Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Randunschärfe mit MMF-1


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hatte mit der E-P1, MMF-1 und Zuiko 7-14 einige Strandaufnahmen gemacht. Da habe ich festgestellt, dass ein gekrümmter Schärfeverlauf vorliegt. Daheim habe ich dann Testaufnahmen mit der E-P1 und der E-3 gemacht. Folgendes Ergebnis: Die Entfernungsanzeige bei beiden Kameras sind unterschiedlich (jeweils auf den gleichen Punkt fokusiert; kein Unterschied bei manuellem und automatischem Fokus). Mit MMF-1 wird näher fokusiert (ca. 50 cm im Test). Mit E-3 wird die Entfernung mit ca. 1,5 m angegeben. Mit MMF-1 deutliche Randunschärfe. Meine Vermutung nun ist, dass das Auflagemaß des MMF-1 aus Sicherheitsgründen etwas knapp gewählt wurde, um eine Unendlich-Einstellung zu grantieren. Der Kontrastfokus stellt ja richtig ein und bei Normal- und Telebrennweiten ist der Effekt auch nicht bemerkbar. Das 7-14 ist dann aber total falsch korrigiewret. Habt Ihr soetwas auch schon bemerkt, oder liegt es an meinem MMF-1? PS. Die Datei H1168297.JPG ist mit der E3 (also ohne MMF-1), und die Datei S1168405.JPG ist mit der E-P1 und MMF-1 fotografiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olyver said:
 PeterRB said:
Wenn ich richtig vermute, könnte der Fehler in einem um ca. 0,07 mm zu kurzem Auflagemaß liegen.
Wie kommst Du darauf??? LG Olyver
Hast du etwa daran herumgefeilt ?? :) Oder dem Adapter eine Runde auf dem groben Schleifpapier gegönnt :) ?? huuuaaaaaa Ich hoffe nicht, sonst ist der grad mal Vollschrott ! Gruß Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PeterRB said:
Hast du etwa daran herumgefeilt ?? :) Oder dem Adapter eine Runde auf dem groben Schleifpapier gegönnt :) ?? huuuaaaaaa
Der MMF-1 ist im fabrikneuem Zustand. Nichts gefeilt :)
Schön - aber was veranlasst Dich zur Vermutung ein fehlerhaftes Auflagemaß sei die Ursache? Und - wie kommst Du auf gerade um 0,07 mm zu kurz? Hast Du das Objektiv mal an einer FT-Kamera getestet, arbeitet es dort einwandfrei? LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Objektiv mal an einer FT-Kamera getestet, arbeitet es dort einwandfrei?
Hallo Olyver, ich habe mit der E-3 getestet. Die Bilder mit der E-3 scheinen mit ok. -siehe Bild - In der Mitte scharf zeigt die Entfernungseinstellung ca. 1,5 m bei der E-3, bei der E-P1 ca. 50 cm. Daraus habe ich das einfach abgeschätzt. Grüße, Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung