Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo, daß der Modus Auto-Gradation eben "AUTO" genannt wird, ließ mich zuerst vermuten, daß bei Vorwahl der Auto-Gradation diese a) nur eingreift, wenn es im Einzelfall starke Helligkeitsunterschiede erfordern, und b) dann nur im jeweils angebrachten Ausmaß. Wenn das stimmen würde (wobei ich gegebenenfalls ein stärkeres Rauschen in den Schatten in Kauf nehmen würde), würde es allerdings kaum Sinn machen, daß in der Bedienungsanleitung empfohlen wird, für den allgemeinen Gebrauch den NORMAL-Modus zu verwenden. Fährt "Gradation AUTO" also etwa über jedes Bild drüber, auch wenn das im Hinblick auf den konkreten Kontrastumfang gar keinen Sinn macht, und das womöglich auch noch mit immer gleichbleibenden Korrekturwerten? Wie schon einmal erwähnt, ich fotografiere ausschließlich in JPEG, außer Verkleinern und Nachschärfen sowie einem in bestimmten Fällen unumgänglichen nachträglichen Entrauschen mach ich ungern weitere Bildbearbeitung. Bei meinen Canon-Digicams kam ich manchmal um eine Shadow/Highlight-Korrektur am Computer nicht herum, aber wenn die PENs das automatisch könnten, wär ich sehr erfreut... Besten Dank im voraus für eine aufklärende Info katererich

https://www.oly-forum.com/topic/4974-wie-automatisch-ist-gradation-auto-bei-den-pens/#findComment-4974

Habe jetzt bei dafür besonders geeigneten Lichtverhältnissen - Teile der Straße in gleißender Sonne, andere in tiefem Schatten - Vergleichsfotos gemacht und muß sagen, das Ergebnis von "Gradation AUTO" ist für einen Bildbearbeitungsmuffel wie mich ziemlich befriedigend, nicht nur was die Schatten anbelangt, ein bißchen hilft's auch bei den Lichtern. Danke für die Erinnerung an das Super Control Panel, ich hatte mich zwar nach kurzem Ausprobieren für die Verwendung der Live-Kontrolle entschieden, weil ich es so von meinen vorherigen Digicams gewohnt bin, aber speziell im konkreten Fall ist das Super Control Panel wirklich sehr vorteilhaft. Ein schönes Wochenende wünscht katererich

https://www.oly-forum.com/topic/4974-wie-automatisch-ist-gradation-auto-bei-den-pens/#findComment-78892

Mit der Gradationseinstellung AUTO kann man sich auch alles verderben, deshalb sollte man sich intensiv mit diesen Einstellungen beschäftigen. Ich habe zu 99% immer NORMAL als Einstellung gewählt - bearbeite eh am PC anschl. nach ... In diesem Zusammenhang erinnere ich gerne an die ersten so enttäuschenden Bilder der E-3 seinerzeit aus Instanbul, die aufgrund dieser Auto-Einstellung wirklich katastrophal in der Aussagekraft waren ... Gruss Walter

https://www.oly-forum.com/topic/4974-wie-automatisch-ist-gradation-auto-bei-den-pens/#findComment-78901