Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Seltsames Phänomen nach Firmware-Update


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich das FW Update nun auch vollzogen habe, bin ich natrülich direkt losgezogen, um ein Fotos zu schiessen. Einstellung: BKT 5F 1.0 Matrix-Messung Serienbilder mit Highspeed HLD-4 nit einem Accu Der Accu hatte mal gerade 100 Bilder hinter sich. Nach dem 4 Bild der Serie war schluss. Kamera tot. Nach aus- und wieder einschalten nochmals versucht, mit gleichem Ergebnis. Dann habe ich einen zweiten Accu (frisch) dazu gepackt. Jetzt gings ohne Probleme. Also, wenn das ein Update ist... Vor dem Update hatte ich diese Probleme nicht. Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Deinen Bericht nicht verniedlichen, aber soviel ich weiss ist ein einzelner Akku im HLD-4 nicht im Sinne des Erfinders. Wenn die Performance mit zwei Akkus im Handgriff verbessert wurde, bin ich zufrieden. Bis jetzt konnte ich das noch nicht wirklich nachvollziehen. Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, ein Batteriegriff ist hauptsächlich dazu da, die Leistungsabgabe durch den Betrieb zweier Akkus zu verbessern. Daher sollte er auch immer mit zwei Akkus betrieben werden, so ist es jedenfalls technisch gedacht. Klar, als Hochformatgriff mit zusätzlichen Tasten verbessert er auch das Handling, aber das ist eigentlich ein sekundärer Vorteil. Das Firmware-Update, dessen Wirkung in Bezug auf den Griff ich mangels Gelegenheit auch noch nicht nachvollziehen konnte, wird sicherlich das Management der Akkuleistung bzw. evtl. die Akkuanzeige verbessern. Wie, das bleibt vorerst Olympus´ Geheimnis. Aber wir werden es bestimmt herausfinden... Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war das selbe Phänomen. Nach ein paar Fotos hat sich die Cam nicht mehr gerührt. Aber das Problem ist eigentlich ganz einfach: Es liegt hier keinesfalls an der Kamera oder dem Update, sondern am Akku. Insbesondere bei No-Name-Akkus (meiner war sogar von Hähnel). Der Akku ist schlichtweg kaputt. Nehme einen anderen und dann geht alles wieder ganz normal. Übrigens ist das Blödsinn, dass im Batteriegriff immer 2 Akkus benutzt werden sollten. Dadurch resultiert keine bessere Leistung, da der benötigte Strom immer derselbe ist, ob jetzt mit 1 oder 2 oder 3 Akkus macht es keinen Unterschied. Alle Akkus liefern die selbe Leistung. Es gibt sogar 2 Nachteile 2 Akkus zu verwenden: 1. Es wird dann von beiden Akkus der Strom gleichzeitig genommen und du mußt dann logischerweise beide wieder aufladen und 2. ist das Gewicht der Kamera etwas höher was bei einem langen Shooting schon auffallen kann. Gruß Mart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mystery: Noch nicht getestet, siehe unten. @ Mart: Beide Accus waren original Oly Accus. Der von Hähnel war zu der Zeit im Ladegerät. @ hheiko: Ich vermute, das der verwendete Accu schlichtweg nicht mehr genug Power hatte. Am Wochende werde ich mir mal jeden Accu einzeln vornehmen. Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung