Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus E-510 - lange nicht verwendet - schaltet sich immer wieder aus

Empfohlene Beiträge

Moin Moin, ich bin neu hier, und hab mich eigendlich angemeldet, da ich einen Rat bzgl. der Olympus E-510 meiner Schwaegerin brauche. 2007 kamen amerikanische Freunde durch Deutschland und ueberliessen ihr diese Kamera als Kit mit zwei Objektiven. Bin mir nicht ganz sicher, ich meine ein 14-42 und 40-140er sind dabei. Da meine Schaegerin es dennoch nicht geschafft hat, sich auf Digital umzustellen, lag die Kamera seitdem nur herum. Gestern waren wir zu Besuch, da bot ich ihr an, mich darum zu kuemmern dass die Kamera in gute Haende kaeme. Ich gab sie einer Bekannten die schon eine, ich meine E-300, die den selben Akkutyp verwendet, aber defekt ist. So dachte ich dass sie ihr Equipment verwenden koennte. Heute schrieb mir die Bekannte dass die Kamera sich trotz vollen Akkus, einfach zwischendrin ausschaltet und auch manche Bedienknoepfe nicht reagierten. Die Kamera wirkt eigendlich ladenneu, aber hat lange gelegen. Nun waere meine Frage an Euch ... - gibt es bei der E-510 eine Art Pufferbatterie die leer sein koennte - ist das Phaenomen bekannt - meint Ihr eine Reparatur lohnt Ich wuerde die Kamera wieder lauffaehig machen, um sie meiner Bekannten zu ueberlassen. Habt Dank Gruss Andreas

Moin Moin, danke fuer Deinen Tip, werde ich meiner Bekannten so weiter geben. Ich hatte erst auch an die Akkus gedacht, als sie mir aber berichtete dass sie ihren intakten Akku des selben Typs, aufgeladen und probiert hatte, mit dem gleichen Ergebnis, schloss ich auf eine Art Puffer Batterie die es ja bei manchen Kameras gibt. Ich werde weiter berichten. Danke und noch einen hoffentlich guten sonnigen Ostermontag Andreas

Gast Phoenix66

Hallo andreas, wenn die Stromversorgung zuverlässig funktioniert, würde ich die Kamera auf Werkseinstzellung zurücksetzen. Damit läßt sich manches Problem beheben. Gruß Martin, der die Pufferkondensatoren von seiner Fuji kennt.

Moin Moin, danke Dir Phoenix66, habs weiter gegeben. Ich hoffe meine Bekannte findet heraus wie sie die Kamera auf Werkseinstellung zurueckstellen kann. GrussAndreas

Hallo Martin, sie hat es eben einmal probiert, und :-) bis jetzt ist sie nicht wieder ausgegangen ... dank Internet konnte ich ihr erklaeren wie sie es machen konnte ... Bedienungsanleitung Olypmus E-510 bzw... Olympus E-510/520 Hard Reset oder einfach auf Seite 65 nachgeschlagen und ihr gepostet .. MENU/BENUTZER EINSTELLUNG / [RUECKST.] / [EINST.1] / [ÜBERNEHMEN] Sie meinte eben ... Zitat Anfang: Hab das grad mal gemacht. Bis jetzt ist sie noch nicht wieder ausgegangen!!!!!!!!!!! Ich teste aber Morgen bei hoffentlich besseren Wetter u. Lichtverhältnissen mal weiter! Zitat Ende: Ich werde weiter berichten, das war so echt super von Euch ... hoffentlich hat es etwas gebracht !!! Gruss Andreas

:-) warten wir mal den morgigen Tag ab. Ich bin schon froh dass die Bekannte keinen Korn, wie sie vorschlug, zum Reinigen der Kontakte, genommen hat :-) Gruß Andreas

Moin Moin, ich hatte versprochen mich noch einmal zu melden. Tja, meine Bekannte ist nach dem HardReset heute losgezogen und die Kamera ist nicht wieder ausgegangen. Ich glaube dass dies der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ist. Ich werde sie fuer dieses Forum werben. Euch noch einmal, auch wenn es meinerseits ja nur eine kurze Stipvisite hier war, fotografiere schon von Berufs wegen mit anderen Modellen, danke ich Euch noch einmal ganz recht herzlich. Ihr wart super :-) Beste Gruesse Andreas

Moin Moin, da bin ich wieder, Mittwoch werde ich die Kamera mitgebracht bekommen. Meine Bekannte hat sie jetzt eine Woche lang getestet, aber sie schaltet sich wieder aus, d.h., meine Bekannte schreibt eben dass sie die Kamera eingeschaltet hat, dann hat sie kurz aufgeblinkt und dann nichts mehr getan, auch hat sie die Olympus nicht mehr eingeschaltet bekommen. ... ich warte einmal ab, werde evtl. auf Kamera und Objektive je neue Firmwares aufspielen und noch einmal ressetten und evtl. die Kontakte reinigen. Dann schau ich was sie tut ... Habt Ihr sonst noch eine Alternatividee? Gruss Andreas

Moin Moin, so, jetzt die Kamera seit ein paar Tagen bei mir und leider tut sich gar nichts, auch nicht mit nagelneuem AKKU den ich extra besorgt hatte. Was wuerdet Ihr noch machen. Sie blinkt manchmal kurz auf, das wars. Bringt es etwas zu versuchen eine neue Firmware aufzuspielen, geht das so ueberhaupt, oder wuerdet Ihr die Kamera an der Biegung des Flusses begraben oder nach einem Bastler Ausschau halten. Schade, denn sie sieht aus wie frisch aus dem Laden. Gruss Andreas