Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pixelfehler bei der E-PL3? Neuling ohne Plan...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich bin eine absolute Anfängerin und hab mir vor knapp nem Monat eine E-PL3 gekauft. Die Kamera hatte einen - meiner Laienmeinung nach - Pixelfehler und immer an der gleichen Stelle einen grünen Punkt auf alle Bilder "gezaubert". Daraufhin hab ich sie direkt umgetauscht. Da bei Saturn gekauft kein Problem, aber leider auch so gut wie keine Beratung. Jetzt fotografier ich mit der neuen Kamera seit 3 Wochen und da taucht schon wieder so ein grüner Punkt auf! Andere Stelle als beim ersten Modell, aber wieder auf jedem vermaledeiten Foto. Und ich hab das Gefühl, das es sich auch verschlimmert. Was ist das? Bedienungsfehler oder Gerätfehler? Kann ich da eine Korrektur innerhalb der Kameraeinstellungen machen oder bring ich die Kamera zurück? Oder stell ich mich an und das ist total belanglos? Ich versuch mich wirklich in die Kamera einzufuchsen, hab bis jetzt aber wirklich noch keinen Plan von Technik und Fotovokabular. Daher würde ich mich über eine rücksichtsvolle, Frischling-kompatible Antwort freuen. :) Anbei 2 Bilder mit unterschiedlichen ISO-Werten und Belichtungszeiten zur Verdeutlichung (An Technik, Bildaussschnitt, Motivauswahl, etc. arbeite ich wie gesagt noch. :) ) Und noch ein drittes Bild - aufgenommen mit der ersten, mittlerweile umgetauschten Kamera.

https://www.oly-forum.com/topic/4967-pixelfehler-bei-der-e-pl3-neuling-ohne-plan/#findComment-4967

Super, jetzt ist es weg. Vielen Dank! Noch eine Verständnisfrage: Wie kommt es dazu? Beziehungweise: Kommt es da jetzt öfter zu? Man sieht das ja erst richtig, wenn die Bilder auf dem Rechner sind und dann ist es ja quasi schon zu spät. Sollte man profilaktisch öfter mal eine Pixelkorrektur machen? Lieben Gruß Christin

https://www.oly-forum.com/topic/4967-pixelfehler-bei-der-e-pl3-neuling-ohne-plan/#findComment-78682