Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fotografieren auf Feiern


krampe.s

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe vor in der nächsten Zeit verstärkt auf Feiern zu fotografieren. Also es sind relativ viele Discolichter im Raum und natürlich ist es etwas dunkler. Zum Einsatz kommen soll, meine E-3 mit dem 14-54mm (F2.8-3.5) und dem FL-36R. Hat jemand vielleicht ein paar nützliche tipps für mich, was die Einstellungen meiner Kamera angeht? Danke im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal folgende Einstellungen als bewährte Ausgangseinstellungen mit E-3 + ZD 14-54mm für Diskophotographie (damit wird das Meiste einigermaßen passen):

  • RAW photographieren; falls aber doch JPEG: VIVID, Sättigung +2, Schärfe +1
  • Brennweitenbereich: leichtes WW (18-25mm FT)
  • WB AUTO
  • S-Modus 1/15s (1/4s bis 1/30s je nach Umgebungslicht)
  • Blendenöffnung nahe Offenblende: f 4.0 (f 1:2.8 bis max. 5.6)
  • ISO 800-1250 (bezieht Umgebungslicht mit ein)
  • Auslösepriorität AUS
  • Externer Blitz mit Diffusor (z.B. Omni-Bounce) in 45°-Stellung
  • Blitzeinstellung TTL-Auto, SLOW 2 (2.Verschlussvorhang), Blitzstärke zwischen -1.0 EV ("natürlich") und + 0.7 EV (Vordergrundbetonung) anpassen
  • Motive (+/- 1m Entfernung) möglichst immer vor Disko-/Hintergrundlichtern platzieren, damit die Stimmung maximal eingefangen wird
Wünsche Dir stimmungsvolle Partys! Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morsche, was´n hier los? Dacht ich ui 13 Beiträge zu einem thema, daß mich sehr interessiert, und dann gibts nur Gemecker! grundlegend gibt es sicher viele Möglichkeiten an dieses Thema heran zu gehen, und die Geschmäcker sind ja sicher auch verschieden, der eine will knackscharfe Bilder, der Andere die Stimmung nicht wegblitzen, da muß jeder seinen eigenen Weg finden, generell finde ich Ulf´s Ausgangseinstellungen für sehr dunkle Partyareale durchaus passend, je nach Raum und Lichtverhältniss anpassbar, wobei ich mit solch langen Belichtungszeiten auch schon unschöne Effekte erhalten habe, wenn man z.B. schnellere Bewegungen dabei hat, kommt es damm manchmal zu Doppelkonturen und das Bild wirkt mitunter unscharf dann, den Rest habe ich auch so ähnlich eingestellt, wenns auf ne Party geht. Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 hheiko said:
Gerade mit Blitz würde ich mal mit längeren Belichtungszeiten arbeiten, als man es sonst gewohnt ist. Ich hab letztes Jahr zwei Hochzeitsgesellschaften ablichten dürfen und dabei Zeiten zwischen 1/30 und 1/50 verwendet, als es auf der Tanzfläche losging. Ansonsten hab ich recht gute Erfahrung mit diesem großen Tupperbecher auf dem FL-50 gemacht, Lightsphere bzw. ein Nachbau. Sieht zwar blöd aus, macht aber tolles Licht. Kann Dir gern mal nen Link zu Fotos schicken, darf den leider hier nicht posten :-)
Bin etwas spät dran in diesem Thread... zu diesem Beitrag nur die Warnung, daß der 36er etwas schwach auf der Brust ist. Indirektes oder gebounctes Blitzes kostet enorm viel Saft. oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
Lieber Emil, nochmal die ernsthafte Frage: Hast Du meinen obigen Beitrag überhaupt genau durchgelesen? Da steht nicht: "Beginne mit 1/4s!" Da steht "Beginne mal mit 1/15s, je nach Umgebungslicht (Richtung, Verteilung, Qualität, Stärke) können auch bis zu 1/4s oder bis zu 1/30s sinnvoll sein" Du bist dermaßen vorurteilsbeladen, d.h. auf die eigene Art zu photographieren fixiert, dass Du Partyphotographie mit SLOW 2 rundherum ablehnst? Vorschlag: Photographiere mal Tanzszenen mit SLOW 1 und SLOW 2 und vergleiche dann Deine Bilder. Ein Wunsch noch: Gewöhne Dir bitte solche Wertungen über andere Beiträge wie *kopfschüttel* ab. Das ist "nicht sehr freundlich". ;-) Gruß, Ulf.
Fehlt hier was??? Ist da was gelöäscht worden? oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
Versuche mal folgende Einstellungen als bewährte Ausgangseinstellungen mit E-3 + ZD 14-54mm (damit wird das Meiste einigermaßen passen): Wünsche Dir stimmungsvolle Partys! Gruß, Ulf.
Also - ich habe die gleiche Kombi, aber den FL-50 und mittlerweile auch einen externen Akkupack für diesen. Ich wundere mich über einige deiner Tipps und habe einige Deiner Einstellungen mit Fragen/Kommentaren versehen. Vielleicht erklärst Du mir die ein oder andere Einstellung. # RAW photographieren; falls aber doch JPEG: VIVID, Sättigung +2, Schärfe +1 Hm... Da müsste man jetzt mal eruieren was für Feiern. Wichtige (z.B. Hochzeiten) oder "einfache" Partys. Bei normalen Partys lohnt sich der Mehraufwand mit RAW nicht so sehr (jedenfalls nicht mit den ultralahmen Olympusprogrammen... Lightroom ist akzeptabel schnell - muß man aber auch ersteinmal kaufen...) Vivid mit Sättigung +2 ??? Das ist doch etwas Bonbon bunt... # Brennweitenbereich: leichtes WW (18-25mm FT) Kennst Du schon die Räume in denen die Feiern stattfinden? Kennst Du schon das Partyvolk? Gerade auf Feiern kann man auch schon mal ein schönes Portrait schießen. # S-Modus 1/15s (1/4s bis 1/30s je nach Umgebungslicht) Das ist wohl Geschmackssache - ich nutze nie den S Modus -> gerade nicht auf Feiern. # ISO 800-1250 (bezieht Umgebungslicht mit ein) wozu dann noch einen Blitz? # Auslösepriorität AUS Warum denn das? ... um viel unscharfe Bilder zu erhalten? # Externer Blitz mit Diffusor (z.B. Omni-Bounce) in 45°-Stellung Kommt doch sehr auf den Raum an !!! Außerdem ist ein gebouncter FL-36 erst wieder nach einer gefühlten Ewigkeit zum nächsten Bild bereit # Motive (+/- 1m Entfernung) möglichst immer vor Disko-/Hintergrundlichtern platzieren, damit die Stimmung maximal eingefangen wird Hey - Du weißt sogar schon wo die Stimmung ist... Respekt ;-) Im Ernst... wenn es hoch hergeht sollte das Motiv den Ausschlag geben in welche Richtung ich ein Bild mache. LG - oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli, ich habe meine Posts gelöscht, weil ich sie nicht mehr wichtig fand, krampe seine Antwort hatte und ich auf die fast gleichen Fragen, die Du gestellt hast, auch keine Antwort erhielt. Aber in einem Punkt irrst Du Dich: Auslösepriorität "aus" bedeutet, dass erst ausgelöst wird, wenn scharf gestellt ist. Sprich: Die Priorität auf der Auslösung ist "Aus". Das ist die Standardeinstellung bei S-AF und ich kann mir auch nicht vorstellen, warum das jemals jemand umstellen will... Ich denke, das Problem "Partyfotografie" sollte mal in einer Art "Workshop" behandelt werden. Mit Beispielen und EXIFs analysieren und so. Aber dann ohne dass sich jemand persönlich angegriffen fühlt. Durch die Möglichkeit, hier Anhänge dranzubauen, die's bei oly-e.de ja nicht gibt, könnte man da was wirklich geiles zusammenbringen. Allein Heikos Globe-Erfahrungen. Da würden mich mal Partybilder interessieren. Die verlinkten Tanzbilder sind ja eher untypisch für Partys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Emil Ule said:
Hi Oli, ich habe meine Posts gelöscht, weil ich sie nicht mehr wichtig fand, krampe seine Antwort hatte und ich auf die fast gleichen Fragen, die Du gestellt hast, auch keine Antwort erhielt. Aber in einem Punkt irrst Du Dich: Auslösepriorität "aus" bedeutet, dass erst ausgelöst wird, wenn scharf gestellt ist. Sprich: Die Priorität auf der Auslösung ist "Aus". Das ist die Standardeinstellung bei S-AF und ich kann mir auch nicht vorstellen, warum das jemals jemand umstellen will... Ich denke, das Problem "Partyfotografie" sollte mal in einer Art "Workshop" behandelt werden. Mit Beispielen und EXIFs analysieren und so. Aber dann ohne dass sich jemand persönlich angegriffen fühlt. Durch die Möglichkeit, hier Anhänge dranzubauen, die's bei oly-e.de ja nicht gibt, könnte man da was wirklich geiles zusammenbringen. Allein Heikos Globe-Erfahrungen. Da würden mich mal Partybilder interessieren. Die verlinkten Tanzbilder sind ja eher untypisch für Partys.
Kapiert. Yupp - Auslösepriorität... klar... böser Fehler meinersteits. Da bin ich eben von mir ausgegangen und das ist eineEinstellung, die man eigentlich nie ändert - daher der Aussetzer in meinem Hirn. Din letzter Vorschlag (Workshop) ist interessant. Ich biete Dir hiermit (falls gewünscht) meine Hilfe an. Gruß - oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zusammenhang mit McD*nald's in Emils Profil raffe ich zwar nicht, aber egal. Hat ja auch nicht direkt was mit den Partybildern zu tun. Daher ist hier im Thema keine weitere Diskussion dazu nötig. Die Idee einen virtuellen Workshop hier im Forum zu versuchen finde ich klasse. Wird bestimmt ein spannendes Experiment. Und die verwertbaren Ergebnisse/Erkenntnisse könnten dann in der Olypedia festgehalten werden. Emil macht sicher ein neues Thema dazu auf, würde ich zumindest empfehlen. Herzliche Grüße, Dieter Bethke - Moderator Olympus Fotoforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Beiträge, die auf die von anderer Seite bereits gelöschten Beiträge reagierten, nun auch gelöscht. Sie würden nur zusammenhanglos dastehen und Verwirrung stiften, wie sie´s ja auch schon getan haben. Auf Olivers Fragen antworte ich gerne, aber nicht unter Zeitdruck (den ich momentan wegen beruflicher Dinge leider habe) Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie wird das jetz hier völig undurchsichtig ;-) , hab momentan auch wieder bissel mehr streß hier, und mal so schnell ne Antwort hin gekritzelt bringt ja dann auch keinen weiter, aber den Vorschlag des Workshops finde ich sehr gut, das wäre sichen nen Versuch wert. @ Emil , Beiträge entfernen finde ich allerdings nicht gut. Das sorgt dann doch für recht viel Verwirrung. Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, also nur so Angemerkt. Das mit dem workshop zu solch einer Fotografie wäre schon interessant. Generell ist es ja immer etwas schwerer, mit Blitz zu arbeiten bzw. wenn das Umgebungslicht dunkler oder dunkel ist. Ich bin da selber immer am tüfteln und oft sind die Bilder nicht so ich ich sie mir wünsche.. Irgendwie fehlt die Stimmung darin. Und drehe ich den Blitz runter, dann werden die Bilder unscharf... Aber ich muss auch sagen, das ich mehr der Outdoor Fotograf bin. Aber Indoor, wenn es gut wird, interessiert mich auch sehr.. Workshop wäre super.. Viele Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Littlegideon said:
Hallo, also nur so Angemerkt. Das mit dem workshop zu solch einer Fotografie wäre schon interessant. Generell ist es ja immer etwas schwerer, mit Blitz zu arbeiten bzw. wenn das Umgebungslicht dunkler oder dunkel ist. Ich bin da selber immer am tüfteln und oft sind die Bilder nicht so ich ich sie mir wünsche.. Irgendwie fehlt die Stimmung darin. Und drehe ich den Blitz runter, dann werden die Bilder unscharf... Aber ich muss auch sagen, das ich mehr der Outdoor Fotograf bin. Aber Indoor, wenn es gut wird, interessiert mich auch sehr.. Workshop wäre super.. Viele Grüße Matthias
Der hat schon begonnen... ist ein etwas toter Thread, der auf Wiederbelebung hofft. oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 oliver oppitz said:
Der hat schon begonnen... ist ein etwas toter Thread, der auf Wiederbelebung hofft. oli
Kuckst Du: http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/workshop-partypixing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung