Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Problem beim genauen fokussieren mit der XZ-1

Empfohlene Beiträge

Hallo euch allen, ich habe da ein kleines Problem mit meiner XZ-1, vielleicht wisst ihr ja Rat. Ich habe mir letzten Herbst die XZ-1 gekauft und die Wintermonate dazu genutzt, mich gründlich in die Kamera einzuarbeiten. Ich habe schon ein paar tolle Bilder im Herbst und in den letzten Tagen geschossen. Die Bildqualität, Lichtstärke und das extrem geringe Rauschen bei schwierigen Lichtverhältnissen sind einfach großartig. Besonders beschäftige ich mit der Makro- und Supermakrofotografie, Insekten zum Beispiel. Und da habe ich nun Probleme. Sehr oft Fokussiert die XZ-1 nicht richtig auf kleine Objekte! Ich habe vorher eine Fuji FinePix F20 verwendet, die hat für eine kleine Kompaktkamera auch ein sehr gutes Makro und sie hat in ihrem Fokusfeld in der Mitte ein kleines Kreuz und sie fokussiert auch immer auf dieses Kreuz, egal wie groß oder klein das zu fotografierende Objekt ist. Die XZ-1 hat nur das Fokusfeld und sie scheint sich fast willkürlich einen Punkt in/um diesem Feld zu suchen, auf den sie Fokussiert. Nur leider ist das bei Makro/Supermakrofotos nur selten der Punkt, den ich fokussieren möchte. Wenn ich z.B. eine Biene auf einer Blüte im Makro oder Supermakro Fotografieren will und die Biene sich im Fokusfeld befindet (der Mindestabstand zwischen Kamera und Biene ist nicht unterschritten), fokussiert die Kamera trotzdem an der Biene vorbei. Dann ist meistens nur die Blüte scharf abgebildet. Ich kann zwar auf einen Punkt vor der Biene fokussieren und so die Biene über die Tiefenschärfe scharf abbilden, aber das geht nicht in allen Situationen. Auch wenn ich ein Insekten wie eine großes Libelle habe, die ich schräg von vorne fotografieren will und ich mit dem Fokusfeld auf den Kopf fokussiere, ist es eher Glück wenn der Kopf auch wirklich fokussiert wird. Meistens ist dann der Bereich direkt hinter dem Kopf scharf abgebildet und der Kopf selber unscharf. Viele Tiere geben mir nicht die Gelegenheit, ein Dutzend Fotos zu machen, damit mit etwas Glück ein korrekt fokussiertes dabei ist. Ist das wohl ein generelles Problem der XZ-1 Software oder mache ich was falsch? Oder gibt es da einen Trick? Von Olympus habe ich bisher noch keine Antwort dazu erhalten, weiß jemand von euch einen Rat? Viele Grüße Leif

https://www.oly-forum.com/topic/4745-problem-beim-genauen-fokussieren-mit-der-xz-1/#findComment-4745

Hallo Leif - guck mal in den Nachbarthread:

Olyver said:
Ich habe aber in jedem Fall das AF-Feld (bzw. dessen Position) selbst festgelegt um möglichst wenig dem Zufall zu überlassen. Die deutsche Bedienungsanleitung hilft Dir dazu im Kapitel "Wahl eines Fokusziels" auf Seite 37 weiter.
Das könnte der Schlüssel zu Deinem Problem sein - der AF kann ja nicht ahnen, welches Motivdetail das Richtige ist - da geht's nur mit Nachhilfe (s. o.)! LG Olyver
https://www.oly-forum.com/topic/4745-problem-beim-genauen-fokussieren-mit-der-xz-1/#findComment-76562

Gast Olenoides

Hallo Olyver, leider hilft mir das nicht weiter, ich lege die Position des Fokusfeldes immer selber fest. Das Problem ist das punktgenaue fokussieren innerhalb des AF Feldes. trotzdem Danke für deine Antwort! viele Grüße Leif

https://www.oly-forum.com/topic/4745-problem-beim-genauen-fokussieren-mit-der-xz-1/#findComment-76565

Gast Olenoides

Hallo Frank, im Supermakrobereich funktioniert der manuelle Fokus leider nicht. Es ist auf dem Display auch nicht so gut zu erkennen, wann ein genauer Punkt manuell scharf gestellt ist. Ich habe eigentlich auch immer darauf geachtet, das ich die Naheinstellgrenze nicht unterschreite. In dem Punkt war die FinePix F20 echt im Vorteil. Eigentlich sollte es für Olympus einfach sein, der Kamerasoftware einen Fokuspunkt in der Mitte des Fokusfeldes hinzuzufügen, aber das wird Olympus wohl auch nur dann tun, wenn viele andere das gleiche Problem haben. Ich schätze da werde ich wohl mit leben müssen. Viele Grüße Leif

https://www.oly-forum.com/topic/4745-problem-beim-genauen-fokussieren-mit-der-xz-1/#findComment-76613