Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

FT 35 mm 1 :2 Macro" mit Zwischenring EX 25 und Adapter MMF-2

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir helfen? laut Olympus mit EX 25 nicht unter 50 mm. Das Olympus Zuiko Digital ED 50 mm 1:2 Macro" ist mir mit ca. 650.- zu teuer. Soll zwar alle Funktionen mitnehmen aber manuelle Scharfstellung wäre mir bei Macro eh lieber. Wer kennt eine Alternative, möglichst mit Oly Objektiven?

Hier erklärt sichs warum das mit dem 35er Makro nicht geht. LINK Demzufolge gilt das für alle Linsen unter 50mm. Es sei denn Du willst den Staub auf der Linse fotografieren ;-) Für Makro kenn ich keine Alternative als ein Makro. LG Peter

Hier erklärt sichs warum das mit dem 35er Makro nicht geht.
Die Aussage finde ich aber nicht. Ich habe den Ex-25 mit dem 35er betrieben, das bringt einen ABM 1,6:1 aber die Nahgrenze wird so kurz, dass das Objekt ganz am Objektiv dran ist ist. Also eher unpraktisch. Aber auch die Tabelle in deinem Link zeigt das 35er geht am Ex-25. Das 35er allein mit einem ABM von 1:1 reicht vollkomen aus. Wenn das 50er mit Ex-25 auf ABM von 1:1 gebracht wird ist der Obstand Objekt zu Linse auch sehr klein. Aber etwas mehr als beim 35er. Der Ex-25 bringt sogar am FT 25mm F2.8 einen ABM von 1:1 jedoch ist die BQ dann im Vergleich zum 35er bescheiden.
laut Olympus mit EX 25 nicht unter 50 mm.
Schau mal in dem Link weiter unten die Tabelle an. Da ist das 35er kompatibel zum Ex-25 aufgeführt. LG Thomas Edit: Wozu brauchst du MMF 2 ? Willst du das an ner PEN betreiben? Wäre aber egal geht auch mit der PEN.