Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Soll ich das Objektiv zu Olympus schicken?


PeterRB

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem 3 Jahre alten Zuiko 7-14. Bei 7 mm funktioniert der AF nur noch bis zu einer Distanz von 2-3 m. Die Entfernungsanzeige ist dann auf Anschlag bei Unendlich. Bei der großen Tiefenschärfe ist das nicht gravierend, aber wenn man schnell fotografieren möchte und der AF rastet nicht ein, ist das sehr störend. Ab ca. 10 mm ist dieser Effekt nicht mehr vorhanden. Einen Vorteil hat dies auch, ich kann bei Nachtaufnahmen ruhig die Entfernung manuell auf Anschlag stellen. Es ist schwierig zu sagen, ob dies Einfluss auf die Schärfe weit entfernter Objekte hat. Markant ist der Schärfverlust jedenfalls nicht. Bin auf Eure Antwort gespannt, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, das Objektiv ist sicherlich defekt und sollte zum Service. Größenordnung der fälligen Reparaturpauschale (da ohne Garantie) ist 175 bis 200 €. Der exakte Pauschalpreis ist mir derzeit nicht bekannt, ist aber ermittelbar beim Olympus-Service per Tel. 040 / 23773 - 121, Fax: +49 40 / 23773 - 649, email: consumer.service@olympus.de Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PeterRB said:
Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem 3 Jahre alten Zuiko 7-14. Bei 7 mm funktioniert der AF nur noch bis zu einer Distanz von 2-3 m. Die Entfernungsanzeige ist dann auf Anschlag bei Unendlich. Bei der großen Tiefenschärfe ist das nicht gravierend, aber wenn man schnell fotografieren möchte und der AF rastet nicht ein, ist das sehr störend. Ab ca. 10 mm ist dieser Effekt nicht mehr vorhanden. Einen Vorteil hat dies auch, ich kann bei Nachtaufnahmen ruhig die Entfernung manuell auf Anschlag stellen. Es ist schwierig zu sagen, ob dies Einfluss auf die Schärfe weit entfernter Objekte hat. Markant ist der Schärfverlust jedenfalls nicht. Bin auf Eure Antwort gespannt, Peter
wie Ulf schon schrieb, wirst du um einen Besuch beim Olympus-Service nicht drumrum kommen. Der Pauschalreparaturpreis für Kameras und Objektive beträgt 133,88 €(liegt bei mir schriftlich vor). Bei dem Wert des Objektivs ist das ein "Klacks". Ich habe mein Objektiv ZD 40-150mm unrepariert zurück gefordert, da man es auf dem Gebrauchtmarkt für ca. 100,- € bekommt. Gruß Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Emil Ule said:
http://www.oly-forum.com/tools Hier gibt's einen Schärfetieferechner. Bei 7mm und Abstand 3 m ist der Nahpunkt bei Blende 4 auf 65cm. Der Rest ist scharf bis unendlich. Wie soll der Phasen-AF irgendwas schärfer stellen, als bereits scharf ist?
Das Problem ist, dass der AF bis zum Unendlich Anschlag fährt, aber den Auslöser nicht freigibt. Im Nahbereich arbeitet und ab ca. 10 mm Brennweite der AF sehr sauber. Viele Grüße, Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die vielen ANtworten. Ich habe auch gleich den Olympus-Service angemailt und habe innerhalb einer halben Stunde eine Antwort bekommen: "danke für Ihre E-Mail. Für das Objektiv Zuiko 7-14 haben wir keinen Pauschalpreis. Sie werden von uns einen Kostenvoranschlag erhalten. " Jetzt bin ich auf den Kostenvoranschlag gespannt. Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PeterRB said:
Das Problem ist, dass der AF bis zum Unendlich Anschlag fährt, aber den Auslöser nicht freigibt.
Als Workaround bis zur Reparatur, solltest Du Dich zu dieser entscheiden, wozu ich natürlich ebenfalls unbedingt raten würde, könntest Du versuchen, im Kamera-Setup die für C-AF standardmäßig aktivierte Auslösepriorität auch für S-AF zu aktivieren. Dann sollte, meine ich, der Auslöser auch in Deinem Anwendungsfall nicht gesperrt bleiben. Grüße, Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Emil Ule said:
@PeterRB Sorry, ich hatte das nicht realisiert, dass da offensichtlich die Auslösesperre nicht freigegeben wird. Trotzdem bin ich noch nicht ganz vom defekten 7-14 überzeugt. Hast Du das Objektiv mal an einer anderen Kamera probiert? Hast Du mal die Kontakte an Kamera und Objektiv geputzt? (Die E-3 macht hin und wieder seltsame Dinge mit dem AF - oft hilft da etwas Ethanol.) Grüße Emil.
Hallo Emil, leider habe ich vieles schon ausprobiert. Kontakte habe ich gereinigt. Der gleiche Effekt ist an der E-1 und der E-330. Mir ist das Verhalten erst vor 2 Monaten aufgefallen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es früher nicht war. Es müsste mir aufgefallen sein. Viele Grüße, Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung