Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Verbessertes Nachfolgemodell von Aufstecksucher VF-2 zu erwarten?

Empfohlene Beiträge

Hallo, beim von den Testern vorwiegend sehr gut beurteilten elektronischen Aufstecksucher VF-2 werden von manchen Usern der fehlende Verriegelungsmechanismus (wie ihn mittlerweile der ansonsten abgespeckte VF-3 hat) und damit das Risiko eines unbeabsichtigten Herunterstreifens sowie übersättigte Farben, die sich nicht befriedigend anpassen lassen und somit keine Beurteilung der realen Aufnahme zuließen, bemängelt. Ich hab ihn mir jetzt bei einem Händler angesehen und erstens fand ich im Hinblick auf den stolzen Preis und immerhin 1.44 MP das Sucherbild relativ klein und zweitens kamen mir die Farben tatsächlich ziemlich knallig vor. Wie sind die Erfahrungen hier im Forum, lassen sich die Farben auf realistisch korrigieren? Und gibt es irgendwelche Gerüchte, daß in absehbarer Zeit ein verbessertes Flaggschiff mit einem Verriegelungsmechanismus und vielleicht auch einem größeren Sucherbild und optimierter Farbwiedergabe zu erwarten ist? MfG katererich

Was mich mehr nervt, ist die mangelnde Verriegelung des Klappmechanismus.
Geht mit genauso! Allerdings habe ich mir gerade einen Snipergurt (Blackrapid) gegönnt und weiß nicht, ob der Sucher bei einem solchen Gurt nicht evtl. abfallen könnte, wenn die Kamera am Gurt baumelt. Was bei der Benutzung eines solchen Gurtes im Zusammenhang mit dem VF-2 aber definitiv nervt, ist der Klappmechanismus... Zum Glück baumelt da jetzt überwiegend die E-M5, so dass dieses Problem eliminiert wäre. Ich würde zum VF-3 greifen, wenn ich ich nochmal entscheiden müsste. Ach so, zur Farbtreue des VF-2. Ich muss sagen, dass ich den Sucher IMMER dem OLED-Display der EP-3 vorgezogen habe beim kontrollieren der Bilder, da ich diese im Sucher viel realistischer in Sachen Farbe und Helligkeit fand. Diese Möglichkeit vermisse ich auch schmerzlich bei der E-M5. Viele Grüße, Gunnar
Gast derfeinemilde

Hallo katererich, keine Ahnung ob es ein Nachfolge Modell gibt aber eines weiss ich genau, die Farb Temperatur des Suchers lässt sich in 7 Stufen in Richtung warm oder kälter verstellen, dass Gleiche gilt für die Helligkeit. Knalligere Farben sind mir im VF-2 Sucher noch nie aufgefallen. Ich habe allerdings den Eindruck das der Sucher eine stärkere Helligkeit Vergrößerung besitzt als das Display. Von alleine hat sich mein Sucher auch noch nie von der Kamera gelöst. Man muss ihn nur richtig drauf schieben bis es leicht klickt. Macht man dies nicht und der Sucher hat 1-2 mm Spiel bis zum Anschlag, dann geht er auch ganz leicht wieder ab - funktioniert aber trotzdem. Nur der Sucher selbst klappt in einer sehr engen Foto Tasche ab und zu in die Winkelsucher Position. mfg derfeinemilde

Hallo Reinhard, ich meine natürlich, das Bild im Sucher der E-M5 zu kontrollieren. Das ist aber nicht möglich (bis jetzt). Vielleicht kommt das ja noch mit einem Firmwareupdate. Das ist aber auch das Einzige, was mir bis dato negativ aufgefalken ist. Viele Grüße, Gunnar

Was nicht geht, ist, die Bilder im Sucher durchzublättern. Das wäre auch ganz nett für uns ältere Herren, aber vielleicht kommt ja wirklich noch ein Update...
Hallo Reinhard, das geht doch, habe es gerade entdeckt. Man muss den automatischen Wechsel von EVF und Display auf 'aus' stellen, dann kann man das Bild im Wiedergabemodus auch auf den EVF legen. Ist etwas umständlich, aber wenn man im Urlaub die Bilder genauer beurteilen will schon ganz praktisch. Ach so, die Funktion ist auch für die jüngeren Herren ganz nett ;-P Viele Grüße, Gunnar
Gast bauchladen

Ich komm wunderbar klar, mit dem was ist. Ich finde es gut, das der Sucher frei beweglich ist, und nur in der Grundstellung einrastet. Mich würde eher eine Rastung in definierten Winkelabständen nerven :-) Das er keinen Feststeller auf dem Blitzschuh hat, ist allerdings tatsächlich nicht so gut, stört mich in der Praxis aber auch nicht. Ein paar neue Fotos aus der E-P3 mit VF-2 von gestern gibt es hier: http://fotos.glimpse-of-life.de/michael-2012-04/ ... wer mal gucken will.