Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Humbug mit Telezentrischen Objektiven?

hexoral

Empfohlene Beiträge

Diskutier wieder mal mit einem Verfechter von Nikon (D700 Besitzer) zum Thema: Die Lichtstrahlen treffen senkrecht auf den Sensor oder nicht. Nachdem das ja in jedem Olympus-Prospekt als einer der Vorteile angepriesen wird (kein überstrahlen/Pixel ist wie ein "Brunnen", daher muß Licht senkrecht auftreffen,...), mein Schwager aber behautet, dass das völliger Blödsinn ist (Würde ja bedeuten, Der Abstand Objektiv-Sensor ist egal, da ja die Lichtstrahlen parallel und daher unabhängig vom Abstand überall auf der Achse ein scharfes Bild erzeugen ), frag ich mich jetzt: Hab ich ihm das falsch erklärt/hab ich was falsch verstanden? Bin diesbezüglich ja auch Laie. Weitere Argumente wo mir nix dazu einfällt: Die Austrittslinse vom z.B. ZD 7-14mm ist kleiner als der Sensor-> Licht muß daher im Randbereich schräg auf den Sensor auftreffen. Der Abstand Bajonett-Sensor ist kleiner und nicht gleich wie beim Kleinbildformat-> also ist auch dieser Gewinn an Winkelverkleinerung verloren... Wäre dankbar, wenn mir wer schonend beibringen könnte, das ich was mißverstanden hab, bzw. brauch ich schlagkräftige Argumente für die nächste Diskussionsrunde *g* Wenn das so weitergeht, muß ich noch zum Nikonianer konvertieren...;-)