Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Panoramafotos


UweV

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin fast neu hier, kann mir jemand mal ein paar Tipps für Panoramaaufnahmen geben? Ich benutze eine E410 mit einen ZD 17,5-45 mm u natürlich die Olympus XD Karte zur Freischaltung der Panoramafunktion. Schreibt mal fleißig und danke im voraus. Gruß UweV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe, am Anfang hatte ich auch „natürlich“ die xD-Karte genutzt, um meine ersten Fotos mit der eingebauten Panoramafunktion machen zu können. Davon habe ich mich allerdings sehr schnell wieder verabschiedet, weil mir die damit gebotenen Möglichkeiten zu beschränkt waren. Falls sich seitdem nichts geändert hat, lassen damit maximal 10 Bilder machen, entweder alle nebeneinander oder alle untereinander. Das reicht zwar oft, aber nicht immer. Außerdem speicherte meine Kamera damals die Belichtungswerte des ersten Bildes und wendete diese dann auf alle weiteren Bilder an. Ich habe es als wesentlich praktischer empfunden, unabhängig von xD-Karte und Panoramafunktion zu fotografieren. Es empfiehlt sich meistens, den hellsten Bereich des Panoramas zu ermitteln und dann manuell alle Bilder mit diesem Wert zu belichten. Etwaige zu dunkle Bereiche lassen sich hinterher problemlos nachbearbeiten. Zwar kannst Du das Panorama nicht mehr mit der Oly-Software erstellen, was aber kein Nachteil ist. Es gibt sehr ordentliche Freeware, z. B. Autostich, die das für meinen Geschmack noch besser kann. Außerdem bist Du dann viel freier in der Anordnung der Bilder, so lassen sich bei Bedarf Bilder sowohl nebeneinander und gleichzeitig auch übereinander anordnen, was mit der Oly-Software zumindest damals nicht möglich war. Gruß AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim, danke für Deine ausführliche Antwort, ich werde mal die Freeware herunterladen und es mal versuchen. Warscheinlich habe ich aber auch falsch fotografiert. Auf jeden Fall werde ich deine Tipps berücksichtigen ! Gruß UweV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UweV, die kostenlosen Programme xnview und Photofiltre können auch Panoramabilder erstellen. Auf xD-Karten oder teure Programme kann man verzichten und dafür das Geld ins Kamerazubehör stecken. Gruß Martin, der es so macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, tolle Ergebnisse liefert ebenfalls die kostenlose Software "Microsoft Image Composite Editor". Freihändige Panorama-Teilbilder (Kamera nach oben/unten/links/rechts schwenken und abdrücken) einfach per Drag&Drop in die Applikation ziehen und nach wenigen Augeblicken hat man eine nette Panorama-Aufnahme. Probier es aus: ICE Viel Spaß.... Rom&Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, danke für Eure Tipps, ich werde mal so einges probieren, es ist aber wohl doch nicht ganz so einfach wie ich gedacht habe.Ich muß wohl noch ein bisschen üben ! Heute habe ich mir heute die Zeitschrift "Digital Photo" gekauft, da steht auch ein ganz interresanter Artikel darüber drin. Trotzdem nochmals vielen Dank ! Gruß UweV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 UweV said:
Hallo Leute, danke für Eure Tipps, ich werde mal so einges probieren, es ist aber wohl doch nicht ganz so einfach wie ich gedacht habe.Ich muß wohl noch ein bisschen üben ! Heute habe ich mir heute die Zeitschrift "Digital Photo" gekauft, da steht auch ein ganz interresanter Artikel darüber drin. Trotzdem nochmals vielen Dank ! Gruß UweV
Hallo Uwe, wenn Du schon auf der Jagd nach Zeitschriften bist, solltest du mal sehen, ob das Sonderheft Panorama der "Foto Praxis" noch im Handel ist. Vielleicht findest Du in dem Heft einiges Brauchbare. Auf der CD gibts auch Tools zum Thema. Gruß AchimF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....danke Achim, ich versuche die Zeitschrift zu bekommen ! Wenn Du möchtest kannst Du mir ja mal was zu meinen Fotos hier sagen, wie schon gesagt bin ich totaler Amateur und muß mich wohl noch gewaltig einfuchsen. Deshalb wäre mir eine ehrliche Meihnung sehr wichtig ! Danke sagt UweV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung