Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Poster online drucken lassen - Erfahrungen


Dirk 1972

Empfohlene Beiträge

Hallo, gerade habe ich einen Ausdruck im Format 120 x 90 cm von PosterXXL bekommen. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden. Gibt es Erfahrungen mit den Anbietern von Postern hier im Forum? Welche habt Ihr gemacht? Dazu gibt es folgende Voraussetzungen bei mir: Olympus E-520 in RAW (ORF) aufgenommen Entwicklung mit Aperture 2.1.2 Bearbeitung mit Photoshop Elements 6 Abzüge habe ich vorab per Aperture zur Kontrolle bestellt (m.E. durch Kodak erstellt?). Die Abzüge sind farblich sehr gut und weisen eine sehr gute Schärfe auf. - sagen wir mal ichbin zufrieden ;-) Nun habe ich testweise eines an PosterXXL gesendet und im o.g. Format bestellt. Die Farben sind sehr zurückhaltend (kraftlos und ohne Glanz). Das Papier ist wohl von hp (ist auf der Rückseite aufgedruckt). Welche Erfahrungen habt Ihr? Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich "gönnte" mir einmal einen 60x80 ausdruck bei einer "unterfirma" von posterjack (die warben mal im tv mit 9.99 für einen abzug) ok, dachte ich - versuch ich mal. wollte das als "probelauf" für ein paar große canvas-prints auf keilrahmen ansehen. was ich bekam? nun, das beste davon war die verpackung. die papprolle war wirklich gut. der inhalt? das bild war einfach nur beschi.... gearbeitet!!! das weiß war bläulich. und der rest einfach nur müll. ich versuchte zu reklamieren, bekam aber einen standardbrief ... man könne blabla.. und die farben können abweichungen blabla .. kurzum eine reklamation wurde nicht gewährt. ich schickte das bild mit einem brief an diese firma zurück: "wenn sie nichts besseres hinbekommen, dann können sie diesen abzug behalten" (so in etwa lautete ein satz von mir) fazit: man behielt das bild und schickte kein weiteres. also, man konnte es offensichtlich nicht besser fertigen. damit ist die "familie" posterjack für mich "gewest". :) hzg norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk, ich habe leider schon ähnliches mit PosterXXL erlebt. Bei meinem ersten Auftrag dort musste ich einen ganzen Schwung Poster reklamieren (Farbverschiebung ins bläuliche, Farben blass, kraftlos). Aber auch nach der Nachbesserung war das Ergebnis nicht wie von mir erwartet. Die Reklamation wurde auch nur widerwillig und zäh bearbeitet. Somit habe ich den Eindruck Kundenbindung scheint dort nicht erster Stelle zu stehen. Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe in einem anderen Tread etwas über Fotolabore gelesen - sehr informativ! Da wird positiv über Saal-Digital berichtet - kann das auch auf Poster übertragen werden? Die Größen und Preise bei Saal stimmen - nur stimmt auch die Qualität? Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dirk, suche doch eine druckerei vor ort. wenn ein guter plotter vorhanden ist kannst du über rücksprache mit den leuten vorher alles abklären um die qualität zu bestimmen. (meine erfahrung) die kosten sind überschaubar und lohnen sich auf lange sicht. (du beginnst dann nicht bei null wenn die nächsten drucke anstehen) ich habe in eine plotterkalibrierung meiner druckerei investiert und erlebe nun keine überraschungen mehr! (durch fa. winkler) ein anderer weg: wende dich an herrn winkler. er hat mir bei der kalibrierung meiner geräte exellent geholfen. ich stand am anfang ohne erfahrung und er hat sich zeit genommen mir jede frage zu beantworten. (in diesen zeiten etwas sehr seltenes) er bietet auch posterdrucke an und ich denke das du einen testplott erhalten kanst. gruss bernardo http://www.fotodesign-winkler.de/xt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zu Weihnachten einige große Drucke auf Leinwand oder als Poster beim Fotografen vor Ort machen lassen. Nicht teurer, aber miteinander abgesprochen, gemeinsam am PC des Labors mit Fotoshop verändert. Die Ergebnisse waren klasse! Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Martin said:
Wir haben zu Weihnachten einige große Drucke auf Leinwand oder als Poster beim Fotografen vor Ort machen lassen. Nicht teurer, aber miteinander abgesprochen, gemeinsam am PC des Labors mit Fotoshop verändert. Die Ergebnisse waren klasse! Martin
So mache ich das in der Regel auch. Da dies aber immer "Personal-abhängig" ist, habe ich auch mal Saal-digital ausprobiert. Fand ich gut, preiswert und zuverlässig. Zudem Saal-digital auch dieses metallic-ähnliche Papier anbietet, das finde ich einfach toll. oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier im Dorf eine Werbetechnikfirma, die hat einen oder genauer gesagt 3 Plotter, die können sehr hoch auflösend bis knapp 2m breite plotten, mit UV-beständiger Farbe, da kann auch alles Mögliche bedruckt werden, ich hab da mal paar Testprints gesehen, die waren sehr beeindruckend, wenn es interessiert, kann ich ja mal nachfragen, was das für Maschinen sind, und wie die Kosten liegen, ich glaube, da geht es nach Quadratmetern bei der Berechnung. Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung