Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Specht beobachten und fotografieren


TorstenR

Empfohlene Beiträge

Hallo Olyaner, ich habe vor in den nächsten Tagen die Wohnhöhle eines Spechtes (Lage nordöstlich und ca.12 m über dem Boden) zu beobachten. Freue mich über Tipps und Ratschläge von erfahrenen Praktikern, vor allem bezüglich der Tageszeit und Verhalten der Tiere. HG Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir den Link auch mal angesehen. Unfassbar, wie viele Informationen und auch anschauliche Bilder, regelrechte Reportagen (Beispiel: Turmfalken tricksen Sperber aus) vom Autor wie selbstverständlich geboten werden. Besten Dank, Harry! Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, hallo Harry, vielen Dank für den Link, Hammerbilder! Habe die Seite gleich zu meinen Favoriten gespeichert.

ca.12 m über dem Boden
Torsten da kann ich leider nicht weiterhelfen. Die Spechte von mir sind alle in einer Höhe von 1,5 Meter und ca. 2,5 Meter entfernt. Grüße aus der Oberpfalz Georg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kurzfristig beschlossen, morgen früh loszuziehen. Tarnzelt werde ich ja wohl nicht brauchen, denn schon gestern als ich die Wohnhöhle entdeckte ließ sich der Vogel durch meine Anwesenheit nicht stören und flog munter Baumaterial (vermute mal zum Polstern der Höhle) heran. HG Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle.... .....ich habe den Link schon seit 2008 in meinen Favoriten. Ich habe damals etwas über Grünfinken im Netz recherchiert, und bin dabei auf die Seite von Herrn Brodowski gelandet, damals waren es soweit ich mich erinnere gerade mal 20-30 verschiedene Vogelarten auf seiner Seite..... Gruß Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ich bin dann heute morgen doch mit dem Tarnzelt losgezogen. Die Entscheidung war richtig, denn in den drei Stunden vor Ort muß man ja doch irgendwann etwas umbauen oder möchte man ja auch mal seine Beine ausstrecken ohne gleich den Vogel zu erschrecken. HG Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ich bin dann heute morgen doch mit dem Tarnzelt losgezogen. Die Entscheidung war richtig, denn in den drei Stunden vor Ort muß man ja doch irgendwann etwas umbauen oder möchte man ja auch mal seine Beine ausstrecken ohne gleich den Vogel zu erschrecken. HG Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine weitere Frage an die erfahrenen Tierfotografen: Da ich durch den engen Bildwinkel des 300ers kaum rechtzeitig sehen konnte wenn ein Vogel sich näherte, habe ich einfach ein zweites Gehäuse mit dem 50-200er aufgebaut - auch, um die Situation am Einflugloch der Spechthöhle im Auge behalten zu können, während die andere Kamera durch den hochgeklappten Spiegel während der Aufnahmesequenz "blind" war. (Ich habe mit mit hoher Bildfrequenz Serien belichtet.) Macht ihr das genauso, oder verwendet ihr andere Mittel bzw. Tricks um während der Aufnahme die Gesamtsituation im Blick zu behalten? HG aus Lüneburg Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fernglas!!!
Genau! Kamera hinstellen mit Fernauslöser, ausrichten, daneben sitzen und mit dem Fernglas beobachten. Längere Zeit durch den Sucher zu starren ist äusserst unangenehm, aber ein hochwertiges Fernglas liefert ein angenehmes Bild - auch über längere Zeit. LG Vinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tarnzelt Typ "Doghouse" hat eine grössere Öffnung für das Objektiv, welche sich mit einem zusätzlichen Tarnnetz abdecken lässt. Damit kann man von blossem Auge die Umgebung beobachten und (meistens) rechtzeitig Stellung am Tele einnehmen, wenn die "Action" wieder los geht. Gruss, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans Gute Idee, das werde ich machen. Hatte nur die kleine Öffnung benutzt und da ist das Blickfeld ja sehr begrenzt. Die Größere wollte ich aus naheliegenden Gründen nicht öffnen. Tarnnetz ist bestellt. @Martin Glückwunsch! Ein Buntspecht ist bestimmt noch schwerer vor die Linse zu bekommen. Ich habe diese Tiere immer nur aus größerer Entfernung gesehen. Und einen Greifvogel habe ich noch nicht mal versucht zu erwischen. HG Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Perspektive könnte vielleicht ein kleines Problem werden, da die Bruthöhle in 12 Metern Höhe liegt, wie Du sagst. Kannst Du Dich vielleicht etwas höher platzieren, um weniger Froschperspektive zu erwischen? Ideal wäre ein Ansitz im Nachbarbaum auf der gleichen Höhe, aber dafür ist es jetzt wohl etwas spät... Am Futterplatz auf Augenhöhe ist es am bequemsten: http://hhsiegrist.zenfolio.com/small_birds/hac4a1e4#hac4a1e4 Gruss, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, die Perspektive ist in der Tat aufgrund des Höhenunterschieds problematisch, Allerdings dürfte die Errichtung eines höheren Ansitzes ebenfalls ein Problem darstellen. Die Verwaltung vom "Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue" dürfte jedenfalls wenig erbaut sein, wenn ich dort mit Hammer und Nägeln geräuschvoll zu Werke gehe. Von den Tieren ganz zu schweigen. Ich muß wohl nicht betonen das ich mich dort möglichst geräuschlos und unauffällig bewegen möchte - erst Recht zu Beginn der Brut- und Setzzeit. Deine Bilder sind wahrlich eine Augenweide! HG Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung