Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage: Zuweisung von AEL zum Funktionsknopf Fn1 nur beim Drücken

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe bei der EM5 dem Funktionsknopf Fn1 die Funktion AEL zugewiesen. Wenn ich Fn1 nun drücke, erscheint auch folgerichtig auf dem Display auch der Hinweis. Dummerweise erlischt das nicht, wenn ich die Taste loslasse, so wie man das bisher vom AEL-Knopf gewohnt war. Ich muss dazu erst noch einmal auf Fn1 drücken. Ich habe das Menü durchgeackert, das Handbuch auch, aber nichts gefunden. Hat jemand von euch herausgefunden, wie man die altbekannte AEL-Funktion nur beim Gedrückthalten einer Taste erreichen kann? Danke im Voraus für Hinweise. Lieben Gruß Wolfgang

Das ist mir auch aufgefallen und einen Hinweis, wie man dieses Zwangsmemo abschalten könnte habe ich nicht gefunden. Es geht wohl nicht. Genau das wäre mir aber recht, denn AEL hatte ich in Verbindung immer mit Spot-High benutzt und da brauchte ich dann nicht darauf zu achten, den Belichtungsspeicher durch nochmaliges Taste drücken zu löschen. Das Halten der Fn1-Taste beim Auslösen ist allerdings auch nur mit angesetztem Griff wirklich zu realisieren. Ich habe schon relativ filigrane Finger, aber ohne Griff breche ich mir dabei fast den Daumen ab. Andererseits geht es mit der Tastenanordnung auch kaum anders, den sonst tatscht man über der Daumenauflage dauernd da drauf. Ich bin dafür, dass das MEMO ON/OFF in Zukunft per Firmware-Update wieder dazu genommen wird.

Wolfgang, bei der E-5 mache ich das auch so. Leider geht dies nicht bei der E-M5. Du stellst die Funktion an und musst sie durch erneutes Drücken wieder ausstellen. Vergisst Du das, werden alle weiteren Fotos so belichtet. Ich hoffe auf ein Update. Gruß Hartmut F.

Ich hoffe auf ein Update.
Dann sind wir ja schon drei ;-) Danke für eure Antworten, ich dachte, vielleicht habe ich ja was übersehen, noch dazu, wo das Handbuch eine Grausamkeit sondergleichen ist :-(( Lieben Gruß Wolfgang
noch dazu, wo das Handbuch eine Grausamkeit sondergleichen ist :-((
Als "Profis", die wir nun mal alle sind, bekommen wir ja bald das richitge Profi-Handbuch. ;-) Gruß Hartmut F.