Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

'ne Braut mit Nokton 25mm 0.95 portraitiert wird "interessant"...

Empfohlene Beiträge

Hab am Wochenende mal rumexperimentiert... Nicht nur Portraits werden interessant, sondern auch das Lensflare hat was besonderes. ;-) UPDATE Hier gibt's ab sofort auch "normale" Bilder aus dem Shooting zu sehen: http://blog.brautrausch.de/283-waldgeheimnisse-brautkleider-extrem-makeup.html

Hy bei 15-19-49 finde ich es gut ausbalanziert ohne das für mcih störende Effekte entstehen. Bei 15-27-33 finde ich die künstlichen Regenbogen nicht sonderlich bilddienlich, da sie große BEreiche des Hauptmotivs überlagern. Trotzdem danke für zeigen. LG Thomas

Das 15-49-49 ist interessant, aber mir fehlt die Knackschärfe in den Augen wie Panomatic schon hinwies. Es mag eine interessante Linse sein, aber die Schärfentiefe ist so gering, das man wohl mit Serienbildern einen Zufallstreffer bei bewegenden Subjekten hinbekommt. Vom Fotowinkel gut gewählt, keine Frage. Aber interessant reicht nicht. Mir persönlich gefällt der Blaseneffekt bei 15-27-33 nicht, dachte eher das das Objektiv nicht stimmt. Auf jedem Fall danke für Deine Anregungen ! LG Thomas N

Thomas N said:
Mir persönlich gefällt der Blaseneffekt bei 15-27-33 nicht, dachte eher das das Objektiv nicht stimmt.
War auch nur ein Experiment um zu sehen, was das Ding tut, wenn sich wirklich Licht drin fängt. Das ganze ist ziemlich brutal provoziert. Die Linse stimmt schon.

Die Bildausschnitte sind wohl überlegt gewählt. Das gefällt mir persönlich ganz gut. Ich fände 15-19-49 mit scharfem, normal belichtetem Gefieder über dem rechten Auge toll... LG Vinz

Ja, jetzt verstehe ich besser. Ist wohl etwas 'weicher' eingestellt. Erinnert mich von der Tönung an meine adaptierten FD-Objektive. Die wirken ein ticken gelblicher und nicht 'porenscharf', was fürn ein Portrait nicht immer angedacht ist. Sind schon schöne Fotos, da mit 50mm KB noch nicht so viel Telewirkung drin steckt und mehr Raum. Nehmen Teile meiner obigen Kritik zurück! LG Thomas N

Hej Dirk, klasse Bilder und ich mag die Flares! Was andere Fotografen oft mit Photoshop nachbearbeiten hast Du hier direkt als Ergebnis mit drin... Ich hab das Nokton auch und es stimmt schon, dass es Offenblendig nicht ganz so scharf ist wie andere Objektive, aber trotzdem finde ich die Bilder die ich mit dem Nokton mache immer wieder schön und sehr interessant vom Ergebnis her! Hier mal eins von meinen mit Flares: http://www.oly-forum.com/gallery/view/lena2?context=user_recent&tag= VG Stefan

Hallo Dirk, das sind interessante Bilder. Eines ist mir allerdings ins Auge gefallen. Wenn ich mir 20120324_15-22-23.jpg anschaue sehe ich heftigste Farbränder, kann das sein, oder ist da irgendetwas schief gegangen? vG Detlef

hsbonn said:
Wenn ich mir 20120324_15-22-23.jpg anschaue sehe ich heftigste Farbränder, kann das sein, oder ist da irgendetwas schief gegangen?
Hallo Detlef, ja und nein. ;-) Offenblendig macht das Nokton heftige Farbsäume und ich hab's schlicht nicht korrigiert.
Gast bauchladen

Danke fürs zeigen. Die Linse darf auch noch in meinen Park :-) Die relative Unschärfe im ersten Foto gefällt mir sehr gut. Steht ein wenig gegen unsere konditionierten Sehgewohnheiten der porentiefen Überschärfung, wie schon vorher gesagt wurde... Jetzt brauch ich nur noch einen Sponsor :-)

• 1 month later...