Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

... weil meine Frau immer die schärferen Bilder hatte wenn sie mir ihr Display gezeigt hatte mit Aufnahmen vom 50-200er mit einer Detailauflösung dass ich mein 150iger grad verkaufen wollte, hab ich heute festgestellt: Mein Display ist um klassen unschärfer als ihres, das habe ich gesehen, als ich die Schrift der Bilddaten verglichen habe in der InfoDarstellung. Die Kameras beide E5 zugleich gekauft, gleicher Softwarestand zur Zeit. Zumindest bin ich erstmal froh, einen möglichen Grund gefunden zu haben. Bleibt mir jetzt nur der Weg zum Olympus Service, oder ist das kein Reklamationsgrund. Ich denke das fällt ja sonst normalerweise niemandem auf. Wer hat schon 2 E5 in der Familie :-) Gibt es ähnliche Erfahrungen? Herzliche Grüße Peter

https://www.oly-forum.com/topic/4791-nachdem-ich-schier-wahnsinnig-geworden-bin/#findComment-4791

... Bildauflösung ist gleich aber OK, vielleicht war das "um Klassen" etwas übertrieben aber es ist merklich unterschiedlich. Zumindest so, dass bei 14facher Vergrößerung eines Vogels die Federstruktur auch unschärfer ist. Ich hab heute ein gleiches Motiv fotografiert, und werde morgen nochmal die Bilder direkt am Monitor vergleichen und noch den Fokus überprüfen. Vielleicht kommen 1-2 Sachen zusammen. Danke erstmal Peter

https://www.oly-forum.com/topic/4791-nachdem-ich-schier-wahnsinnig-geworden-bin/#findComment-77051

Ich denke auch, dass es mit dem Vorschau JPEG zu tun hat. Wenn man nur RAW fotografiert, zoomt man in das relativ kleine Vorschau JPEG rein und nicht in das Originalbild. Das war ja bei den alten E-DSLRs bis E-30 (glaube ich) sogar so, dass man bei allen JPEG Komprimierungen besser als Ln in ein Vorschau-JPEG gezoomt hat und nicht ins Originalbild (sichtbare Unterschiede spätestens ab 7x Vergrößerung). Bei den guten Displays jetzt könnte es sogar sein, dass man den Unterschied zwischen LN und LF sieht. Also gleiche Einstellung auf beiden Kameras und dann vergleichen. Grüße Martin

https://www.oly-forum.com/topic/4791-nachdem-ich-schier-wahnsinnig-geworden-bin/#findComment-77156

Hallo, habe heute mit 2 x E5 und 300er eine Serie jeweils auf die gleiche Karte gemacht einmal meine Frau und einmal ich und dann das Ergebnis auf beiden Kameramonitoren jeweils verglichen. Es war zwar kein direkter vergleich aber die Unterschiede kamen nicht so raus wie bisher. Ich hatte eher eine Streuung in der Schärfe durch möglicherweise nicht ganz exakt identisches Zoomverhalten zwischen den einzelnen Fotos. Hatte aber jedesmal unscharf gestellt und mit auto neu eingezoomt. Also so richtig konnte ich den anfangs als Lösung gefundenen Effekt nicht nachvollziehen. Was mich wieder etwas beruhigt daß nichts kaputt ist sondern ggf. der KontrastAF nicht in jeder Situation gleich arbeitet, was ja aber bekannt ist. Und manchmal wir das Bild in der Vorschau erst unscharf dargestellt und wechselt dann i ein schärferes Bild, was immer das bedeuten soll. LG Peter

https://www.oly-forum.com/topic/4791-nachdem-ich-schier-wahnsinnig-geworden-bin/#findComment-77164