Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wollte mal eine Beobachtung an der e-m5 mitteilen. Wenn man die automatische Umschaltung zwischen Display und EVF ausgeschaltet hat (eye Sensor), dann lassen sich die Sucherstile für den evf nicht mehr umschalten; es wird immer Sucherstil 3 (max. Fläche ohne schwarzen Inforand unten) verwendet. Ärgert mich grad ein bisschen. Brauche den eye Sensor nicht, hätte aber gern Sucherstil 1. Gibt's irgendwo so eine Art Bugreport-Liste oder normale Mail an den Support? Aber was ein Miniärger angesichts der Foto und Videoleistung. Die Kamera is ne Granate. Bereue den Verkauf der E5 nicht. Gruß Mono

https://www.oly-forum.com/topic/4850-interessanter-bug-in-e-m5/#findComment-4850

Hallo Mono, ich habe das gerade auch mal ausprobiert und es stimmt. Allerdings ist es kein Bug, sondern von Olympus so gewollt. Im Auswahlmenü An/Aus für das automatische umschalten wird bei 'Aus' angezeigt: 'Stil im EVF ist...' und dann kommt eine kleine Grafik für Stil 3. Allerdings erschließt es sich mir auch nicht, warum das so ist. Durch Deine Entdeckung habe ich aber auch festgestellt, dass man sie seine Bilder DOCH im EVF anschauen kann. Man muss den automatischen Wechsel auf 'aus' stellen, dann kann man das Bild im Wiedergabemodus auch auf den EVF stellen. Ist etwas umständlich, aber wenn man im Urlaub die Bilder genauer beurteilen will schon ganz praktisch. Viele Grüße, Gunnar

https://www.oly-forum.com/topic/4850-interessanter-bug-in-e-m5/#findComment-77640

trAllafitti said:
Hallo Mono, ich habe das gerade auch mal ausprobiert und es stimmt. Allerdings ist es kein Bug, sondern von Olympus so gewollt. Im Auswahlmenü An/Aus für das automatische umschalten wird bei 'Aus' angezeigt: 'Stil im EVF ist...' und dann kommt eine kleine Grafik für Stil 3. Allerdings erschließt es sich mir auch nicht, warum das so ist. Durch Deine Entdeckung habe ich aber auch festgestellt, dass man sie seine Bilder DOCH im EVF anschauen kann. Man muss den automatischen Wechsel auf 'aus' stellen, dann kann man das Bild im Wiedergabemodus auch auf den EVF stellen. Ist etwas umständlich, aber wenn man im Urlaub die Bilder genauer beurteilen will schon ganz praktisch. Viele Grüße, Gunnar
Cool. Die Japaner mögen Paternalismus also noch mehr als wir deutschen. Also, ich hätte gern Sucherstil 1, eye Sensor aus und Playback im Sucher. Den nachvollziehbaren sachlichen Grund, warum das nicht so einstellbar ist, hätte ich gern mal.
https://www.oly-forum.com/topic/4850-interessanter-bug-in-e-m5/#findComment-77643

Ist vielleicht etwas OT, aber es gibt offenbar noch einen Bug (?) bei der E-M5: Das Aktivieren der Sucherlupe zeigt ein seltsames Verhalten: Ich habe mir die Sucherlupe auf eine der beiden Tasten des HLD-6 gelegt. Das Aktivieren der Lupe geht manchmal, manchmal verzögert, manchmal gar nicht. Dieses Verhalten erinnert mich etwas an die E-P3 bei der Einführung. Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht? LG, Wolfgang Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass man die Taste nur kurz drücken darf. Dann wird die Sucherlupe einwandfrei aktiviert. Bei längerem Drücken der Taste tut sich nichts. Dies betrifft nach meiner Beobachtung nur die Lupenfunktion, egal auf welche Taste man diese legt.

https://www.oly-forum.com/topic/4850-interessanter-bug-in-e-m5/#findComment-77668

Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass man die Taste nur kurz drücken darf. Dann wird die Sucherlupe einwandfrei aktiviert. Bei längerem Drücken der Taste tut sich nichts. Dies betrifft nach meiner Beobachtung nur die Lupenfunktion, egal auf welche Taste man diese legt.
Das liegt möglicherweise daran, dass die Dauer des Tastendrucks ausgewertet wird. Lege mal "Multifunktion" auf eine FN Taste und drücke einmal kurz und zum Vergleich einmal lang. Ich meine mich zu erinnern, dass die E-M5 unterschiedliche Anzeigen und Auswahlmöglichkeiten bietet. Unschön ist natürlich, dass Funktionen wie die Sucherlupe, die einfach nur wie ein Schalter funktionieren, nur bei kurzem Tastendruck aufgerufen werden können und das Aufrufen dieser Funktionen bei längerem Tastendruck einfach ausbleibt - der Tastendruuuuck somit ignoriert wird. Aber Olympus muss ja für FW-Updates noch Futter bewahren ;-) Viele Grüße Dirk
https://www.oly-forum.com/topic/4850-interessanter-bug-in-e-m5/#findComment-77678

Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass man die Taste nur kurz drücken darf. Dann wird die Sucherlupe einwandfrei aktiviert. Bei längerem Drücken der Taste tut sich nichts. Dies betrifft nach meiner Beobachtung nur die Lupenfunktion, egal auf welche Taste
Ich habe auch einige Zeit gebraucht. Bedienungsanleitung S. 25. Man muss nicht lange drücken, um wieder zur Aufnahmeanzeige zu kommen. Viele Grüße, Peter
https://www.oly-forum.com/topic/4850-interessanter-bug-in-e-m5/#findComment-77680