Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo habe folgendes Problem mit dem Objektiv das es sehr lange braucht um Scharf zu stellen. Zoomt teilweise sehr lange hin und her bis es endlich mal nach einer gefühlten Ewigkeit scharf stellt. Einstellung war bis jetzt immer auf S-Af. Kamera selber ist die E620. Hat das Objektiv eine Macke ? Verwende ich die falschen Einstellungen ? Oder liegt es einfach am Objektiv ( Standart eben ) Oder andere Frage was kann ich vllt besser machen. Hatte am 1 Mai versucht eine Raupe auf zu nehmen und jedenfalls war die Raupe zu schnell für den AF. PS: habe nicht über Live View fotografiert. Danke im vorraus schon mal für eure Hilfe.

https://www.oly-forum.com/topic/4947-problem-mit-dem-macro-35-mm/#findComment-4947

Das 35ger ist etwas träge, dass ist schon richtig, aber ich habe damit keine Probleme. Mittleren AF Punkt auswählen, sich langsam dem Objekt seiner Begierde nähnern Auslöser auf den Weg dahin ruhig mehrfach halb durchdrücken. Wenn man seinen Aufnahmestandpunkt gefunden hat Auslöser abermals halb durchdrücken um zu fokusieren und halten, dann den Bildauschnitt bestimmen, auf den Fokusierten Punkt achten, Auslösen und fettich ist das Bild. Ich liebe mein 35ger... Auch wenn es etwas träge ist, die Abbildungsleistung ist genial... Und Flucht Distanz.... Davon habe ich schon viel gelesen, aber Insekten haben so etwas nicht.... L a n g s a m ist hier das Mittel der Wahl... Hätte z.B. Ein Schmetterling ein ¨Flucht Distanz¨, würde er also Angst vor Menschen haben, würde er nie und nimmer nicht mal auf einem Landen... Ok, es sei denn erkommt aus Holland und hatte einen Pittstopp im Coffeshop ( wäre es dann nicht ein Kifferling ) ;-) Nein im ernst, Insekten sind Schreckhaft natürlich, aber eine Flucht Distanz habe sie nicht... man muss sich nur vorsichtig und Langsam nähern.... Also immer schön den Schaping machen, dann klappt das schon :-)

https://www.oly-forum.com/topic/4947-problem-mit-dem-macro-35-mm/#findComment-78505

Schon mal versucht, mit der Einstellung CF + M und per Hand schon mal in die Nähe des Focus stellen und dann den Auslöser halb durchdrücken? Hatte ähnliches Problem mit dem 25mm Zwischenring und 18...180 Objektiv.

https://www.oly-forum.com/topic/4947-problem-mit-dem-macro-35-mm/#findComment-78507

Hallo, eine "Raupe fotografieren" bedeutet Makrofotografie ? Wenn das hier das Thema sein soll, dann zerschießt die Verwendung des AF fast immer die (oder eine gedachte) Bildkomposition. Vielleicht anders herum versuchen: - AF AUS - daheim austesten, welche Objektivauszuüge welche Objektfeldabmessungen abdecken (evt. Aufkleber am Objektiv) - je nach Motiv benötigtes Objektfeld abschätzen und danach Objektiv manuell "ausfahren" (dazu Tubusskala nutzen), danach nichts mehr verstellen - sich dem Objekt nähern, bis dieses im Sucher scharf ist (oder Viveview und/oder Einstellschlitten) - hat man eine Kamera wie eine E-3 oder aufwärts, dann kann man die Kamera auch umprogrammieren und den AF vom Auslöser nehmen und auf eine Funktionstaste legen; dann kann man bei Bedarf im letzten Moment des "Turnschuh-AF" (s.o.) den AF kurz aktivieren, das Objektiv macht kurz klack (= schnell und sicher scharf ohne "Pumpen") und man kann auslösen (oder das Motiv noch weiter beobachten und abwarten) Grüße Michael Lindner

https://www.oly-forum.com/topic/4947-problem-mit-dem-macro-35-mm/#findComment-78711

Ich liebe mein 35ger... Auch wenn es etwas träge ist, die Abbildungsleistung ist genial...
Genial, heißt für mich das es nichts besseres gibt, ich muß doch ein wenig lächeln.
Und Flucht Distanz.... Davon habe ich schon viel gelesen, aber Insekten haben so etwas nicht.... L a n g s a m ist hier das Mittel der Wahl... Hätte z.B. Ein Schmetterling ein ¨Flucht Distanz¨, würde er also Angst vor Menschen haben, würde er nie und nimmer nicht mal auf einem Landen... Ok, es sei denn erkommt aus Holland und hatte einen Pittstopp im Coffeshop ( wäre es dann nicht ein Kifferling ) ;-
Lustig geschrieben, ich bin aber anderer Meinung. Versuch mal manuell zu focusieren, geht eigentlich schneller und der Focus sitzt dort, wo ich Ihn haben will. HG frank
https://www.oly-forum.com/topic/4947-problem-mit-dem-macro-35-mm/#findComment-78713

Hätte z.B. Ein Schmetterling ein ¨Flucht Distanz¨, würde er also Angst vor Menschen haben, würde er nie und nimmer nicht mal auf einem Landen...
Jep aber bei Schattenwurf macht er sofort die Fliege. Habe erst letzens wieder beobachtet und geknipst allerdings mit dem 50er bin problemlos (Tagpfauenauge) rangekommen und Fotos gemacht. Dann nicht aufgepaßt Schatten bedeckt Schmetterliing warauf der Prompt abfliegt.
Nein im ernst, Insekten sind Schreckhaft natürlich, aber eine Flucht Distanz habe sie nicht...
Sie reagieren aber auf Bewegung.
man muss sich nur vorsichtig und Langsam nähern....
Das ist sau schwer, drum pfeifen die meisten drauf und nehmen lieber ne lange Tüte. Ist tatsächlich einfacher und manche Effekte sind durchaus auch von den Bildeffekten interessant.
Oder andere Frage was kann ich vllt besser machen.
Jepp ich mach damit nur MF bzw. habe auf eine Taste S-AF gelegt zur Vorfokusierung. Doch meistens will ich einen bestimmten ABM haben, dann stell ich den manuell ein und nähere mich dem Objekt und stelle so scharf. Geht dann sehr schnell und sicher. Wenn die Zeiten länger werden klappt die Methode auch mit dem Makroschlitten zügig. LG Thomas
https://www.oly-forum.com/topic/4947-problem-mit-dem-macro-35-mm/#findComment-78714