicht mehr versucht hatte. War zu frustrierend und das Update mit der SD Karte ist sowieso komfortabler.

Seit es (endlich) möglich ist, mehrere Kameras in OI.Share zu nutzen, mache ich die Updates über diesen Weg. Das mit Workspace werde ich mir ansehen. Jedenfalls muss man auch sich die BIN-Files für den SD-Card-Weg jetzt selbst irgendwo aufheben, falls man später wieder ggf ein Downgrade machen möchte.

• Author

Für ausgewählte Kameras könnt ihr hier die fortlaufende Kamerabezeichnung ablesen:

OM1

E143

OM1.2

E146

OM3

E147

OM5

E144

OM5.2

E145

EM1X

E134

EM1.3

E139

EM1.2

E125

EM1

E109

EM5.3

E137

EM5.2

E118

EM5

E097

EM10.4

E149

EM10.3

E130

EM10.2

E120

EM10

E113

Werte wurden ausgebessert, entsprechend dem Hinweis von @Goodi von weiter unten. Danke nochmal.

Edited by Manfred-Wien
Korrekturen in den Werten für OM5 un OM5.2 nach Feecback 2 Posts weiter unten...

Wenn ich mich nicht irre ist die E144 die OM-5 die E145 müsste die OM-% Mark II sein.

• Author
vor 1 Stunde schrieb Goodi:

Wenn ich mich nicht irre ist die E144 die OM-5 die E145 müsste die OM-% Mark II sein.

Danke, bessere ich asap aus.

Danke für den Hinweis, ich habe es zuletzt immer über die SD Karte gemacht, und hebe grundsätzlich die Versionen auf.